[Erledigt] Portierte Rufnummern eingehend u. ausgehend nicht erreichbar

sixpacktrinker

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zum 02.04. wurden meine 3 Rufnr. von Arcor zu dus.net erfolgreich portiert. Auch die Registrierung dieser Rufnummern in meiner Fritz!Box Fon WLAN 7170 ist seit dem erfolgreich. Auch die anderen Einstellungen bezügl. Internettelefonie in der Fritz!Box sind sicherlich richtig.

Problem: KEINE der Rufnummern (auch die bei Anmeldung bei Dus.net zugewiesene Nr. 01801xxxxxxxxx) ist von aussen erreichbar, es kommt die Ansage "der gewählte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" !!! Eintrag in den Ereignissen der Fritz!Box: "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"

Ebenfalls sind ausgehende Gespräche auf allen Rufnr. nicht möglich, es kommt nach kurzer Zeit nur ein "Besetztzeichen"!!! Eintrag in den Ereignissen der Fritz!Box: "Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über proxy.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)".

So habe ich mir das ganze nicht gerade vorgestellt, wenn ich schon mein Festnetz aufgebe.. Muss jetzt auf andere VoIP-Provider ausweichen (ausgehend), aber es kann mich keiner anrufen da ja die portierte Nr. tod ist im Moment und andere Nr. will ich nicht "verstreuen", eieiei...!!

Noch jemand ähnliche Probleme?! Habe schon n Ticket aufgegeben, diese Probleme sollen wohl nur vereinzelt vorkommen (lt. Support). Oder doch nicht?

Gruß,
Sixpacktrinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine Einstellungen.

- Bitte den Proxy rauswerfen

- Als Registrar "voip.dus.net" benutzen.

- Hilfeseiten von dus.net ansehen wie man die Fritz Box einstellt.


voipd.
 
Falls du Kabelinternet hast könnte es an folgendem liegen:

Die Nummern in der Fritz!Box dürfen nicht mit Anbieter "dus.net" eingetragen werden.

Also: 1. Anderer Anbieter auswählen
2. stun-Eintrag entfernen
3. voip.dus.net als Registrar

Bei mir lag es an dem Stun-Eintrag, den die Fritz!Box fälschlicherweise automatisch eingetragen hat.
 
@ puerree & voipd

Ja habe Kabelmodem an der FritzBox. Thanx, das war es. Hatte in der Tat Anbieter "Dus.net" und nicht "anderer Anbieter", somit war der STUN-Eintrag drin und Registrar war auch falsch.. Hätte wohl doch besser vorher die "FritzBoxKabel.pdf" auf der Dus.net-Seite entdecken & lesen sollen..

Muss ich jetzt jede Internetnr. einzeln bei Dus.net registrieren, also die 01801xxxxxx als auch die 3 portierten Nr. oder reicht es wenn ich nur einmal die "0003872xxxxx" als Internetrufnummer (=Benutzername) registriere?

Gruß,
Sixpacktrinker
 
Das kommt drauf an wie du im dus.net Kundenmenue das Rufnummernmapping eingestell hast.

du kannst bis zu 5 000387er Accounts erstellen und denen im Kundenmenue die Rufnummern zuordnen (mapping).

Du solltest (darfst) den GLEICHEN 000387er Account nicht zweimal in der Box einrichten.

Ansonsten kann ich Kabelinternet und dus.net auch nur empfehlen. :)

voipd.
 
sixpacktrinker schrieb:
Muss ich jetzt jede Internetnr. einzeln bei Dus.net registrieren, also die 01801xxxxxx als auch die 3 portierten Nr. oder reicht es wenn ich nur einmal die "0003872xxxxx" als Internetrufnummer (=Benutzername) registriere?
Du mußt dir genau soviele Accounts anlegen,
wie du ankommende und abgehende Anrufe(MSN) unterscheiden möchtest.

Ankommend kannst du so viele Rufnummern auf einen (Unter-/Master-) Account legen, wie du möchtest.
Abgehend kann immer nur eine fest einstellbare MSN je Account angezeigt werden.
 
als erstes werde ich mal den thread als "erledigt" setzten, da sich ja die beschriebene Störung (wie sich nun herausgestellt hat, vorwiegend in meinem Kopf ;)) erledigt hat. Ich stelle trotzdem meine Fragen aber noch weiter hier und hoffe das ich keinen neuen deswegen aufmachen muss/soll.

nun zu eueren Antworten:
eigentl. nutze ich nur 2 von meinen drei MSN´s, eine fürs Telefonieren und eine weitere fürs Faxen (bisher direkte Weiterleitung an Arcor UMS-Nr.=Fax2Mail). So wie ich das nun verstanden habe, sollte ich mir für z.B. faxen einen Unteraccount anlegen???
Im Moment habe ich mich pro Rufnr. am Masteraccount (d.h. immer die gleiche 003872XXXXX) von Dus.net registriert (s. Anhang; die letzten 4 Einträge), was aber lt. voipd gar nicht erlaubt ist es so in der Box einzurichten, verstehe ich das richtig?!

Sorry, ist alles n bisschen verwirrend für mich mit den unterschiedl. MSN, Accounts, Registrierungen usw.

Gruß,
Sixpacktrinker
 

Anhänge

  • VoIP-Übersicht.jpg
    VoIP-Übersicht.jpg
    27.8 KB · Aufrufe: 15
sixpacktrinker schrieb:
Im Moment habe ich mich pro Rufnr. am Masteraccount (d.h. immer die gleiche 003872XXXXX) von Dus.net registriert (s. Anhang; die letzten 4 Einträge), was aber lt. voipd gar nicht erlaubt ist es so in der Box einzurichten, verstehe ich das richtig?!
Ob das erlaubt ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle!

Es nützt dir nur absolut nichts!

RudatNet schrieb:
Ankommend kannst du so viele Rufnummern auf einen (Unter-/Master-) Account legen, wie du möchtest.
Abgehend kann immer nur eine fest einstellbare MSN je Account angezeigt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.