Horstbox Remotezugriff

redbear

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen wie ich von ausserhalb (übers Internet) auf das Webinterface der Horstbox zugreifen kann?

Ich hatte das irgendwo hier mal gelesen meine ich, finde den Thread aber partout nicht wieder.

Die Option "IP eingeben" ist mir nicht so ganz schlüssig... ich kann da ja nicht jedesmal die IP eingeben von der aus ich auf die Horstbox zugreifen will.
 
remote

das ist muehsam, man weiss ja auch nicht unbedingt die Adresse, die man "ganz draussen" hat oder bekommt.

Aber es koennte so gehen:

Dyndns anmelden und aktivieren
DMZ festlegen und konfigurieren
Einstieg von aussen ueber ssh oder vnc oder aenlich.
Man landet in der DMZ
Dann von "innen" auf die Horstbox.


Aus Sicherheitsgruenden ist das nicht unproblematisch.
Ich weiss auch nicht, ob der HB firewall mitspielt; die Konfiguration ist ja etwas unklar.

Also ist nur ein Vorschlag; Ich habe es nicht ausprobiert.

Guenter
 
Wah?
Ist es nicht möglich direkt auf die Horstbox zu kommen?
 
So, ich gebs dann offiziell auf mit der Horstbox. Die ist _noch_ nicht brauchbar.

Längere Downloads brechen einfach ab, Snoms wollen einfach nicht mehr nach FW Update, Dialplan hat fehler (Bsp: 1. Dus.net, 2. ISDN: drückt das Handy einen weg, wählt er nochmal über failover raus), etc etc.

Das Konzept ansich ist prima. Die Umsetzung nicht so. Was bleibt ist der üble Beigeschmack, viel Geld für ein nicht einsetzbares Produkt ausgegeben zu haben und die Erkenntnis, das ein selbstgebasteltes lüfterloses 19W rechnerlein mit eigenem asterisk eben doch die bessere wahl ist in einer reinen voip endgeräte landschaft - und vom preis her etwas günstiger ist.
 
Es gibt im Webinterface eine Funktion für "remote administration", dort einfach anschalten...

redbear schrieb:
So, ich gebs dann offiziell auf mit der Horstbox. Die ist _noch_ nicht brauchbar.

Deine Meinung... ;-)

redbear schrieb:
Längere Downloads brechen einfach ab, Snoms wollen einfach nicht mehr nach FW Update[...]

Sehe ich nicht so, kann ich beides nicht bestätigen.

redbear schrieb:
Dialplan hat fehler (Bsp: 1. Dus.net, 2. ISDN: drückt das Handy einen weg, wählt er nochmal über failover raus), etc etc.

Mag sein, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

redbear schrieb:
Das Konzept ansich ist prima. Die Umsetzung nicht so. Was bleibt ist der üble Beigeschmack, viel Geld für ein nicht einsetzbares Produkt ausgegeben zu haben und die Erkenntnis, das ein selbstgebasteltes lüfterloses 19W rechnerlein mit eigenem asterisk eben doch die bessere wahl ist in einer reinen voip endgeräte landschaft - und vom preis her etwas günstiger ist.

Für den Consumer mag das stimmen (und wenn man gern an Asterisk basteln mag).

Ich denke aber, daß D-Link auf dem richtigen Weg mit der Box (Embedded Asterisk mit vernünftiger Oberfläche) ist, und wenn die Firmware von D-Link (oder jemand anders mit eigener Firmware) die noch vorhandenen Kinderkrankheiten behebt ist das ein sehr schönes Produkt.
 
Ja eben.... WENN... aber darauf zu warten und zu hoffen ist für mich im office einsatz nicht wirklich möglich.

Der Rechner ist diesmal teils selbstgebastelt, die asterisk machen mir profis. Hab die Lust verloren das in kürze nochmal selber zu probieren.

