CF-Card von außen zugänglich machen

wynn

Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach den Problemen mit dem letzten Maxdome-Update bin ich jetzt dran die CF-Card von außen zugänglich zu machen. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Versuche unternommen und kann hier mal das seine dazu beitragen.
Das Beste wäre natürlich ein Reader mit Anschlusskabel und CF-Stecker, habe ich aber nirgends gefunden.

Also habe ich einen CF-Cardreader geschlachtet und die Kontaktiereinheit freigelegt, dazu noch an einer CF-Card den Stecker extrahiert. Soweit so gut, das Problem besteht darin diese Beiden durch ein Kabel zu verbinden. Die CF-Card hat immerhin 50 Kontakte und vermutlich wird es nicht viele geben die nicht gebraucht werden. Dazu kommt noch, daß die Kontaktiereinheit in SMD-Bauweise auf die Platine aufgelötet ist. Diese wird aber noch gebraucht um eine, wie auch immer geartete, Befestigung für die Gehäusewand aufzunehmen. Jedenfalls ist das Rastermaß der Lötkontakte so eng, daß man echte Probleme bekommt. Ein UDMA-100-Kabel, auf 50 Kontakte gekürzt, hat zwar genau die richtige Teilung, aber sobald man mit dem Lötkolben rankommt verflüchtigt sich die Isolierung.
Deshalb habe ich die obere Reihe der Lötkontakte abgetrennt, so daß quasi erstmal nur jeder zweite zum Anlöten verfügbar ist. Dazu will ich ein normales IDE-Kabel verwenden. Die oberen Kontakte werden dann an ein zweites Kabel angebracht, das über dem ersten zu liegen kommt. Dadurch hat man den doppelten Abstand zwischen den Lötstellen.
Wenn man das IDE-Kabel schön lang abisoliert (ca 1cm) kann man die Adern ganz gut verdrillen und verzinnen. Danach kann man sie auf die erforderliche Länge einkürzen (ca 3mm ?).

So, weiter bin ich noch nicht. Mehr dazu später.

cu
wynn
 
An sowas hab ich auch schon gedacht.
Lohnt aber nur wenn man oft ran muss.

McSteff
 
...gute Idee...

kannste von deiner Arbeit auch ein paar Fotos online stellen???

Hasta Luego
BBB
 
vllt. wäre ein CF-to-IDE Adapter mit Slotblech eine gute Ausgangsbasis.
Da hätte man es evtl. mit der Befestigung leichter.
Viel Elektronik kann auf den Dingern nicht sein. Wenn alles klappt kann man den IDE Anschluss benutzen und braucht bei einem Verlängerungskabel nur den CF Stecker anbauen.
http://search.ebay.de/Compact-Flash-Slotblech_W0QQfromZR8QQssPageNameZRC0021
 
sieht verdammt gut aus.
Ja, so ein Adapter benutzt er auch, allerdings nicht für die primäre CF Card,
sondern als "zweite Festplatte" über den IDE Anschluß.
 
Gute Ideen ...

... hatte ich auch schon entdeckt. Aber wie schon erwähnt, die CF-Karte wird bei The_Bartmans Lösung an den IDE-Port angeschlossen und Booten konnte er wohl davon noch nicht. In einem anderen Thread wurde ihm da auch nicht viel Hoffnung gemacht, da die Box halt kein Bios hat wo man das einstellen kann.

@McSteff
Klar lohnt es sich nur wenn man oft ran muss. Aber wie man nach dem letzten Update sieht: Unverhofft kommt oft. Mir ist das auch zu umständlich mit Maus und Tastatur zu hantieren. Die Kiste steht im Wohnzimmer unter der Stereoanlage und soll generell nur per Fernbedienung bedient werden. Da ist Karte raus / Karte rein halt viel bequemer.

@zenega
Die Idee mit dem IDE/CF Converter wäre ja sehr schön, aber wenn Du die Anschlüsse vergleichst wirst Du viele Ungereimtheiten entdecken. Wer sich zutraut die Signale korrekt zuzuordnen, bitteschön ! Ich stelle mal ein pdf von ELV online wo man das sehr schön sehen kann.

cu
wynn
 

Anhänge

  • Steckverbinder-1003.pdf
    81.6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@wynn
du hast Recht, anhand des PDFs würde ich es auch nicht machen. Allerdings sehen die Platinen aus, als ob man sie gut durchmessen könnte bzw. die Leiterbahnen sogar mit dem bloßen Auge verfolgen kann.

