Speedport W501V auf Original zurückflashen

netsrac

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe hier noch keinen Post gefunden, wo es darum geht einen W501V wieder mit der Originalen Oberfläche auszustatten.

Reicht es aus, ein T-Com Image zu flashen oder ist da mehr nötig?

Danke.
 
naja habe keinen 501.
aber bei mir ging es per weboberfläche beim 901.
aber um sicherzugehen das es auch klappt,würde ich das image per ftp unter linux wieder einspielen.
mfg
 
schweriner123 schrieb:
aber um sicherzugehen das es auch klappt,würde ich das image per ftp unter linux wieder einspielen.
mfg

Vorsicht, hier ist das aus der TCOM-Firmware extrahierte kernel.image gemeint, nicht das komplette TCOM-Image per FTP einspielen.

mfg
 
naja hätte ich erwähnen müssen.ich meinte ja das kernel.image;-)
mfg
 
Nagut, das hatte ich mir schon gedacht. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Vorsicht, hier ist das aus der TCOM-Firmware extrahierte kernel.image gemeint, nicht das komplette TCOM-Image per FTP einspielen.

wie ist das zu verstehen?
ich habe 2x w501v bei einem habe ich erfolgreich das fritz image aufgespielt,
beim 2ten der tot bei mir ankomm, will das fritz image nicht annehmen.
w501vflash.JPG


jetzt die frage wenn ich die T-com firmware erstmal wieder draufspielen möchte
wie extrahiere ich das kernel.image?
oder meint ihr ich sollte mal unter linux flashen ?

danke
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber sollte das zu übertragende File nicht kernel.image heißen ?
Hier mal die Befehle, Kommandozeilen in Rot:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1


NcFTP 3.2.0 (Aug 05, 2006) by Mike Gleason ( http://www.NcFTP.com/contact/).
Resolving 192.168.178.1...
Connecting to 192.168.178.1...

ADAM2 FTP Server ready
Logging in...

User adam2 successfully logged in
Logging in...
Command not implemented
Command not implemented
Logged in to 192.168.178.1.


ncftp / > passive
passive on

ncftp / > binary
binary on

ncftp / > quote MEDIA FLSH
Media set to MEDIA_FLASH

ncftp / > put -z kernel.image mtd1
(Kommentar: Dauert sehr lange bis sich was tut)
kernel.image: 4.86 MB 235.50 kB/s

ncftp / > quote REBOOT
Thank you for using the FTP service on ADAM2
ncftp / > quit

Aber zur eigentlichen Frage: Das TCom-Firmware-Image ist eine gepackte Datei mit Unterordnern, aus diedem File wird NUR das File kernel.image benötigt. Man kann es beispielsweise mit dem Total Commander oder WinRAR extrahieren.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt das image genommen welches ich für mein anderen w501v @ fritz erstellt habe.

oder sollte ich erstmal ein anderes image aufspielen?

könnte mir jemand das richtige schicken? das wäre echt super
danke
 
jawohl danke

es lag tatsächlich daran das ich ein web-gui firmware image genommen habe

habe nun mit dem total komander die kernel image heraus geholt und geflasht hat funktioniert

echt perfekt
das forum hier ist der hammer!!
 
Prima, dann ist der Fall ja gelöst :)

mfg
 
Sagt mal, ich will meinen Speedport downgraden da ich Probleme mit der neuen hab. Mach das zum ersten Mal. Hab mir jetzt ncftp runterladen und eine commandline aufgemacht wo ich im verzeichnis von ncftp bin...

jetzt zieh ich den speedport raus (vom strom), mein laptop ist per kabel dran. Der Laptop hat die 192.168.178.10 (ist das richtig? Weil mein Speedport hat die 192.168.0.1 oder hat der in dieser "Connect-Phase" immer die 192.168.178.1 die die fritzboxen standardmässig haben?). Nur wenn ich dann ncftp aufrufe mit der ip 192.168.178.1 passiert nichts, er kann also nicht verbinden... ich mach das auch in den ersten 5 sekunden wie beschrieben, komm aber nich rein :(


habt ihr da noch einen tipp? muss man noch was beachten? Speedport vom internet abklemmen oder sonstwas??


