Speedport2Fritz: Sinus W500V + FRITZ!Fon 7150 Firmware 38.04.30

xxMExx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
890
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei AVM gibt es für die 7150 nur noch die 38.04.30

Code:
Produkt: 			FRITZ!Fon 7150
 
Version:                38.04.30

Build:                  07.03.13

Sprache:                deutsch


Neue Features:      	- DECT: Eco Mode (muß mit dem mitgelieferten Mobilteil aktiviert werden)
				- Telefonie: Bis zu fünf individuell konfigurierbare Anrufbeantworter aktivierbar
				- Telefonie: Mehr Komfort bei den Telefonie-Einstellungen
                   	- Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
                    	- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert
                    	- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche


_________________________________________________________

 Neue Funktionen
 - DECT: DECT Eco Modus zur reduzierten Strahlung, wenn Mobilteil in Ladeschale
   (nur bei einem angemeldeten Mobilteil möglich)
 - Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
 - Internet: Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
 - DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
 - System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche
 - System: Anzeige des Energieverbrauchs ausgewählter Systemkomponenten
 - Telefonie: Bis zu fünf Anrufbeantworter. Individuell aktivierbar und konfigurierbar
 - Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
 - Telefonie: Vordefinierte Rufnummernbereiche vereinfachen das Anlegen von
   Wahlregeln und Rufsperren
 - Telefonie: Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge
   Anschlüsse
 - Telefonie: Unterstützung für Komfortleistungsmerkmale am analogen
   T-Net-Anschluss
 - Telefonie: Faxen über das Internet*
 - Telefonie: Detailinformationen zur Sprachübertragung bei Internettelefonaten
 - WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
 - WLAN: Repeater-Unterstützung (WDS) und Nachtschaltung sind jetzt gleichzeitig
   nutzbar
 - WLAN: WPA und WPA2 können nun auch gleichzeitig verwendet werden
 - USB-Zubehör: Kompatibilität zu Druckern verbessert

Was macht das Script in Verbindung mit der neuen Firmware?

CU
xxMExx
 
Siehst Du eine Möglichkeit (rein von den technischen Voraussetzungen der T-Com-Variante her gesehen), dass zumindest das Feature mit den getrennten ABs übertragbar wäre? Für mich persönlich ist das nämlich DAS absolute Killerfeature der neuen Firmware schlechthin; sogar so sehr, dass ich die T-Com Box verkaufen und mir dann nun doch das "Original" holen würde (ist ja inzw. auch ganz ordentlich im Preis gefallen), wenn Du sagst, dass das definitiv nicht gehen wird.
 
Huch - wie funktioniert DAS denn? *staun*

Wo kommt diese Seite her? Zumal die neue FW ja gar nicht drauf ist (wie auch).

Davon abgesehen: Gibts dazu irgendwo eine Doku? Die Felder MSN0-9 sind vermutlich einfach nur die Rufnummern. Was bewirkt die Auswahl von TAM0-9 in dem Drop-Down-Feld? Von den Optionen darunter ist unklar:

Active
MSN-Bitmap
Mode
... Prompt (das ist vermutlich die Ansagenauswahl für die jeweilige Betriebsart?)

Letztlich ist halt die Frage, wie ich jetzt genau vorgehen muss, um für (in meinem Fall lediglich zwei) unterschiedliche MSNs untersch. Ansagen zu erstellen und zu konfigurieren.
 
Habe mir das jetzt mal etwas näher angeschaut. Ich scheiterte daran, dass ich nicht wusste, wie man für die individuellen ABs individuelle Ansagen konfigurieren kann. Das Menü des Mobilteils gibt das ja ebensowenig her wie die o.g. Config-Seite.

Aus der Doku der Labor-Beta-FW für die 7170 las ich dann heraus, dass man die Ansagen nur durch einen "Anruf" auf den jeweiligen ABs mittels **600 bis **604 aufsprechen und einstellen kann.

Das Problem ist, dass bei der Sinus W 500V nur **600 funktioniert, die anderen Nummern sind nicht anwählbar, obwohl ich über die Config-Seite 3 ABs (TAM0-2) aktiviert habe und diese dort auch nach einem Seitenrefresh als aktiv angezeigt werden. Die Einstellung "AB aktiv" wird also offenbar in irgendeinem Configfile korrekt abgespeichert, nur fehlt halt in der Firmware die eigentliche Implementation der zusätzlichen ABs.

