Firmware Decoder / Encoder für Twintel/T-One TC300/Pirelli

oerx

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2006
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wie schon hier im Thread angekündigt, gibt es ab sofort ein kleines Programm TC300EX (ehemals: TOneEx) für die Firmware-Hacker unter euch für Arcor Twintel, T-One TC 300, Pirelli DP-L10 (gibts noch andere baugleiche?), das die Dateien des in der Firmware integrierten Filesystems bequem auf die Festplatte entpacken und nach Änderungen wieder zu einer neuen Firmware zusammensetzen kann. Dabei werden ggf. nötige CRC-Checksummen neu berechnet usw.

Es wird nicht geprüft, wie viele Dateien man dazupacken kann bzw. in welchen .INI man z.B. neue Midi-Ringtones einfügen muss, damit sie auch verwendet werden können usw. Es handelt sich nur um einen Decoder / Encoder der reinen Firmware-Binaries und Filesystem-Dateien.

Ein Konverter der .ART Dateien in .PNG und zurück zum leichteren Bearbeiten liegt nicht bei. rac98 hat sich aber schon mit dem Thema auseinandergesetzt und stellt seine PHP-Lösung dafür online zur Verfügung.

Benutzung auf eigene Gefahr, keine Beschwerden bei zerschossenen Geräten!

Download: http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/tc300.html

Burgreports und Fragen bitte hier im Thread. Danke.

Edit: Ergänzender Hinweis: Befindet sich lzma.exe im Programm-Verzeichnis, dann werden die damit gepackten Daten in block5.bin beim Decode auch entpackt und können zur Info per Hexeditor eingesehen werden.
 

Anhänge

  • tc300ex.png
    tc300ex.png
    14 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nette kleine Tool.

Habe mir aus ARCOR (Kernel) und Pirelli (bunte Bildchen) mal eine Firmware gebastelt. Dazu noch einige Modifikationen in den INI Dateien, wobei das meiste "Rate mal mit Rosenthal" war. Zumindest läuft der zweite Sip-Account.

Hat vielleicht mal einer eine Idee, oder sogar eine Zusammenfassung, für was die einzelnen Parameter in den INI Dateien stehen?

CU
xxMExx
 
Hallo,

ich finde es sehr gut was ihr da auf die Beine gestellt habt. Erstmal danke, ich denke das wird einigen helfen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den einzelnen .ini Dateien? Wenn ja wäre es nett wenn er sie evtl. kommentiert ins Forum stellen könnte, denn ich habe ein wenig Angst einfach drauf los zu probieren.

Viele Grüße,
Jan Gerrit

[EDIT] Da war ich wohl ein wenig langsam und hatte den Beitrag von xxMExx noch nicht gelesen ;)
 
Habe noch was interessantes in der call_feature.ini gefunden
Code:
EmergencyNum=911
Wenn man die Nummer auf 110 abändert, kann man sogar, wie eigentlich üblich mit jedem GSM Handy, einen Notruf auch ohne SIM Karte übers GSM Netz absetzen.

Eigentlich traurig, das bei den ganzen Modifikationen von Arcor und T-COM daran nicht gedacht wurden.

Hat schon einer den Schalter gefunden, der es der Pirelli erlaubt, eine 2. Voicemail-Nummer für VoIP zu hinterlegen?

CU
xxMExx
 
xxMExx schrieb:
Wenn man die Nummer auf 110 abändert, kann man sogar, wie eigentlich üblich mit jedem GSM Handy, einen Notruf auch ohne SIM Karte übers GSM Netz absetzen.

Das stimmt leider nicht. Es ist nur die 112 ohne Sim Karte moeglich. Bei manchen Handys, insbesondere bei amerikanischen Herstellern funktioniert auch 911.

Aus meiner Sicht reicht EINE Rufnummer. Da ist die 112 schon ok.

voipd.
 
Das Tool macht langsam richtig Spaß und mit dem ART Konverter eine Toole Sache. Habe inzwischen aus 3 macht 1 gespielt.

Basis 99. Arcor -- Die meisten Bilder aus Pirelli und ein wenig was aus der 63er Telecom.

