Arcor (PIA) stellt auf 032 um

S

sven@mainz

Guest
Gerade beim Einloggen auf meinen PIA-Account habe ich hinter "Meine Telefonnummer" etwas rotes gesehen: "Hier einrichten". Dahinter verbirgt sich eine Umstellung auf eine 032-Rufnummer.
Die alten Nummern bleiben bis 15.05.2007 02:02:02 (welch seltsame Zeitangabe) bestehen; beim Senden von Faxen wird aber die neue Nummer bereits benutzt, diese ist nicht identisch mit der Bisherigen.
Nun muß ich nur noch heruasfinden, ob der Anruf bzw. die Weiterleitung von einem Arcoranschluß kostenlos bleibt, denn davon habe ich noch nichts gelesen.
 
bist du sicher, dass du das nicht am sonntag gelesen hast? :)
 
Leider hat er recht:
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    16 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich war gestern mehrmals im Web-Interface, da habe ich nichts bemerkt.
Inzwischen habe ich mir die AGBs angesehen und folgendes gefunden: Die geografischen Einwahlen kosten 1c/min, sind also auch von Arcor-Anschlüssen nicht kostennlos erreichbar, wie bisher.
"1 Gilt nicht für Verbindungen zu Sonderrufnummern sowie zu geographischen Einwahlnummern für den Zugang zum Internet. Für letztere fallen die aufgeführten Entgelte für Inland-Festnetz des Standardtarifes oder 1 Cent/Min. bei Einwahl über geographische Arcor-Einwahlnummern an. Für Verbindungen zu Sonderrufnummern gelten die Preise gemäß Ziff. 8 Arcor-Sonderrufnummern."

Wir hatten woanders eine Diskussion über den 2000-er Anschluß mit Telefonflat für 39,85¤, wie ich ihn im Moment habe, diese Zusammenstellung gibt es auch nicht mehr.
 
ja, ich habs gesehn... :-(

damit wäre dann ja der komplette pia voice dienst auf einen schlag sinnlos!
was soll ich mit ner flatrate, wenn ich weder meine faxnummer noch meinen ab auf meine voicebox umleiten kann ohne telefongebühr zu bezahlen??

naja, kosten denn bei arcor die 032 nummern bei der flatrate was?
irgendwie war es mir noch nie so recht einsichtig, wieso eine de facto zum festnetz gehörende nummer plötzlich ne ausnahme bilden soll...

vieleicht wird dann ja endlich die 032 vorwahl das was sie ist, eine normale rufnummer...

"sonderrufnummern" sind ja eher 0180 nummern...
und eine geographische einwahlnummer ist es auch nicht.
eher das gegenteil :)

man sollte da also mal nachfragen ob sie mit dem dreh dann ihren service komplett vernichten wollen.

jonny
 
jonny-sls schrieb:
naja, kosten denn bei arcor die 032 nummern bei der flatrate was?
Jepp, genau den 1 cent, sonst 4,5 cent, wenn sie nicht von Arcor sind. Ich wäre eher dafür, das Ganze auf den VoIP-Account umzuschaufeln, sofern dieser vorhanden ist. Da hat man doch eine lokale Telefonnummer.
Ich glaube, ich werden denen das mal schreiben.
 
Kennt jemand ne alternative zu der Arcor PIA Nr.? Auf ein Mail und Faxbox als Festnetzrufnummer möchte ich nicht verzichten.
 
jonny-sls schrieb:
man sollte da also mal nachfragen ob sie mit dem dreh dann ihren service komplett vernichten wollen.

Naja, da kann Arcor wenig dafür. Schuld an der Misere ist die BNetzA. An diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie wir tot verwaltet werden, ohne einen wirklichen Sinn dahinter.

7zip schrieb:
Kennt jemand ne alternative zu der Arcor PIA Nr.?

Nein, nicht wirklich. DirectBox stellt auch von normaler Festnetznummer auf 0180 um und gleichzeitig wird der Dienst kostenpflichtig. Andere Anbieter haben auch nur 0180er Nummern. Normale Festnetznummern wirst du, dank BNetzA, nicht mehr finden.

Bleibt einem eigentlich nur einen eigenen Asterisk aufzusetzen, Faxmodul zu installieren und dann vielleicht eine VoIP-Nummer dorthin umzuleiten. Ist aber halt mit einigem Aufwand verbunden.
 
Lösung? Sonderkündigungsrecht?

So, ich hab denen jetzt mal geschrieben. Eher unwahrscheinlich das es was hilft aber vielleicht wollen die ja auch niemandem ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

Textausschnitt:

Ich lese gerade, das Sie die Telefonnummer meines Anrufbeantworters ändern müssen.

Verstehe ich das richtig, das damit eine Preiserhöhung von 0,00 auf 0,045 EUR / min verbunden ist um Gespräche auf meinen AB umzuleiten wie auch nochmal für das abhören, also 0,09 EUR für eine Minute AB?

Warum bekommt man als Arcor Telefonkunde nicht eine ortsabhängige PIA-Nummer aus seinem eigenem Vorwahlbereich oder die dem Vertrag zugehörige 032-Nummer ist zumindest vom eigenen Anschluß kostenlos zu erreichen?

Der Vertragsbestandteil AB und Fax-Empfang ist somit nur noch mit extremen Vertragsänderungen nutzbar.
 
