Kann Gespäschpartner oft nicht hören Netgear FVS338

Krolik777

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

beim telefonieren über ein Siemens S450 IP Telefon höre ich ganz oft den Gesprächspartner nicht, (ermich aber ja) muss dann zwei- oder 3-mal anrufen bis ich ihn erreiche. Provider Host Europe (Voip)

Habe schon folgende Ports freigegeben IN und OUT

Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 3478 UDP (STUN)

Danch noch dies laut HE:

Bitte geben Sie auch noch die Ports 10000-20000 ein- und ausgehend für den IP-Bereich 80.237.199.1 bis 80.237.199.62. Neuerdings läuft auch darüber die Sprachkommunikation (RTP).

leider hat das nicht geholfen.
Habe daraufhin die selben rules bei Port Triggering erstellt.
Man sieht zwar dass mein S450 IP diese Ports beim telefonieren benutzt (Immer 3478 und 10000-20000)
aber der Gesprächspartner kann mich sehr ofr nicht hören) etweder ich komme beim anrufen durch oder muss dann wieder nochmal auflegen und telefonieren. Manchmal 5 mal hintereinader bis er mich hört! Ich kann ihn immer hören!

HE hat vor einem Monat seine Hardware geändert und seitdem ist das so. Vorher hatte ich überhaupt keine Portfreigabe usw. Hat alles 100% funktioniert.

Habe schon andere Post gelesen und zwar über SIP ALGs. Leider fehlt bei der jetzigen Firmware diese Einstellung bei deisem Router.

Was kann ich noch einstellen?

Danke

Krolik777
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Leitungsgröße? und hast du einen Router mit W-Lan daneben stehen (dann könnte es zu störungen kommen habe selber grad die Situ.), hast du schon mal versucht ein Gespräch mit deinen Voip Daten über ein Softphone zu führen?
 
Hallo,

Habe DSL 6000, keinen W-Lan Router daneben. S 450 Ip ist direkt mit dem Netgear verbunden. Mit Softphone habe ich noch nicht ausprobiert aber ich denke es muss gehen.
Wenn es um Host Europe geht habe ich noch eine Frage gestellt hier die Frage und Antwort:

> Ich frage mich wieso es vor Ihrer Umstellung ohne Portfreigabe so gut
> geklappt hat.

Bisher wurden die Sprachdaten nur von einer einzigen IP-Adresse gesendet und empfangen - um größere Bandbreiten und Skalierbarkeit der Systeme zu erreichen, kann die Kommunikation in den beiden Richtung nun von verschiedenen IP-Adressen bedient werden.


Naja jetzt geht es schlechter. Was kann man noch machen.

Danke
 
Das mit dem Softphone hatte ich vorgeschlagen damit du einen Defekt deines Tele´s Ausschliesen kannst oder sich der Fehler beim Provider Zeigt. Du kannst es ja mal alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen vielleicht gibt es eine Option oder Funktion die das ganze Dilema verursacht.
 
Das Porblem haben mehrer Leute mit dem zurücksetzten habe ich schon probiert.


Danke
 
Ha, ein Krolik... na, ist ja bald Ostern :mrgreen:

Welche Firmware hast Du denn auf dem Router? 1.6.x oder schon 2.0.0? Mit 2.0.0 sollte das reibungslos gehen... bei 1.6.x muss man mit Handkonfigurationen in den NAT-Timeouts etc. tricksen. Nach Deinem ersten Posting nehme ich mal an, daß es 2.x ist.

STUN darf mit diesem Router nicht verwendet werden. Eine entsprechende Portfreigabe sollte auch nicht erfolgen. Die Portweiterleitung auf 10000 bis 20000 kannst Du auch vergessen, da RTP transparent funktionieren sollte.

--gandalf.
 
Hi,

der Krolik kommt bald zu Ostern! Bestimmt!

meine Firmware ist die 2.0.0.139
Mein S450 Ip Telefon verwendet einen STUNT Server, ich denke dass der Eintrag bleiben soll oder?
Im Router habe ich alle Ports wieder geschlossen

Eigentlich merke ich keinen Unterschied wenn ich die Ports öffne oder alle geschlossen habe. Den Gesprächspartner kann ich so oder so oft nicht hören.

Gestern hat mir jemand gesagt, dass die Telekom in meinem Umkreis Vorwahl 0521 irgendetwas umbaut. Na ja vielleicht hängt es damit zusammen. Dies ist aber schon etwa 2 Monate so.

Wenn ich aber andere Orte anrufe außer 0521 und 05206 klappt es IMMER und Ausland auch IMMER.

Danke
 
hast du schon mal versucht bei der Telekom was in erfahrung zu bringen? Denn wenn es nur im Ortsbereich ist scheiden ja zu 99% alle anderen störfaktoren aus.
 
Krolik777 schrieb:
Wenn ich aber andere Orte anrufe außer 0521 und 05206 klappt es IMMER und Ausland auch IMMER.
Dieses kleine Detail hast Du uns vorenthalten ;-) Das mag durchaus eine Abhängigkeit zur Terminierung sein...

Übrigens kannst Du auch versuchen, den STUN-Server wegzulassen... das sollte mit dem Netgear-Router und der 2.x Firmware auch so funktionieren. Da er symmetrisches NAT verwendet, kann STUN sogar kontraproduktiv sein.

--gandalf.
 
Hallo,

STUN habe ich komplett abgeschaltet, Fehler immer noch da.
Komischerweise klappt es immer wenn ich die beiden Vorwahlen über die Festnetzleitung anrufe.

Ich werde mal schauen ob es bei der Telekom eine Störung gibt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.