twintel unterwegs nutzen

ridak

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe das arcor twintel und möchte es auch bei bekannten verwenden.

zuhause zeigt mir das gerät das es wlan hat, aber wenn ich bei bekannten bin, dann wird mir angezeigt das wlan vorhanden ist, aber das kleine w fehlt und ich kann nicht telefonieren.

was mach ich falsch oder was sollt ich richtig machen, damit es überall funktioniert ?

gruss ridak
 
ich hab das auch seit kurzem erst. aber da du nichts schreibst bzgl deiner konfiguration:
das twintel hat (glaube ich) 5 profile in denen du einstellen kannst welche ip das telefon hat, verschluesselung gateway etc. ich nehme nicht an, dass dies bei deinen bekannten genau deinem setup zuhause entspricht:
also mal den bekannten fragen welche daten du benutzen musst um bei ihm ins internet zu kommen.
 
hallo hutzel

also ins wlan komm ich schon rein, mein telefon hat auch empfang, aber dieses W wird nicht angezeigt. somit kann ich auch bezüglich "free-netze" nutzen
 
Mit manchen älteren Routern geht es nicht, z. B. T-Sinus 154DSL.
Wlan geht zwar noch, Mail und WAP funktionieren, aber VoIP ist blockiert.

(Falls es Jemand mit dem 154DSL doch zum Laufen gebracht haben sollte, wäre ich für die Einstellungen dankbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "rein kommen" meinst du wohl, dass dir das twintel die empfangsbalken praesentiert. was sagt es denn im wlan status? da alles ok (auth etc?)
wie sieht es im sip status aus? sip erkannt? oder dns fehler (weist der router den dns automatisch zu/akzeptiert dein twintel diese adresse oder hast du was eigenes eingestellt?)
selbiges spielchen fuer den gateway (die ip des routers deiner bekannten) und die ip deines telefones. das alles sollte unabhaengig von der empfangsstaerke sein die dir immer dann angezeigt werden sollte wenn ein AP in der naehe ist mit dem das telefon sich verbinden kann.
dann natuerlich die frage ob die ports fuer voip von dem router evtl von der firewall geblockt werden?
allgemein schwierig zu diagnostizieren ohne die genaue konfig deines twintels und des routers zu kennen. daher nur so meine tipps auf die sachen die fuer einen verbindungsaufbau ins inet/zum sip wichtig sind

EDIT: im moment gehts bei mir eh nicht, der sip scheint down zu sein, und nicht nur meiner, alles was ich auf verdacht gepingt hab antwortet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, vergessen

Bei dem komplizierten Registriervorgang hab ich fast alles vergessen was ich fragen wollte, hat übrigens 35 Minuten gedauert.
Mit dem Twintel von Arcor ( Pirelli ) hatte es schon zu tun !!

Frage:
benutzt jemand das Teil ? ich hätte gerne die aktuellen Einstellungen wenn man Arcor User ist !

Alles, bis auf Username und Password..<SMILE>

Bei Arcor kann mir das nämlich niemand sagen, und das Handbuch ist nicht aktuell und alles im Internet hab ich schon versucht.

Danke schon mal im Voraus........

Rolf
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Handbuch ist nicht aktuell!!

Welche Daten hast Du denn im Handy eingetragen ?

Ich brauche:

Domainname/Realm
Proxyserver
Registrierserver

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten stehen alle auf seite 88
arcor.de
<deinevorwahl>.sip.arcor.de Port 5060
<deinevorwahl>.sip.arcor.de auch port 5060
 
hutzel schrieb:
die daten stehen alle auf seite 88
arcor.de
<deinevorwahl>.sip.arcor.de Port 5060
<deinevorwahl>.sip.arcor.de auch port 5060
Hallo hutzel,
sicher habe ich zuerst nach Anleitung eingestellt!!! Und heute Morgen noch mals !!
Mit den Eintragungen läuft bei mir garnichts !
Wenn es bei Dir so funktioniert, muss es noch einen Fehler bei mir geben.
mit meinen vorherigen Einstellungen, war ich wenigstens erreichbar.
:noidea:

Auf neue Ideen ! Rolf
 
also was ich mal falsch gemacht hatte (weils auf dem zugangsdatenbrief so stand) ich hatte
<telefonnummer>@arcor.de statt nur <telefonnummer> als anwendername eingegeben.

was fuer ne fehlermeldung haut es dir denn raus im sip status? wlan verbindung ist ok? (WLAN status?)
 
VoIP mit dem Twintel

Hi,
ich habe keine Fehlermeldung in den Statusmeldungen !!
Es ist alles korrekt,
Ich empfange jeden Anruf, aus dem Festnetzt, aus dem GSM Netz, auch egal aus welchem Land. Über Ostern empfing ich auch jeden Anruf in NL, aber selbst anrufen geht nur intern, unter Arcor angemeldeten Leuten.
Ich hab gerade mal wieder die Hotline angerufen, sie vermuten eine Störung, Behebung 1 bis 7 ( sieben) Tage !!!
Ich denke, ich bin denen ausgeliefert, zahlen , nicht meckern und mit dem zufrieden sein was man hat.
Für jeden unzufriedenen Kunden, der von Arcor geht, kommt einer zu Arcor, der bei der Telekom unzufrieden ist !!
Das wissen beide und sind sich einig, was den kleinen Kunden betrifft.