91_1_b.JPG


Bei Preisen ab 1 ¤ + 5 ¤ Versand kann da nicht viel dran sein und das finanzielle Risiko ist recht gering. Einen Cardreader schlachten ist auch nicht billiger?
ABER, wo kriegt man eine CF-Buchse (oder ist das ein Stecker?) her? Möglichst günstig ;)

nicht ganz unser Ding aber hier behauptet einer, er hat einen Adapter für seine Festplatte und betreibt die am CF Anschluß :D
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=109106#post109106
 
Sicher kann man versuchen hinter den Aufbau des CF/IDE-Adapters zu steigen. Aber, wie schon gesagt, die Leseeinheit selbst wird schon als SMD montiert, da wird irgendwo ein kleiner Controller stecken der die Umwandlung übernimmt. Umsonst ist auch kein Stromversorgungsanschluss drauf. Und mit dem Nachverfolgen der Leiterbahnen muss man auch vorsichtig sein. In dem Cardreader, den ich geopfert habe, ca 5 Jahre alt und USB 1.1, waren die Leiterbahnen so winzig und die Durchkontaktierungen noch winziger, das kann man sich kaum noch vorstellen. Und wieviel Lagen die Leiterplatte hat weiß man auch nicht. In den inneren Schichten ist nix mit Nachverfolgen.
Fakt ist, daß ich die Leseeinheit komplett von der Platine entfernen musste, da trotz gekappter Leiterbahnen immernoch Verbindungen zwischen den Kontakten bestanden. Da kann man auch gleich die Leseeinheit bei Reichelt kaufen (www.reichelt.de Suche nach "compact flash smd") Mit dem Stecker sieht es schon schlechter aus. Sowas gibt es faktisch nicht. Ich habe aber eine Karte mit der gigantischen Kapazität von 8MB geopfert und den Stecker "ausgebaut".

Ich lade mal ein Bild hoch. Links ist der Rest des Cardreaders zu sehen, mit demontierter Auswurfeinrichtung, rechts die zerlegte CF-Card. Die Elektronik ist schon vom Stecker entfernt. Beim Cardreader sieht man, daß alle 50 Anschlüsse nebeneinander auf der Platine liegen. Bei der Karte sind die Anschlüsse glücklicherweise über zwei Seiten versetzt angebracht.

cu
wynn
 

Anhänge

  • IMG_2242.JPG
    IMG_2242.JPG
    250.9 KB · Aufrufe: 132
Funktioniert !!! :)

Also um das mal abzuschließen: Die Sache funktioniert nun, nach mehreren Experimenten und Fehlschlägen.

Es bleibt eine heikle Bastelei, da es faktisch die benötigten Teile nicht zu kaufen gibt. Die CF-Kontaktiereinheit ist eigentlich für SMD-Montage gedacht, den Stecker muss man aus einer CF-Karte "gewinnen" und das Kabel reagiert evtl. auch sehr empfindlich beim Löten. Ohne eine hochwertige Lötstation mit schmaler Spitze und Leuchtlupe läuft auch nix. Mit entsprechender Erfahrung und Feingefühl lassen sich aber die Kontakiereinheit und der Stecker mit zwei 25-poligen Flachbandkabeln verbinden. Ich habe die Einheit auf der Rückseite, über dem Netzwerkanschluß eingebaut. Da muss man keine großen Kurven mit dem recht unhandlichen Kabel legen.

Ein Problem ist dann noch eine Karte zu finden die in dem externen Leser auch funktioniert. Ich habe aber mit zwei Fuji-Karten gute Erfahrungen gemacht.

Wenn jemand am Nachbau interessiert ist, ich stehe für Fragen gern bereit. Schaut Euch auch die Bilder an !

cu
wynn
 

Anhänge

  • P1000432.JPG
    P1000432.JPG
    48 KB · Aufrufe: 137
  • P1000437.JPG
    P1000437.JPG
    117.4 KB · Aufrufe: 144
  • P1000438.JPG
    P1000438.JPG
    113.1 KB · Aufrufe: 135
  • image0.jpg
    image0.jpg
    8.6 KB · Aufrufe: 72
@wynn

WOW, das sieht ja richtig klasse aus. :habenwol:
Und es ist gerade für unsere Spielereien mit der Box von Vorteil, da man sie nun auch wohnzimmertauglich verschlossen lassen kann. ;)

Ist zwar wieder eine spitzenmäßige Bastelarbeit aber ich werd mich wahrscheinlich auch mal dran versuchen.
 
da finde ich diese Lösung aber viel eleganter. :cool:
Damit hat man eine zweite, von aussen zugängliche Karte und bei einem Update genügt es, die Dateien direkt auf der Box von einer auf die andere Karte umzukopieren.
Vom zusätzlichen Speicherplatz muss ich wohl gar nicht reden. :rolleyes:

Joe
 
Mag sein ...