Das du meine Fehler nicht nachvollziehen kannst, heisst nicht das sie bei mir nicht aufgetreten sind. Schön dass es dir nicht passiert ist, mir aber schon.

Und auf dem richtigen Weg ist noch lange nicht am Ziel.
 
Du kannst davon ausgehen, dass auch bei der HorstBox Asterisk-Profis am Werk sind (einige davon kenne ich inzwischen von der CeBit). Wenn ich selber (gewerblich) Asterisk-Lösungen für einen meiner Kunden realisiere ist das auch alles kein Problem.

Aber ich gebe Dir recht: auf dem Weg ist noch nicht am Ziel angekommen. Inzwischen habe ich ein klein wenig Einblick in die HorstBox und muss sagen, dass es *absolut* nicht einfach ist, manche Funktionalitäten für die HorstBox zu realisieren.
 
Hallo dk1ri,

welche IP soll/muss ich im Feld DMZ einstellen, wenn ich per remote auf die HB zugreifen will.
Die Ip von der HB selbst.

Dazu hab ich im Handbuch folgendes gefunden:

***HINWEIS:
Beachten Sie, dass für diese IP Adresse keine „Virtueller Server“ Regeln aktiv sein
dürfen. Zudem ist der Port, der von der entfernten Administration verwendet wird, nicht für die IP Adresse in der DMZ verfügbar. ***

blick nicht mehr durch.
 
dmz

Der remote Zugriff (ueber https) und DMZ Zugriff sind nicht das gleiche.

Fuer die DMZ muss man die IP Adresse des speziellen DMZ Rechners eintragen.
Dann werden alle Zugriffe ueber alle Ports von aussen auf diesen Rechner umgeleitet.

Der Firewall blockt möglicherweise die Ports, die man bei der Firewallconfig einstellen kann, auch fuer das DMZ.
Aber alles andere wird durchgelassen. Hier ist es bedauerlich, dass der Firewall nicht frei konfigurierbar ist.
Das heisst auch, dass der Firewall der DMZ ziemlich fehlerfrei sein sollte.

Die Einschraenkuung mit dem virtual Server ist ok: Die Software wuesste sonst nicht, welche Regel gilt, wenn diese sich widersprechen (oder es muss eine Rangfolge definiert sein).

Und der remote admin soll ja immer auf die Horstbox gehen und nicht auf eine DMZ Rechner, dh, man kann kein https auf die DMZ machen, wenn der remotezugriff zugelassen ist.

Also, wenn man in das lokale Netz will, nimmt man DMZ.
Wenn man nur auf die HB will, kann man auch den remotezugriff (bei System Administration) nehmen.

Ich möchte nicht sagen, dass die HB so funktioniert, ich konnte es ja nicht testen.
Aber so sollte es funktionieren.

Guenter
 
Remotezugriff aktivieren und die folgenden Werte eintragen:

IP: 1.1.1.1 (Ist egal)
Subnetmask: 0.0.0.0

Dann Speichern und neu starten. Dann kommt man von jeder IP auf das Webmenü mit https.

G, Kam.
 
@ hkaminski

Danke für die Einstellungen.
Hab das mal so eingegeben. Komme aber immer noch nicht remote drauf.

1. muss ich in der DMZ die IP der Horstbox eingeben?
2. um auf die HP zu kommen muss ich doch www.meinname.dyndns.org eingeben - oder hab ich das falsch verstanden.

3. wenn 2. stimmt, dann haben wir eh ein problem, da die HB (noch) nicht bei dyndns updatet. Ich hab da in meinem dyndns account ein uraltes Datum drin stehen.
 
Hallo gerzwilk,

um himmels Willen nicht in die DMZ :D
Du solltest einfach den Remotezugriff mit den Daten versehen und dann von einem anderen Zugang dann https://www.meinname.dyndns.org/

Dabei ist das s im https wichtig. Und wenn du den Port änderst, dann halt :port hinter die URL.