Fazit: Ohne Portierung der eigentlichen Firmware der 7150 auf das Sinus W500V wirds nichts mit den individuellen ABs. :(
 
Ich fürchte es auch... Selbst die Einschränkung des einen ABs auf mehr als eine und weniger als alle MSNs funktioniert schon nicht richtig. Werde wohl auch die AB Seite zurückbauen müssen :(
 
Tja, ziemlich schade...

Eine Portierung der 7150-FW steht wohl sobald nicht an, oder? ;)

Was passiert eigentlich im worst case, wenn man versuchen würde, die 7150er FW so, wie sie ist, via FTP auf das W500V zu flashen? ;)
 
Also die ähnlichkeiten der beiden Systeme ist ja extrem.

Ausser USB und ISDN (wobei die Anschlüsse für ISDN innen belegt zu seinen scheinen , hatte das sinuns schon mal offen) sind sie ja nahezu identisch.

Wenn ich mir das Menü im Test vom Mobilteil den 7150 anschaue ist es auch fast gleich. Genau der selbe Aufbau.

Hat schon jemmand mal versucht die FW des 7150 auf das Sinus zu schieben ?
Was könnte schlimmstenfalls passieren ?

Im Test zum 7150 hat man auch paar technische Daten ausgelesen per Telnet, ich hab leider nicht den Plan wie ich es beim sinus hinbekommen würde genau diese Daten auszulesen und zu vergleichen.
 
Spirou schrieb:
...allerdings (z.Zt.) nicht über den "eleganten" Weg über das AB-Menü, sondern über die "versteckte" Variante:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/tam.html ...
Ich habe mir jetzt mal dieses versteckte Menü in meiner Fritz!Fon 7150 näher betrachtet und auch ein wenig herumprobiert. Bis auf die tatsächlich vorhandenen Einstellungen der Fritz!Fon 7150 kann ich jedoch an den anderen Funktionen keine Änderungen durch Umstellen feststellen. Weiß jemand von euch, welche Werte z.B. bei "Play Timestamp" oder den anderen versteckten Funktionen eingegeben werden muß. Hier mal meine Erkenntnisse dazu:
  • Active -> 0 für AB aus, 1 für AB an
  • MSN-Bitmap -> die Zahl der entsprechenden eingetragenen MSN, also 0, 1, 2 usw. Wie das mit den Kombinationen aussieht bin ich noch am Probieren.
  • Mode -> 0 für "nur Ansage", 1 für "Mitteilung speichern"
  • Record Length -> 0 für "unbegrenzt, 60 für "60s" dito auch für 120 und 180
  • Ring Count -> 6 für "30s", 5 für "25s", 4 für "20s" usw. bis 0 für "sofort"
Die Funktionen "User Answer Only Voice Prompt", "User Answer and Record Voice Prompt" und "User End Voice Prompt" zeigen keinerlei Einstellungen an, egal was ich im offiziellen Menü einstelle. Wahrscheinlich dienen sie dazu, das eine entsprechende Ansage über die Weboberfläche eingestellt werden kann.
Die Funktionen "Play Timestamp" (wahrscheinlich Einschalten der Zeitansage des aufgenommenen Anrufes) und "Kompressionsstufe" (wahrscheinlich Einschalten der Kompression der aufgenommen Anrufe, um noch mehr Anrufe aufzeichnen zu können) zeigten keinerlei Änderungen durch Eingabe von "0" oder "1". Doch genau diese beiden Funktionen sind für mich interessant. Kann mir dabei jemand helfen?
 

Anhänge

  • Verstecktes AB-Menü.JPG
    Verstecktes AB-Menü.JPG
    46.2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetz mal beide 27 er Firmwareimages angeschaut, die Installprozeduren, sind bis auf den Unterschied der NAmensabfrage identisch. Beim DECT Firmwareupdate steht z.B. noch überall AVM drin.


Beim Test vom 7150 Fon stand das dabei

"Kurz noch ein kleiner Blick unter die Haube. Die Daten ähneln sehr denen einer Fritz!Box Fon 7170. Die Angaben, an die ich per Telnet gekommen bin: RAM: 32 MB; ROM: 8 MB; CPU: 212 MHz MIPS 4KEc V4.8; Linux-Kernel: 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le. Der WLAN-Chip ist ein TNETW1350A."