Danke für Eure Hilfe, die neue Firmware kotzt mich an, ich brauch dringend die alte wieder rauf! Oder haben die in der neuen etwa auch diesen "Zugang" dichtgemacht??
 
snipe122 schrieb:
192.168.178.1 die die fritzboxen standardmässig haben?). Nur wenn ich dann ncftp aufrufe mit der ip 192.168.178.1 passiert nichts, er kann also nicht verbinden... ich mach das auch in den ersten 5 sekunden wie beschrieben, komm aber nich rein :(


habt ihr da noch einen tipp? muss man noch was beachten? Speedport vom internet abklemmen oder sonstwas??


Danke für Eure Hilfe, die neue Firmware kotzt mich an, ich brauch dringend die alte wieder rauf! Oder haben die in der neuen etwa auch diesen "Zugang" dichtgemacht??


In den FAQs findest du die komplette Beschreibung.

mfg Johann
 
Jo habs hinbekommen, aber die neuen Firmwares scheinen nicht mit meinem Speedport kompatibel zu sein. Bei mir geht nur die 28.04.07. Alles andere führt zu schlechter VoIP-Qualität oder das Telefon ist ganz tot.
 
snipe122 schrieb:
Jo habs hinbekommen, aber die neuen Firmwares scheinen nicht mit meinem Speedport kompatibel zu sein. Bei mir geht nur die 28.04.07. Alles andere führt zu schlechter VoIP-Qualität oder das Telefon ist ganz tot.

Super!
Danke auch für dei Rückmedung bezüglich Originalversionen.

Wenn möglich erklär mal was du machen mustest, und setze die Überschrift auf gelöst, damit andere auch einen Nutzen von deiner Arbeit haben.

mfg Johann
 
speed W501V zurück flashen auf Original

hi Leute wollte auch mein gefritzten speedport W501V wieder in den original zustand bringen wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das funktioniert und was ich dafür brauche.vielen Dank im Voraus!!!!
 
@tb0h44,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Dein SP bekommst Du am besten mit dem ruKernelTool zurückgeflashed.
Du findest alles dazu -> hier


Gruss
KlausBock
 
Dazu brauch ich nochmal ne Hilfe: Zurück Flashen

Kann mir jemand sagen wie genau ich vorgehen muß?

Ich habe mir den muCOmmander auf meinen Mac geladen. ( Ja ich bin Mac User ) Auch das Originale Telekom Image habe ich hier und einen ftp Client. Muss es der ncftp sein?

Und nun was ist nun der nächste Schritt, wenn ich meinen 501v wieder auf das Telekom Image zurückflashen möchte?
 
Muss es der ncftp sein?

Nein, es geht mit jedem FTP-Client, der den "passiven" Übertragungsmodus beherrscht. Meines Wissens ist der Windows-eigene Client der einzige, der das nicht kann.

Zum Ablauf: gehe am besten so vor, wie es in diesem Beitrag für den TotalCommander beschrieben worden ist. Also das kernel.image aus der TKOM-Firmware entpacken, eine leere (empty) Datei erzeugen, feste IP-Adressen für den Rechner setzen usw.

Das Branding muss dann natürlich wieder mit "SETENV firmware_version tcom" zurückgestellt werden.

Für den ncFTP stand ja schon eine Beschreibung in Posting #8, dazu noch eine Ergänzung.
Das Überschreiben der Partitionen mtd3 und mtd4 mit der leeren Datei sollte auf alle Fälle durchgeführt werden, also nach dem Befehl "ncftp / > put -z kernel.image mtd1" auch noch die Befehle ncftp / > put -z empty mtd3 und ncftp / > put -z empty mtd4 durchführen. Evtl. muss bei den FTP-Befehlen (abhängig vom deinem verwendeten Client) auch noch ein "quote" davor gesetzt werden.

mfg
 
mhm.. leider ist es so, dass ich keinen ftp zugang bekomme. ich habe per nmap den router gescannt, leider ist nur der http, SIP und der proxy port offen.

Das war das Ausgansproblem.

kann ich den FTP zugang mit nem telefon code aktiviren.

ich habe auch versucht ftp zugang zu bekommen, wenn man den router ausmacht, neu anmacht und dann schnell ftp 192.xxx.xxx.xxx tippt. Ohne erfolg.

Naja...

------Edit-------

ich probiere es nochmal mit einer statischen IP adresse. ich habe gelesen, dass es so sein muss, um FTP Zugang zu bekommen.... Alles klaro.. wer lesen kann ist klar im Vorteil.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.