[Solved]Cisco Phones und DHCP Server

DeLight85

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

da ich derzeit versuche meine Cisco 7960 Phones mit Asterisk zum Laufen zu bringen, bestand der erste Schritt natürlich darin einen DHCP Server zu konfigurieren.

Also habe ich - verschiedenen Tutorials folgend - meine dhcpd.conf wie folgt gestaltet:

Code:
# Simple SampleConfig for VoIP Testnet
ddns-update-style none; ddns-updates off;
subnet 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 {
        range 10.0.0.10 10.0.0.240;
        default-lease-time 86400;
        max-lease-time 2592000;
       option tftp-server-name "10.0.0.1";
}

host c7960 {
hardware ethernet 00:0C:85:E4:XX:XX;
fixed-address 10.0.0.20;
option tftp-server-name "10.0.0.1";
}

Soweit so gut..schließ ich einen PC an: klappt alles super, er bekommt seine IP und gut.
Schließ ich das Cisco Phone an, sehe ich im Log das es erkannt und ein Offer geschickt wird..leider kommt als nächstes kein DHCP Request vom Phone sondern lediglich ein erneuter DHCP Discover. Laut Settings vermutet das 7960 seinen DHCP Server auf 255.255.255.255.

Leider bin ich mittlerweile recht ratlos, da ein PC funktioniert, das Phone aber nicht. An einem Cisco Call Manager nebst DHCP Server läuft das ganze natürlich :(

Hat irgendjemand eine Idee welches Detail ich übersehe?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag am spezifischen Phone - ein anderes hat funktioniert.
Geholfen hat es, während des Bootvorgangs am 7960 die Raute-Taste gedrückt zu halten, es folgt dann bereits ein entspr. Hinweis. Dann 012356789*0# eintippen und via "1" einen Firmwarereset ausführen..schon gings.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.