Ich bin in Telnet nicht soooo bewandert, hab mich gerade erst einmal damit reingefuchst (ich kann eine LED ausschalten und blinken lassen).

So hatte das sinus gerade noch einmal auf um mir es in Ruhe zu betrachten, der Wlan Chip ist der Selbe. Es gibt noch ein TNETW CHip, sieht wie der Prozi aus, einen vom AVM und ein paar andere. Leider macht meine Digicam recht miese (eigentlich gar keine mehr) Bilder.
Intressant sind 4 Lötpunkte die, würde genau zum fehlen USB ANschluss passen.

Könnte mir jemmand behilflich sein, das ich am meinem Sinus auch mal die technischen Daten auslesen kann ?


So ich hänge mal ein furchtbares Bild noch mit dran, sorry habs nicht besser. Wenn jemmand mir Bilder vom inneleben eines Fon geben könnte, würde mir das sehr helfen.


Die 4 Pole scheinen wohl der interne TTL serielle Anschluss zu sein.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    249.3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
die mühe, die daten auszulesen, mach dir nicht.
die dinger sind (fast) identisch.

aber so würde es gehen:

Code:
cat /proc/cpuinfo
Code:
cat proc/meminfo
Code:
uname -a

den wlanchip kannst du nicht auslesen, wüsst nicht wie aus dem kopf. geht aber sicher. da hilft nur drufschauen

und wer soll auf dem bild was erkennen?

die serielle ist vorhanden, anschluss siehe click .
eckige ist 3,3v, rest ergibt sich.

allerdings zur zeit der grosse unterschied: kernel 2.4.17 auf der sinus w500v, auf der 7150 2.6.13.1.
wenn t-com den kernel auch auf 2.6.13.1 updated, wird da was machbar sein, auch ein support der sinus w500v im ds-mod.

experimente, die komplette firmware der 7150 zu flashen würde ich lassen, es sei den ich habe ein gepuffertes jtag interface. der ohio chipset lässt sich lt. info von enrik anders als der "alte" nur mit gepuffertem jtag interface debricken.
ich hab noch keines, hab ähnliche experimente mit der 701 hinter mir. siehe sig... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Bilder kann man vergessen. WLan hatte ich schon geschaut ist gleich. AVM hat den Kernel ja später gewechselt. Ich hab mir beide 27er Firmware angeschaut mit dem selbern Kernel. Wenn ich wüste was ein gepuffertes jtag interface ist (lese gerade). Man müste jetz jemanden mit der nötigen Technik haben um es zu testen, der auch beim zerflashen noch richtig rankommt und ein sinus w500 v besitz. Hardware verglichen, ist die selbe. Ich finde das thema sehr intressant, weil wenn man sich die beiden Teile ansieht gibts sehr viele gemeinsamkeiten. Danke für die Tipps.

Bilder vom ineren eines 7150 Fon wären mal schick, findet man nicht im Netz.
 
Intressant finde ich auch noch das das Orginalk Mobilteil von Swisscom Eurit 567 nen USB Anschluss hat zwecks BIlder, hinten in meinem Telefon sind paar Lötpunkte, ich hab da was im Verdacht :p
 
@ heini66

Is ja gut... du hast mich überredet :cool: . Ich mache morgen die Bilder, Draufsicht kann ich dir versprechen. Je nachdem wie die Platine eingebaut ist, evtl. auch ein Foto von der Rückseite. Wie hättest du es gern, mit 'nem Handy oder mit 'ner richtigen Kamera?

@ Sachsenpaule

Daran sitze ich schon, allerdings fehlt mir noch die passende Buchse. Es muß eine sein die im üblichen Handel erhältlich ist und in die Aussparung des MT-C passt. Falls es das ist was du meinst... Bleibt bloß noch das Problem mit der FW des Mobilteil's.
 
Wenn es dir so reicht, wie diese hier, dann ist das kein Problem weiter. Ich stelle sie dann hier rein...
 
Das können wir ja auch noch machen, aber wie ich dir schon sagte, zuerst kommt meine 7150 dran... :mrgreen: . Ein offenes MT-C und weiteres Equipment hier reicht mir schon, habe mittlerweile Platzprobleme... :( und mein Töchterchen fuchtelt hier auch noch dazwischen. Also eins nach dem anderen... Morgen hast du jedenfalls schon mal die Bilder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.