Dect

rothe

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nur eine kurze Frage, kann man das S450 IP auch ohne den DECT Teil benutzen? Sprich, ich will einfach nur ein reines WLAN Telefon.

-Rothe
 
rothe schrieb:
nur eine kurze Frage, kann man das S450 IP auch ohne den DECT Teil benutzen? Sprich, ich will einfach nur ein reines WLAN Telefon.
Was ist an DECT denn schlechter, als an WLAN ?

DECT-Handset:
+ Größere Anzahl an Handgeräten verfügbar
+ bessere Reichweite, Haus wird besser abgedeckt, als bei WLAN
+ Höhere Akkulaufzeiten + Standard-Akkus
+ preiswert

WLAN-Handset:
+ Läuft an jedem Hotspot
- schlechte Akkulaufzeiten
- teuer
- schlechte Reichweite
- geringe Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gutes DECT Telefon, nur würde ich gerne die Technik DECT komplett aus meiner Wohnung entfernen. DECT pumpt mir zu viel......

Mein SL75 WLAN hat leider immer noch ein Problem mit Arcor, das S450 IP funktioniert nun mit Arcor, ohne Probleme.
 
rothe schrieb:
...nur würde ich gerne die Technik DECT komplett aus meiner Wohnung entfernen. DECT pumpt mir zu viel
Wenn Du die Strahlung meinst, WLAN "pumpt" doch fast genauso wie DECT.
Die WLAN Basis (Accesspoint) etwas schwächer als eine DECT Basis => 20dBm EIRP zu 24dBm EIRP, aber ebenfalls ständig.
Bei Mobilteilen WLAN=20dBm EIRP, DECT-Mobilteile von Sie..ns => 24dBm bei grosser Entfernung zur Basis aber nur etwa 16dBm bei geringer Entfernung (eingebaute Leistungsregelung).
Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. :noidea:

K
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT "pumpt" wesentlich mehr. Auch die Reichweite von DECT ist wesentlich grösser.

Aber vielleicht gibt es auch einen Fachmann unter uns, der es genau sagen kann.
 
Knuffi schrieb:
Die WLAN Basis (Accesspoint) etwas schwächer als eine DECT Basis => 20dBm EIRP zu 24dBm EIRP, aber ebenfalls ständig.
Immer wieder schön zu sehen, welche Eindrücke man mit logarithmischen Skalen vermitteln kann ;) .
In absoluten Zahlen ausgedrückt:
- WLAN (802.11b/g): max. 100mW
- DECT max. 250 mW (also 2,5 Mal mehr als bei WLAN)
Dies sind allerdings nur die gesetzlichen Grenzwerte. Die tatsächlichen Leistungen liegen bei den meißten WLAN Geräten im Bereich (10 - 40 mW). Bei DECT liegt es vor allem daran, wieviele Mobilteile angemeldet sind. Je mehr Mobilteile, desto mehr Leistung liefert die Basis (immer noch max. 250 mW).
Ich würde mir jedoch bei beiden Übertragungsstandards keinerlei Sorgen machen, bzgl. einer Gesundheitsbelastung. Die abgestrahlte Leistung ist weit unter der zul. Absorptionsraten.
 
@Voipmaster
Die Fürchte-Funkfelder-Prediger rechnen immer "worst case", also maximal mögliche Spitzenwert-Leistung.
Bei WLAN kommen i.d.R. auch noch Antennen mit Gewinn von 3..5dBi zur Anwendung, was dann trotz 40mW (16dBm) Senderausgangsleistung schon zu vollen 20dBm effektiver Strahlungsleistung führt. Wenn man eine andere Meßmethode anwendet, hat ein WLAN sogar wesentlich mehr Spitzenleistung als ein DECT (Crest-Faktor bei WLAN-OFDM => +8dB, bei DECT (GFSK)=> +0dB).

Letztendlich bedeutet der Unterschied von 20dBm zu 24dBm EIRP nur, dass der gleiche Strahlungswert, den ein DECT in 1Meter Abstand erreicht, von einem WLAN in ca 50..60cm Abstand erreicht wird. Also vom Unterschied kaum der Rede wert. Zumal sich die Experten bei den Grenzwerten um Faktoren in der Größenordnung von >1000 streiten. Da ist Faktor 2,5 lächerlich.:rolleyes:

Also ich mache mir um die Basis keine Sorgen. Die halte ich mir nicht ans Ohr und in 1 Meter Abstand ist die Strahlenbelastung über 1000 mal geringer, als wenn ich mir ein Mobilteil ans Ohr halte.

rothe schrieb:
DECT "pumpt" wesentlich mehr.
@rothe
Bevor wir hier eventuell "off-Topic" werden :
=> Kannst Du etwas genauer spezifizieren, was Du mit "pumpen" meinst ?
Sonst sind unsere Bekehrungsversuche am Ende völlig überflüssig ;-)


K
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man dem pumpenden Threaderöffner noch sagen, dass das S450IP überhaupt nichts mit WLAN zu tun hat. Wenn man also den DECT-Teil abschalten würde hätte man einen kleinen Webserver in Kastenform.
 
Stimmt, diese Belehrung ist im Thread vollkommen untergegangen ;) .
Aber ohne den DECT Teil ist das S450 IP schon noch etwas mehr als nur ein Webserver -> Es ist auch gleichzeitig ein schönes blaues Licht :idea:
Und was tut ein blaues Licht, genau es leutet blau.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.