Dyndns aktualisiert nur beim reconnect der DSL Verbindung. Falls das nicht will, dann versuch mal no-ip.com

Login ist die Emailadresse soweit ich weiss.

Versuchs erstmal mit der IP, die im Status der HBX steht.

Viel Erfolg.

G, Kam.
 
Hi Kaminski,

Danke für den Tip mit der DMZ. Hab jetzt ein FW Up auf 4.2 gemacht.
IP und Subnet so wie du geschrieben hast, eingetragen. In der DMZ steht nix mehr drin.
Leider klappt der Remotezugriff immer noch nicht.
Hab dann die HB neu durchgestartet, was auch ein DSL reconnect nach sich zieht und Dyndns die IP aktualisieren sollte. Tuts aber nicht.
Werde jetzt mal deinen Tip mit no-ip.com ausprobieren. Leider kann ich das nur am Wochenende. Melde mich wieder, wenns geklappt hat (oder auch nicht )
 
Hi gerzwilk,

hast du die box nach dem update resetet?
Speicher mal die Konfig und resete die Box mal.
Dann nur die Zugangsdaten rein, dann Dyndns, dann Remotezugriff.
Jetzt mal einen Neustart machen.

Die Horstbox ist bei dir mit DSL verbunden? Oder deine Fritzbox? Wenn die Fritzbox die DSL Verbindung herstellt, dann öffne mal den Port 443 für https.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

G, Kam.
 
Hallo Kam,

nein ich hab noch keinen Reset gemacht. Muss erst mal das Handbuch lesen wie das geht.
Die HB ist mit dem DSL verbunden. Die Fritzbox dient als Repeater über LAN1
Deine Tipps werd ich am WE ausprobieren.
 
Hallo Kam,

hab resettet. Nun komm ich nimmer auf die konsole üer https://192.168.0.1

komischerweise geht internet, was ich nicht verstehe. Wo hat er die Einstellungen vom Profider her. Ich dachte nach einem Reset sind alle Einstellugen weg.

was machen?
 
Hallo gerzwilk,

ich denke mal die DSL Platine hat keine Kommandos mehr angenommen. Das erklärt auch warum du keinen Remotezugriff und keinen Reset bekommen hast. Lass die von D-Link austauschen. :phone:

Oder kennt noch jemand ne andere Methode die Einstellungen rauszuhauen?
:gruebel:

G, Kam.
 
Wenn das DSL-Board noch die Zugangsdaten für den DSL-Provider hat, dann hast Du vermutlich zu kurz auf den Reset-Knopf gedrückt. Das solltest Du wenigstens 8 Sekunden machen.
Selbst wenn Horst im Bootloader steht, dann kann man über den Resetknopf immer noch Herta resetten. Wenn Du Herta nicht gerade von Horst runtergerissen hast, müsste das eigentlich immer funzen. (Defekte natürlich ausgeschlossen).
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen antworten.
Hab grad mit der Premium Hotline telefoniert.
Ich hab 3 mal resettet und gleich danach den Stromstecker für 1 Minute gezogen. Danach kam ich wieder auf die HB.
Haber das Teil hat nen knacks.
Nahcdem ich die alten gespeicherten Daten eingespielt hatte, war mein w-Lan verschlüsselt, obwohl ich unverschlüsselt fahre und das so auch in der HB angezeigtwurde.
Hilft nur, alles von Hand einzutragen bzw. den Assistenten zu nutzen.
Uff es geht wieder.

Danke trotzdem an euch.

P.S. @ Kam - dyndns geht trotzdem nicht und mit no-ip gehts auch net.
Die IP wird scheinbar nicht geuppt was die HB automatisch machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht die Konfig-Dateien einer alten Firmware in eine Neue einspielen sollte, ist ja nichts neues.

Was das DynDns angeht. Deaktiviere das mal in der HorstBox, warte ne Minute und dann aktivere das wieder. Vielleicht hilft das ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.