Naja, AB wäre kein Problem (sipgate, pbx-network), aber Faxempfang dann schon.
Ich habe schon geschrieben unter Kontakt --> PIA --> UMS:


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist im Menü für den PIA das Thema "Arcor-Sprache" nicht explizit vorhanden. Da es aber mit dem UMS (Tel- und Faxnummer) zusammenhängt, schreibe ich hier.
Die Umstellung auf eine 032-er Nummer befriedigt mich nicht, da diese nicht aus allen Telefonnetzen erreichbar ist und eine Rufumleitung von einem Arcor-Telefon, so wie ich diese jetzt für den Faxempfang eingerichtet habe, ja auch nicht mehr kostenlos ist.
Warum wird dazu nicht -, wenn es eingerichtet ist - die VoIP-Telefonnummer benutzt?


Mit freundlichen Grüßen


xxxxx
 
Habe gerade noch einen Passus entdeckt, in Bezug auf die Verbindungsdatenspeicherung:

12 Nutzungsdaten

Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten, die zur Ermöglichung
der Inanspruchnahme der Teledienste oder zur Abrechnung erforderlich
sind, z.B. Merkmale zur Identifikation des Nutzers (Nutzerkennung),
Beginn, Ende und Art der Nutzung und die in Anspruch genommenen
Teledienste. Mit dem Ende der Verbindung werden diese Daten
gelöscht.
 
Merlin schrieb:
Nein, nicht wirklich. DirectBox stellt auch von normaler Festnetznummer auf 0180 um und gleichzeitig wird der Dienst kostenpflichtig. Andere Anbieter haben auch nur 0180er Nummern. Normale Festnetznummern wirst du, dank BNetzA, nicht mehr finden.

Bleibt einem eigentlich nur einen eigenen Asterisk aufzusetzen, Faxmodul zu installieren und dann vielleicht eine VoIP-Nummer dorthin umzuleiten. Ist aber halt mit einigem Aufwand verbunden.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig wie es hinzunehmen :(
Habe kein Lust mir ein AB und Faxgerät zu kaufen, lieber zahle ich dann 0.01Cent die Minute fürs AB.
 
Hallo,

wo steht denn, daß es 1 Cent/Minute kostet von einem Arcor Anschluß? Lt. der aktuellen Preisliste kostet eine Verbindung zu 032 von einem Arcor-Anschluß immer 4,5 Cent/Minute.

Danke,
Edegegus
 
Hallo 7zip,

das habe ich natürlich gelesen, aber die Preisliste von Arcor sieht das anders. Dort wird bei 032 nicht unterschieden zwischen Arcor internen 032-Nummern und externen 032-Nummern.

Von daher habe ich gefragt, wo man das offiziell nachlesen kann.

Danke! Viele Grüße
Edegegus
 
Na das steht doch für jeden leicht einsehbar in den für ihn gültigen AGB und Preislisten!

Ich verstehe nicht, dass da nicht jeder mal selber reinschauen kann!

In den mir vorliegenden (Flat-) Preislisten steht auch nichts von 1 ct/min!
... da steht eindeutig 4,5 ct/min!
 
RudatNet schrieb:
In den mir vorliegenden (Flat-) Preislisten steht auch nichts von 1 ct/min!
... da steht eindeutig 4,5 ct/min!
Es steht bei den Tarifen z.b. unter 2.1.2 und 2.1.3 als Anmerkung 2 drin:

"2 Gilt nicht für Verbindungen zu Sonderrufnummern sowie zu geographischen Einwahlnummern für den Zugang zum Internet. Für letztere fallen die aufgeführten Entgelte für Inland-Festnetz oder 1 Cent/Min. bei Einwahl über geographische Arcor-Einwahlnummern an. Für Verbindungen zu Sonderrufnummern gelten die Preise gemäß Ziff. 8 Arcor-Sonderrufnummern."

Ich verstehe auch nicht, warum das so kopliziert dasteht, da ja wohl diese Fußnote überall bei den Festnetzsprachtarifen dransteht. :mad:
 
Das steht aber nicht bei Sonderrufnummer "032", sondern bei Inlandsverbindungen.

Und genau unter Ziff. 8 stehen die 4,5 ct/min für die 032.

Das schlimme bei Preislisten und AGB ist ja,
dass man sie verstehen muß! Nicht nur lesen! ;)
 
Hallo @all,

leider muß ich RudatNet zustimmen! Es fallen nicht 1 Cent, sondern 4,5 Cent pro Minute an. Es handelt sich bei den lokalen Einwahlnummern um Festnetznummern, über die man einen Internetzugang erreichen kann, sich also per Modem einwählt. Die Sperrliste findet man irgendwo auf der Arcor-Seite und enthält Festnetznummern.
Beim PIA Account handelt es sich um eine 032-Nummer, die von Arcor gemäß der Preisliste mit 4,5 Cent/Minute brutto bepreist wird im 60 Sekunden Takt.

Der Schluß auf 1 Cent pro Minute ist also m. E. falsch.

Grüße
Edegegus
 
Hmm... Na und? Besorgt man sich von einem offenen und unabhängigen Provider eine Festnetz-Nummer, und lässt sich da Faxe hinschicken. Voicemail kann man sich bei vielen auch per Email zuschicken lassen. Da ist es dann auch egal, bei welchem Email-Anbieter man ist. Meinen Arcor-Anschluss habe ich nur für DSL. Alle meine Bekannten sind eh bei unterschiedlichen Anbietern, weswegen da die Netzinternen Gespräche von Arcor nicht ins Gewicht fallen. Die meisten Gespräche laufen aber trotzdem kostenlos über VoIP / Enum. In sofern ist Arcor für mich wirklich nur der DSL-Zugang und das war´s auch schon.

Gruss, micro :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.