Erfahrungsbericht: Wechsel Arcor ISDN+DSL -> dus.net + Strato DSL3+

sago

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vorab und wichtig:
Ich möchte niemand raten, seine Analog/IDSN-Leitung aufzugeben und sich ausschließlich auf VoIP zu verlassen. Probleme kann es beim Faxen geben, der Notruf ist mit vielen Wenns und Abers versehen. Die Vor- und Nachteile eines reinen IP-Anschlusses (entbündeltes DSL) muss jeder für sich entscheiden.

Zum Ablauf:
Es dauerte vier Wochen von der Beauftragung über die Strato Webseite bis zur Schaltung als Neuanschlusses (27.2.-23.3.). Ich brauchte niemals den Support anzurufen, mein T-Com Techniker-Termin kam auf Anhieb zustande, ich hab eine Leitung von QSC.

Und das Beste: Vier Tage nach Schaltung kam ein unverlangter Anruf aufs Handy, ob ich bei der Einrichtung Unterstützung brauche. Falls ja, wollte er mir gleich am Telefon bei der Konfigurierung helfen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden.


Zur Leitungsqualität:
Ich bin jetzt erst seit 7 Tagen online, deshalb nur bedingt aussagekräftig:
  • Synchronisation mit 12.124/1.024 kBit (für mich voll ok)
  • Bisher keine Unterbrechung der Leitung, außer der Wiederverbindung exakt zur eingestellten Uhrzeit. ( Logging durch ping alle 10 Minuten zu 2 Servern plus loggen aller IPs meiner DynDNS-Domain.)
  • Anbindung über QSC. Alle Pakete werden im ersten Hop über freenets eigenen mcbone.net in Frankfurt geleitet.
  • Gute Anbindung zu Servern die über de-cix.de, lambdanet.net oder direkt an freenets mcbone.net angebunden sind.
  • Meinen vServer bei Star-Hosting erreiche ich mit 5 Hops!

Code:
Hostname                                %Loss  Rcv  Snt  Last Best  Avg  Worst
 1. router.stefan.local                    0%    3    3     1    1    1      1
 2. L0.ffm4-lns4.mcbone.net               50%    1    3    12   12   12     12
 3. ae1-2.ffm4-j2.mcbone.net              67%    1    3    12   12   12     12
 4. de-cix01.fra3.gatewayrouter.net        0%    2    2    13   13   13     13
 5. 89-149-218-34.internetserviceteam.c    0%    2    2    12   12   13     13
 6. sip.xxx.xxxx                           0%    2    2    12   12   12     12


Empfehlungen:
Die Abwicklung der Anschlüsse scheint oft das Chaos zu sein. Siehe Freenet-Forum:
Abhilfe: Neuanschluss beauftragen und Rufnummer zu drittem Provider portieren (nicht zu Freenet).

Nachteil dieser Empfehlung: Das Einhalten des Kündigungstermins läßt sich so nicht kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sago schrieb:
Vorab und wichtig:
Ich möchte niemand raten, seine Analog/IDSN-Leitung aufzugeben und sich ausschließlich auf VoIP zu verlassen.
Und warum machst du das dann?

Kann man eigentl. "alles", was man vorher über Festnetz erreichen konnte,
dann über Strato/Voip erreichen, z.B. 0180-, 0800-, 0900-, ... ?
 
Ich will mit dem Wechsel
  • alle eingehenden Telefonate über meine Asterisk flexibel routen
  • DSL und Telefonie Verträge entkoppeln

Die Rufnummerngassen 0800 und 180[1-5] sind erreichbar.

Die bei VoIP notorischen Rufnummerngassen (0180[6-9], 0137-, 0900-) kann ich damit nicht erreichen. Wenn hier zukünftig Bedarf entsteht, werde ich mir dafür einen T-Net Anschluss zulegen. Da hab ich sichere Erreichbarkeit aller Nummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.