Fritz Box 7170 mit Asus Z9201T funkt nicht richtig !?

BigAL84

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Ich benutze ein Asus Z9201T Notebook mit integrierter WLAN-Funktion.
Hat bisher auch alles einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich seit letzter Woche die FritzPhoneBox 7170 und seitdem leider auch ein kleines Problem.
Ich habe die Box zusammen mit einem 1&1 3DSL Zugang bekommen.
Nun zum Problem....

Solange ich die Standart 1&1 Einstellungen nutze (die Box wird vorkonfiguriert mit WPA ausgeliefert) funktioniert alles einwandfrei. Der WPA Key steht hinten auf der Box drauf und die SSID der Box ist irgendwie "Fritz Phone Box 7170".
So nun möchte ich aber zur Sicherheit die SSID sowie den WPA-Schlüssel ändern.
Ich habe schon alle Firmwareversionen der Box durchprobiert und habe derzeitig die neueste Firmware installiert (Also keine Labor-Version).
Sobald ich nun in den WLAN-Sicherheitseinstellungen die SSID des Routers gegen einen anderen Namen (z.B. Test) änder, verliert er erstmal die Verbindung zum Netzwerk. Ist ja auch alles klar soweit. Nun dauert es einen Moment und mein Notebook erkennt das neue Netzwerk mit der geänderten SSID und verbindet sich erneut. Der WPA-Schlüssel ist bis dahin ja auch gleich geblieben. Das Notebook ist nun also verbunden und in der Taskleiste blinken die Monitore. Wenn man mit der Maus darüber fährt, zeigen sie mir an dass dem PC vom DHCP des Routers eine IP zugewiesen wird. Dabei bleibt er aber hängen.
Dass hgeißt, das ich nach dem Ändern der SSID zwar noch mit dem Netzwerk verbunden werde, aber keine IP mehr bekomme.

Ich habe den Laptop etliche Male neu gestartet und auch die FritzBox.
Sobald ich die Box resette und wieder die Standarteinstellungen verwende funktioniert alles einwandfrei.

Also woran kann es liegen ? Ich bin schon am verzweifeln und habe einige Abende am Router verbracht :-(

Würd mich freuen wenn jemaand einen tollen Tip hätte !!!

Ach ja noch was...ich habe diese Routersoftware nicht auf meinem Laptop installiert. Ist das vielleicht notwendig damit das besser geht ?


Vielen Dank !!!
MFG
Björn
 
Hallo, Willkommen im Forum! :)

Versuch es doch erst mal mit einer festen IP des Notebooks und lass die Verschlüsselung so.
Soll heißen: DHCP auf der Box aus machen und dem NB als Standard-Gateway und DNS-Server die IP der Box eintragen.
 
Hei mal wieder und schon mal vielen Dank für die Antwort. ;)

Ich hatte schon vor dass zu probieren aber *peinlich* ich konnte die Stelle nicht finden an dem ich den DHCP ausstelle ?!
Habs auch mit der Expertenansicht versucht ! :noidea:

Aber DHCP wäre ja trotzdem schön....wenn auch ne feste IP sicherer wäre....
ja also ich werd nochmal den Punkt suchen...

Also danke !!!!
:D
 
Was spricht gegen eine feste IP-Adresse bei eingeschaltetem DHCP.

Zum Konfigurieren der Box würde ich WLAN am Notebook ausschalten und die Box mit einem LAN-Kabel verbinden.
Anschließend Kabel raus, WLAN einschalten und testen.

Eleganter kann man auch die WLAN/LAN-Adapter im Gerätemanager abwechselnd deaktivieren/aktivieren.

So mach ich das immer.

Was auch gelegentlich Probleme macht, sind die "gemerkten" WLAN-Verbindungen des WLAN-Windowseigenen Tools.
 
Hmmm... für diesen Fall des nicht Findens wäre das Handbuch (ab Seite 75) eine gelungene Lektüre. :mrgreen:
Dem Tip von Ecki-No1 würde ich auch mal nachgehen. ;)
 
es wird nicht besser

Hallo liebe Helfer ;)
Also ich komm noch nicht weiter....habe jetzt den DHCP deaktiviert und die IP manuell zugewiesen. Daran scheint es aber nicht zu liegen.
Bin jetzt mit dem WLAN verbunden es kommt aber trotzdem keine Verbindung zum Router zu Stande. Pingen funktioniert auch nicht.
Gateway und DNS sind richtig eingestellt und über Kabel (so wie jetzt) funktioniert ja auch alles. Nur das WLAN will nicht.
Und alles nur wegen der SSID ???
Also habt ihr vielleicht noch Ideen was ich noch probieren könnte ?

Danke
Björn
 
Wie heißt denn deine neue SSID ?
Nimm als SSID und Kennwort mal was gewöhnliches zum Testen.
z.B. SSID: Fritz-WLAN
Kennwort: Internet-2007
 
Teste doch erst mal ohne Verschlüsselung, dann 128er WEP, dann WPA und dann WPA2, dann siehst du, was geht und was nicht. ;)
Als Tipp auch mal den Netzwerknamen des PC's von Heimnetz/Workgroup auf den Namen der SSID ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.