Sync-Probs 1&1 16Mbit FritzBox 7170

BlackSunn

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin hier zum ersten Mal in diesem Forum. Wirklich sehr informativ hier!

Ich möchte euch um Rat fragen bzw. euch mal meine Leidensgeschichte erzählen.

Ich habe bereits von 1&1 seit ca. 2 Jahren einen 2MBit DSL, Phoneflat und eine Fritzbox 7170. Läuft wunderbar.

Meine Eltern wollten nun auch DSL und ich sagte, 1&1 kann man nur empfehlen. Vorallem ist bei meinen Eltern der DSL 16MBit verfügbar ;-)

So nun kommt das verblüffende.

Meine Eltern stellten fest, das die Voip-Gespräche ab und an einfach unter dem Gespräch unterbrochen werden. Mmmh, ich dachte ich schau mal in die Ereignisanzeige der Fritz.box. Sogar hier schreib ich schon die Adresse der Fritz.box. Die hab ich letzter Zeit so oft eingegeben, das ich schon garnicht mehr anders kann ;-)

Zurück zu Ereignisanzeige. Ca. jede 1-2 Stunden war die Fehlermeldung "DSL-Antwortet nicht", Internetverbindung wurde getrennt, Verbindung mit 17000 besteht, IP-Adresse lautet xxx.xxx.xxx.xxx. Und das alles geschah immer innerhalb einer Minute. Gut, 1&1 angerufen, denen das mitgeteilt. Laut PC von 1&1 wirklich ca. 1-2 Stunden Wiedereinwahlen. Nach langem hin und her wurde eine Störung bei der Telekom gemeldet. Techniker sagte, er kann keinen Fehler finden, er hat aber den DSL-Port trotzdem umgehängt, was immer das bedeutet. Keine Besserung. OK, dann vielleicht laut 1&1 die TAE-Dose ;-). Ich dachte ja vielleicht wirklich, hab ne neue installiert. Leider wieder kein Erfolg.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, das vielleicht die Fritz.box hinüber ist. Da ich selbst auch die 7170 habe, habe ich sie gegeneinander ausgetauscht und siehe da, der Fehler war weg. Ich habe es 5 Tage lang beobachtet, nur noch die Zwangstrennung ca 1-2 Uhr morgens. Das verblüffende bei mir am 2MBit Anschluß trat mit dieser Box aber trotzdem kein Fehler auf. Naja, ich dachte vielleicht liegts am 2MBit / 16MBit - Anschluß.

Daraufhin habe ich meine Fritzbox wieder an meinen Anschluß angeschlossen und die Fritzbox meiner Eltern an den Anschluß meiner Eltern. --> Fehler wieder da. Der Support von 1&1 und ich waren uns einig, es kann nur noch die Fritz.box kaputt sein. Ich bekam ne neue Fritz.box 7170. Getauscht, und ja, wie ihr schon vermutet, der Fehler ist NICHT weg. Der gleiche Fehler wieder.

Wäre in der Nähe eine Axt oder ein Schlegel gewesen, glaubt mir, das Zeugs hätte ich zerlegt :)

Ok, heute hab ich dann nochmal nen Versuch gestartet. Liegts wirklich nicht an der Fritz.Box, dachte ich mir?? Ich habe noch mal meine Fritz.box gegen die neue Fritzbox meiner Eltern getauscht, und siehe da jetzt läufts einwandfrei. Das darf doch alles nicht war sein, oder?

Es noch dazuzusagen, natürlich gleicher Firmwarestand, jedesmal Werkseinstellung geladen, alles neu konfiguriert usw.

Kennt jemand von euch ein solches Problem?

Ich bin am verzweifeln??

Viele Grüße
Michael
 
hallo,

was bedeutet serienstreuungen.

ich werd mal wirklich alles abstecken und nur die fritzbox ein paar tage lang laufen lassen.

kann es sein, das die hardware bzw. die bauteile nicht 100% gleich sind, auch wenn die Bezeichnung der Fritz.box gleich ist. Meine fritz.box die jetzt am Anschluß der Eltern läuft, ist schon ungefähr 1 Jahr alt.

Gruß
Michael
 
Hallo,

BlackSunn schrieb:
kann es sein, das die hardware bzw. die bauteile nicht 100% gleich sind, auch wenn die Bezeichnung der Fritz.box gleich ist.
Genau das sind Serienstreuungen: Kleine Unterschiede in den Bauteilen bei der Massenproduktion von elektrischen Geräten, die dann zu unterschiedlichem Verhalten führen.