CIAO ciao
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ridak
hallo die Balken auf der linken zeigen dir nur an, das ein Wlan in erreichbarer Nähe ist, nicht mehr und nicht weniger. Um Voip zu nutzen, muss du an diesem Router eingeloggt sein. ist es ein offense Wlan oder barcuchts du eine Zugangskennung ??? dann solltest du unter Profile "ALLE" einstellen, sonnst bucht sich das Twintel auch nicht in das "Gast-Wlan".
Weinn Du zuhause Voip über das Twintel nutzt, muss du an diesen Einstellung nichts ändern.
Ich nutze das Twnitel je nach Sonnenstand mal mit AOL.Phone oder Sipgate.
Beides läuft gut, ob Zuhause , bei Bekannten oder auch an offenen Wlans.
Gruss
V70
 
hey rolf,

also bei mir geht es wenn alles nach handbuch eingerichtet ist.

atme mal tief durch und beschreibe mal ausfuehrlich:
a) dein setup / tarifmodell (nur arcor voip, aelteren datums oder jetzt neu?
b)deine konfiguration deines twintels
c) die rueckmeldungen deines twintels (kleines w rechts unten?, wlan status sagt was? sip status sagt was?)

dann kann man evtl mal ne diagnose stellen. bisher kann man leider nur raten.
 
hutzel schrieb:
also bei mir geht es wenn alles nach handbuch eingerichtet ist. .


Arcor TwinTel:
S/W - Version: D 910.03.91
FFS - Version: FS_D910.0.2.73_ACR
B/C - Version: BC_910.0.16
( neu D 910.03.99 )


a) VERTRAGSSTATUS:

Arcor-Internet - flat, vom 05.06.2006
Arcor-Sprache VoIP Telefon flat, ab 27.06.2006
Arcor-DSL-VoIP Aktivierungsdatum: 19.07.2006
Arcor-Sprache- Telefon flat, ab 28.05.2006
Arcor DSL 6000

b)
Anwendername: anwender.name
Passwort: xxxxxx (alphanumerisch )
Auth. Name:
Anzeigename: arcorxxxxxxx
Domainname/Realm: call.arcor.de
Lokaler Port: 5060
Proxy Server: call.arcor.de
Proxy Port: 5060
RegisterServer: call.arcor.de
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server:
Outbound Port: 5060
RTP Audio Port: 9000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec: G.711A





c) wlan status /sip status
SIP-Profil: Arcor
Register Server: 145.253.131.134
SIP Anwendername: XXXX.XXXXXXX
SIP IP: 192.168.1.36
SIP Port: 5060
RTP IP: 192.168.1.36
RTP Port: 9000
SIP NAT: No STUN detected

WLAN-Status:
Telefon Mac: 00:19:XXXXXXXX
WLAN-SSID: ArcorWirelesLan
Authent.art: WEP
BSSID: 00:13:xxxxxxxxxx
Kanal: 6
Signalstärke: gut
Telefon-IP: 192.168.1.36
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
Pri. DNS-Server: 192.168.1.1
Sek. DNS-Server: 0.0.0.0
WMM Status: Nicht angewandt
WMM power save: Nicht angewandt

Telefonnetzt: WLAN bevorzugt
GSM Leistungsanzeige: 6 Balken
WLAN Leistungsanzeige 5 Balken ( + kleines "W" )
Anrufversuch über WLAN: Fehlermeldung tüt tüt tüt Nicht erlaubt (403)
Eingehender Anruf: GSM-Netz + WLAN-Netz ohne Fehler,
im WLAN auch Anruf über die Arcor-PC-Software möglich. ( Anruf an Anwendername)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das W sagt mir, dass die anmeldung geklappt haben muss, auch die tatsache dass du anrufe empfangen kannst.

kannst du mit deinen zugangsdaten und der pc software den "raus" telefonieren? oder ist da das selbe spiel?
wenn ja hat es wohl eher nix mit der konfig deines twintels zu tun sondern eher mit einer sperrung (?) seitens arcor wie du es ja in einem anderen thread andeutest.

das @callplus (das du wohl benutzt, dem call.arcor.de zufolge) wid ja so wie ich das gelesen habe eingestellt und arcor will die kunden auf das neuere VoIP umstellen, dafuer wirst du aber andere zugangsdaten erhalten die in einem format sein sollten wie meine eben (habe das erst seit nem monat) sprich rufnummer=anwednername, PW und server = <vorwahl>.sip.arcor.de

in der von dir gepostetetn konfig weicht nur der domainname/realm von meiner konfig ab (bei mir nur "arcor.de"), die server und zugangsdaten natuerlich mal aussen vor

ich hoffe du findest den fehler, leider kann ich dir nicht viel weiter helfen.
 
Danke für Deine Mühe hutzel,
Über meinen Netzbetreiber schreibe ich hier nicht, bin schon zur Sachlichkeit ermahnt worden.
Deine Angaben machen mich sicher, dass der Fehler nicht bei mir oder meiner Konfiguration liegt.
Jetzt muss ich nur noch meinen Dienstanbieter davon überzeugen.
Falls sich da was tut, gebe ich einen kurzen Comment.
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.