4DSL: Portierung meiner D1-Nummer möglich?

arstef

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin bereits 1&1-Kunde und möchte demnächst zum Tarif 4DSL wechseln. Besonders interessiert mich die Handy-Flatrate, wobei mir die Information, die Mobilfunknummer meines jetzigen Anbieters könne portiert werden, nicht ganz klar ist. Ich habe gelesen, dass 1&1 mit Vodafone zusammen arbeitet. Kann ich also meine D1-Nummer mit der 1&1 Handy-Flat verwenden? Ich habe einen D1 Prepaid Tarif.
 
Das ist selbstverständlich möglich, egal wo man vorher seinen Handyvertrag hatte.
 
Und wie genau ist dann der Status meines D1-Tarifes? Ist der dann sozusagen aufgelöst oder läuft der unbenutzt nebenher? Ist dann meine 0170-Nummer im Vodafone-Netz plötzlich oder immer noch D1?
Könnte ich theoretisch auch wieder zurückwechseln, falls ich mal von 1&1 weggehe?
 
Die Portierungen im Mobilfunkbereich laufen etwas anders ab als im Festnetzbereich.
Bei Mobilfunkportierungen musst Du den bestehenden Vertrag kündigen und dabei gleich angeben, dass Du die Rufnummer exportieren willst. Vom neuen Anbieter (hier: 1&1) besorgst Du Dir ein Portierungsformular, trägst die geforderten Daten ein und schickst das an den neuen UND (zur Sicherheit) an den alten Anbieter.
Zum Portierungstermin wird dann Deine Rufnummer von D1- in das 1&1-Netz verlegt. Wenn Du den 1&1-Vertrag über bist, kannst Du die Rufnummer auch zu einem beliebigen anderen Mobilfunkanbieter portieren. Das klappt inzwischen ohne Reibereien.

Grüße Dirk
 
Dein Xtra-"Vertrag" wird komplett aufgelöst, die Nummer wird portiert (Kosten bei T-Mobile 25 EUR) und du kannst die Nummer immer wieder herumportieren (Kosten jedesmal 25 EUR) wie du lustig bist.
 
Das ist ja ne geile Sache. Dadurch wird man aber irgendwann nicht mehr anhand einer Nummer sagen können, welchem Netz sie angehört ne? Also zumindest nicht, wenn jeder sowas machen würde.
Danke für die umfassende Erläuterung der Dinge, hat mir sehr geholfen!
 
arstef schrieb:
Dadurch wird man aber irgendwann nicht mehr anhand einer Nummer sagen können, welchem Netz sie angehört ne?
Das ist nicht so neu.
Darum sollte man sich möglichst einen Tarif aussuchen, bei dem die Preise für alle (nationalen) Netze gleich sind ;-)
 
RiVen schrieb:
Das ist nicht so neu.
Darum sollte man sich möglichst einen Tarif aussuchen, bei dem die Preise für alle (nationalen) Netze gleich sind ;-)

Oder einfach Call-Through + Billigvorwahlen :)
 
Wie genau würde das sich bei einer Prepadkarte verhalten, muss da auch was gekündigt werden ?


MfG MikeNeoMike
 
Da gibt es so ein "Portierungsauftrag und Verzichserklärung" bei deinem jetztigen Provider. (So hies das Teil vor 2 Jahren bei "O2 Loop" als ich meine Nummer zu Vodafone mitgenommen habe.)
Das ladest du runter, füllst es aus und schickst es per Fax / Post? zu deinem Provider. Dann hat 1&1 glaube ich 4 Wochen zeit die Nummer zu übernehmen.

Gruß
 
Ahoi,
na, dann kann ja mal ein Admin meinen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132707 schliessen, da meine Fragen nun auch beantwortet wurden...
Obwohl, kann man nachträglich 3-4 Monate später) auch noch eine 2. Nummer portieren und/oder eine 2. KArte nachbestellen...?!
 
deerhunter schrieb:
Obwohl, kann man nachträglich 3-4 Monate später) auch noch eine 2. Nummer portieren und/oder eine 2. KArte nachbestellen...?!

Du kannst später noch bei 1&1 eine (zwei, oder drei) Partnerkarten nachbestellen.
Wenn dann auch bestehende Handynummern zu 1&1 HandyPartnerkarte portieren willst, dann beachte das die anderen Handynummern (die zu 1&1 mitnehmen willst) auf deinen Namen laufen müssen!!! Sonst kann sich ja jeder seine Nummer aussuchen die er portieren will!
Das dürfte bei Vertragsnummern schlecht aussehen. (Oder hast du 2-3 Handyverträge?) Leichter gehts bei Prepaidkarten.
Ging mir nämlich so. O2-Loop Karte lief auf meinen Cousin, dann habe ich sie Jahre genutzt. Musste dann erst die Karte auf mich ummelden, (Benutzerwechsel hieß das) bevor ich die Nummer portieren konnte.

Gruß

NICHT vergessen! Portierung kostet ca. 25¤ bei dem Provider/Netzbetreiber, dem die Nummer gehört! Ob 1&1 dafür auch noch was nimmt weiß ich jetzt leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.