Viele Grüße

Frank
 
wenn du und deine Eltern die gleiche Box haben (Versionsgleich ect.) dann speichere doch einfach mal deine einstellungen und lade sie bei deinen Eltern hoch und schau was passiert. Ich hatte ein ähnlihces Prob oder habe es zeitweise noch. Bei mir gibt es Tageweise bis zu 6 unfreiwillige neueinwahlen und keiner kann was drann ändern. Port umhängen bedeutet das die dir einen anderen Port in der Vermitlungstelle (dem grauen Kasten) gegeben haben. Das kannst du dir so ähnlich wie bei einem Switch vorstellen is der eine steckplatz im Eimer wird der nächste genommen.
 
hallo,

die einstellungen lassen sich auf einer anderen box nicht wiederherstellen. fehler: passwort ist falsch. obwohl gar kein passwort eingegeben war.

ich bin bisher so verblieben, das ich meine box bei meinen eltern angeschlossen habe, und die von meinen eltern hab ich zu mir nach haus mitgenommen und angeschlossen. bisher läufts wirklich ohne probleme.

das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das das problem davon kommt, das der pc mit der fritzbox über ein "normales" telefonkabel verbunden ist. kein netzwerkkabel. und dann kommt noch dazu. das ist ein mehradriges kabel, ich glaub so 20 adern, indem auch noch die haussprechanlage drüber läuft. ich hab zwar schon darauf geachtet, das sende- und empfangsadern verdrillt sind, sonst könne wahrscheinlich garkeine 100mbit leitung ausgehandelt werden, aber vielleicht stören die 12v gleich- und wechselspannung in dem kabel die box. ich zwar komisch, normalerweise müßte dann doch die verbindung vom pc zur fritz.box gestört sein, nicht aber die dsl-synchronisation.

das werd ich aber demnächst nochmal testen. die große frage ist aber dann immer noch, warum läufts mit meiner box und mit der anderen nicht. ist doch komisch. da muß doch noch was anderes drin sein, irgendein filter oder sowas. dann würd ich es ja verstehen. aber selbst die bauteile können doch nicht so unterschiedlich sein, die von box zu box vielleicht ein kleine toleranz haben können. oder ich hab das glück, das es genau die kleine toleranz ausmacht.

gruß
michael
 
BlackSunn schrieb:
hallo,

die einstellungen lassen sich auf einer anderen box nicht wiederherstellen. fehler: passwort ist falsch. obwohl gar kein passwort eingegeben war.

Wenn ich mich recht erinnere, muss man, um eine config in eine andere Fritz!Box wieder einspielen zu können zwangsläufig ein Passwort vergeben. Ich meine es steht auch so in der Fritz!Box Hilfe.
Es gibt auch unterschiedliche Fritz!Box 7170 Versionen. V1 u V2. Worin der Unterschied beteht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich würde mal unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361 suchen.
Schönen Rest_Sonntag
 
ich glaub der unterschied besteht darin, das es eine gibt, die jeden telefonport einen extra westernstecker anschluß hat. bis auf port 3, der muß angeklemmt werden. die andere version hat die 3 telefonports in einem 6pol. belegtem westernstecker rausgeführt auf einen tae-anschluß.

gruß
michael
 
Das ist nur ein schaltungstechnischer Unterschied zwischen 7170 Version 1 und Version 2. Für die Einstellungen sowie Im- und Export ist das irrelevant. Deerhunter hat schon recht: Um Einstellungen zwischen Fritz!Boxen hin- und her kopieren zu können, muss ein eigenes Passwort gewählt werden. Sonst gibt die Fritz!Box ein eigenes vor. Das wird vermutlich auf der Seriennummer oder einer der MAC-Adressen basieren.

Grüße Dirk
 
gut zu wissen, das mit dem passwort. jedoch glaub ich nicht, das es wirklich an den einstellungen liegt. da ich immer die box neu konfiguriert habe, also auslieferungszustand und einfach die starter-nummer eingegeben habe, glaube ich nicht, das bei den einstellungen was falsch sein soll, was denn auch?

vorallem tritt das problem auch auf, als wir eine neue box von 1&1 bekommen haben.

irgenwas wird schon anders sein, an den boxen, neueren baureihe. es ist zwar die gleiche box aber trotzdem vielleicht im inneren was anders. meine box ist auf jeden fall schon älter, hab dsl bei 1und1 schon seit 1-2 jahren mit dieser gehabt und diese läuft bei meinen eltern.

gruß
michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.