... aber wenn Maxdome Deine PKFClient.exe in den Originalzustand versetzt ist nix mehr mit Überschreiben. Da heißt es Box öffnen und Karte ausbauen. Zusätzlichen Plattenplatz kannst Du Dir mit externen oder internen HDs beschaffen. da kommt keine CF mit ran. Das Umbenennen bzw. Kopieren von Dateien soll wohl auch mit USB-Maus und -Tastatur gehen, ist mir aber zu fummelig.

P.S. Was willst Du eigentlich mit soviel Speicherplatz ? Auf meiner CF-Card sind ca 30 MB belegt. Für MP3 oder gar Filme ist der Platz eh zu dürftig.

cu
wynn
 
Hallo wynn,
Da heißt es Box öffnen und Karte ausbauen.
Wie das ohne Aufschrauben der Box geht, habe ich ja hier ausführlich beschrieben.
Eine weitere (interne) Festplatte wird ja, wegen der Wärmeentwicklung eh nicht empfohlen.
Aber mit einer, von aussen zugänglichen CF-Karte kann man z.B. ganz leicht seine "Lieblingslieder" austauschen oder eben mal einen Film reinstecken und braucht sich nicht mehr mit eigentlichen Betriebssystem (auf der internen Karte) herumschlagen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht ihr hier nicht Äpfel mit Birnen? ;)
Ich finde, ein normaler Wechseldatenträger hast was für sich, aber an die interne CF von aussen dranzukommen hat auch seinen Charme :)

@wynn: Mache doch mal Detailbilder von dem "Adapterkabel" im Bereich der Stecker.
 
@Novize: So gesehen, hast du natürlich recht.... :-Ö

Joe
 
Datenträger

@Joe_57
Ich schaue bzw. höre alles über Netzwerk. Probleme gibt es dabei nur bei höheren Datenraten und da ist die CF-Card auch schnell am Ende.

@Novize
Das mit den Fotos habe ich schon probiert, allerdings hat die Makrofunktion meiner Kamera dabei kapituliert. Am Leser selbst ist eh nicht mehr viel zu sehen. Wie schon erwähnt ist der für SMD-Montage gedacht. Das bedeutet, daß die 50 Kontakte nebeneinander liegen. Somit erhält man die halbe Rasterbreite eines IDE-Kabels. Also musste ich die obere Reihe abtrennen um erstmal die untere löten zu können. Die obere habe ich dann darüberliegend gelötet. Die Kontakte hingen nun aber in der Luft und um das zu stabilisieren habe ich die gesamte Steckerleiste mit Epoxidharz vergossen. Auf der anderen Seite, am CF-Stecker, sieht es schon besser aus, da die Kontakte auf beide Seiten der Platine verteilt sind. Ich werde mal sehen was sich machen lässt, vielleicht kann man das auch etwas anders veranschaulichen.

@all
Denkt Ihr wirklich, daß z.B. eine Notebookplatte in der Thomson zuviel Wärme erzeugt ? Ich hatte das schon als nächste Tuning-Maßnahme erwogen, da ich mit der Wiedergabe von Filmen über das Netzwerk so meine Probleme habe. Welche Dateisysteme unterstützt WinCE ... upps, das wäre ja schon ein neuer Thread.

cu
wynn
 
CF-Reader

Ich lade mal ein Datenblatt der Reader hoch die bei Reichelt erhältlich sind. Anhand der letzten Grafik unter "Outline dimensions" sieht man wie die 50 Kontakte nebeneinander zu liegen kommen. Hier sind die Kontakte natürlich noch nirgends aufgelötet, bei mir waren sie auf der Platine des USB-Readers drauf. Die obere Reihe habe ich abgezwickt und hochgebogen um sie getrennt von der unteren löten zu können. Sehr heikel, da die Drähtchen nicht sehr widerstandsfähig sind.

cu
wynn
 

Anhänge

  • CF-Reader.pdf
    87.2 KB · Aufrufe: 61

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.