Dazu noch fleißig in den INI Dateien gewerkelt und schon macht das Ding fast alles was ich will. ABER leider nur fast.

Habe als VoIP Provider 1und1. Mit der zusammengestellten Software telefoniere ich VoIP2VoIP bis der Akku leer ist ;-) allerdings ist bei VoIP2Festnetz nach 15 Minuten Schluss und man muss nachwählen.

Irgendeiner irgendwo in der Bin5 oder in den INIs schon eine Abhilfe gefunden?

Bis denne
xxMExx
 
xxMExx schrieb:
Dazu noch fleißig in den INI Dateien gewerkelt und schon macht das Ding fast alles was ich will. ABER leider nur fast.

na wär schön deine erkenntnisse irgendwo zu dokumentieren ;)
 
ART-Konverter

Gibt es den ART-Konverter denn inzwischen passwortfrei? Mir (als Linuxer) würde schon eine Beschreibung des Dateiformats reichen...
 
Geduld, ldani arbeitet an einem Converter den es wohl in Kürze geben wird...
 
stephen schrieb:
Gibt es den ART-Konverter denn inzwischen passwortfrei? Mir (als Linuxer) würde schon eine Beschreibung des Dateiformats reichen...
der art konverter ist jetzt passwortfrei.
benutzung nur zu privaten forschungszwecken erlaubt...
 
error: no width found

bekomme ich mit Firefox 2.0.0.3 (Linux)... (Bild: image/poweron/04.art von 98f)

Nachtrag geändert - die Datei hat jetzt die richtige Größe (32K, entsprechend 128*128, und ich kann - wenn ich die 16-Bit-Werte als Graustufen interpretiere und das Ganze mit den richtigen Headern [P5, 128 128, 65535] als PGM ablege- sogar was erkennen).

Noch ein Hinweis für VMware-Anwender: lzma.exe muss auf dem lokalen Laufwerk liegen, sonst wandelt es nicht (oder schreibt sonstwohin???) - tc300ex funktioniert aber.

Zum Format der *.ART: ich kann nirgendwo eine Eintragung für Länge oder Breite der Grafik erkennen; ist der Wandler auf 128*128 festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
stephen schrieb:
error: no width found

Zum Format der *.ART: ich kann nirgendwo eine Eintragung für Länge oder Breite der Grafik erkennen; ist der Wandler auf 128*128 festgelegt?
sorry!

mein fehler...
ich habe mit entfernen des passwortschutzes eine datei zuwenig kopiert...

der konverter erkennt anhand des dateinamens die pixelweite...

das ganze sollte jetzt wieder klappen!

jonny
 
stephen schrieb:
dh unbekannte dateinamen können gar nicht konvertiert werden?
Ich versuchs noch mal

na? klappts jetzt? :)

ich glaube bei unbekannten dateinamen kommt momentan ne hinweismeldung.
aber wenn man weiss, welche grafik welche abmessungen hat, kan man ja das file entsprechend benennen ;-)

der konverter ist ja version 0.1 :)

raq (oder evtl auch ich) können das teil sicher auch so umbasteln, dass man die pixel eingeben kann...
dann isses aber nicht mehr ganz so "dau freundlich" ;-)

und - passen denn fremde pixelgrößen in die firmware??

wenn du vorschläge zur erweiterung der liste hast, nur her damit. ich übernehme sie gerne...

jonny
 
ART<>whatever, GPL?

jonny-sls schrieb:
na? klappts jetzt? :)
Ja. Aber... ich habe mal die 04.art von der 98f (derzeit meine Lieblingstestdatei) hergenommen und art>png>art gewandelt (und mir beide .art-Dateien als PGM angesehen).
Die .arts sind unterschiedlich.
Die Veränderungen scheinen aber nur die Bytes an geraden Adressen zu betreffen und von denen auch nur die ersten zwei oder drei Bits (C9-A9,2B-4B,6E-CE). Da scheint was mit der Rundung bei der Quantisierung nicht ganz hinzuhauen. Das sollte doch eigentlich klappen, da ja PNG "nahezu" lossless ist...
Ich fühle mich jetzt herausgefordert, den Konvertierungsalgorithmus nachzubauen (wenn auch über den Umweg 'portable anymap' :)!

und - passen denn fremde pixelgrößen in die firmware??
Das würde ich auch gerne wissen, woher die FW weiß, wie groß die Bilder sind (und wo sie hingehören). Immerhin *scheint* die binäre FW im Block 5 ja so eine Art Basisfilesystem zu haben, das dann "nur noch" durch die Sachen aus Block 4 überlagert wird. Was genau das allerdings ist, dzt. kA. Mir ist nur aufgefallen, daß der wpa_supplicant komplett drinsteckt (mit GPL-Text)... wie war das doch gleich bei Linksys?!? Ob man Foxconn dazu bekommt, die Sources der FW offenzulegen???

wenn du vorschläge zur erweiterung der liste hast, nur her damit. ich übernehme sie gerne...
Ich such mir jetzt erst mal ein paar Klingeltöne zusammen, die nicht wie Ritzenmusik beim Zahnarzt klingen, ein paar von denen in den FWs sind ja voll peinlich... und hab ich richtig gehört: ein T-Klingelton bei A***r???

S
 
art <> ppm

So, der quick-n-dirty hack ist fertig. Ich weiss, Portable Anymap ist Mesozoikum...;)
Ich habe zwei kleine (2 Dtzd. Zeilen) Programme zusammengehackt, um ART in PPM und zurück wandeln zu können, und im Gegensatz zu rac's kommt bei ART>PPM>ART auch wieder dasselbe raus :) :-Ö
Besteht Interesse an der Veröffentlichung?
 
quick-n-dirty hack ist fertig

na nur zu! die bildgrössen sind fix.
sonst wären sie nicht in allen brandings gleich.

der online konverter macht 8bit pngs.
daher der verlust beim hin & zurückkonvertieren.
liesse sich aber sehr leicht anpassen.

schwieriger wirds dann mit den transparenzen, da
setz ich mich nächste woche mal dran ;)
 
Bitte nicht über die unzulängliche Gültigkeitsprüfung meckern, ist nur eine Machbarkeitsstudie. *.c.txt nach *.c zurückbenennen.
Transparenz habe ich noch nicht orten können - habe bisher nur mit Backgrounds geübt.
Hinweise willkommen :)
(übrigens gibt es zahlreiche Möglichkeiten, png nach ppm zu konvertieren)
 

Anhänge

  • art2ppm.c.txt
    452 Bytes · Aufrufe: 105
  • ppm2art.c.txt
    464 Bytes · Aufrufe: 44
Hallo,

gibt es auch eine Gebrauchsanweisung zu ART>PPM>ART für Laien? :bahnhof: Besteht die Möglichkeit das in eine Batchdatei oder so unter Windows einzubinden um bequem ein Verzeichnis umzuwandeln? :habenwol:

Vielen Dank
 
Leider nicht: das ART-Format ist leider nicht "self-contained", d.h. es enthält keinerlei Informationen über die Bildgröße. Deshalb wird es - wenn man nicht eine riesige Liste von Magischen Zahlen pflegt - nicht ohne weitere Modifikation des Codes möglich sein, ganze Verzeichnisse umzuwandeln (auch der Online-Konverter braucht ihm bekannte Dateinamen, ansonsten versagt er zumindest bei ART>PNG).
Mir ging es nicht in erster Linie um ein universelles Tool (dazu ließe sich der Code unzweifelhaft aufbohren), sondern um einen Test, ob sowas auch unter Linux (sorry, kann mir nichts anderes leisten ;) ) machbar ist. TC300EX ist keine unnehmbare Hürde, und wenn ich den Bedarf habe, dann werde ich wohl mal einen Clone schreiben (ohne die "schöne" Windowsoberfläche allerdings). Noch ist der Leidensdruck nicht groß genug (und zu wenig Zeit: ein paar Stunden wird's schon dauern).
Das alles ginge natürlich schneller, wenn der Quellcode von Oerx verfügbar wäre, aber dann wär ja auch mein Ehrgeiz dahin :p
Ich leg die beiden Sourcen mal auf http://stephen.faehrwiese.dyndns.org/tc300/ ab, bei Bedarf (und Verfügbarkeit) packe ich noch was dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.