Pattern ohne Z wird nicht unterschieden

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,


habe folgendes festgestellt:

das

exten => _00436.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:4}@A1,60)
exten => _0043662.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:4}@Macrogate,60)

und

exten => _00436Z.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:4}@A1,60)
exten => _0043662Z.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:4}@Macrogate,60)

nicht das gleiche bewirken. Der Unterschied ist gewaltig.
Im oberen Teil wird bei der Wahl von 004366212345 nicht wie man denken könnte der 2te verwendet, nein es wird der erste verwendet.

Nur mit dem Z funktioniert die Unterscheidung, warum?

Bin für jede Aufklärung dankbar.

Timm
 
Hi,

ich bin zwar nur ein Anfänger in Asterisk, habe aber für diese Problem folgende Vermutung:

Die Nummer 00436 und 0043662 sind ja quasi gleich (bis auf die letzten beiden Nummern).
Ich vermute, dass Asterisk bei der Eingabe von 00436 sich schon denkt, "aha, da muss ich über A1 wählen" und nimmt schon bereits den ersten Anbieter ohne auf eine weitere Eingabe zu warten.
Das Z ist denke ich sowas wie ein Break der sagt, kommt jetzt nichts weiter nehme ich diesen Anbieter, bei der Eingabe der nächsten beiden Ziffern nimmt er dann den zweiten.

Wie gesagt, ich bin ein purer Anfänger auf diesem Gebiet und es ist nur eine Vermutung von mir und ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Wenn es ein anderer Grund ist, bitte ich um eine Korrektur.............(was ich selber auch mal annehme ;))
 
Nur mit dem Z funktioniert die Unterscheidung, warum?

Weil _0043662. in _00436. enthalten sein muss. Versuche mal _00436X. Da kann _0043662. enthalten sein, muss aber nicht.
 
Hi Kombjuder,


das verstehe ich nicht?
436. + 436X. ist doch das gleiche, oder? Nur das beim zweiten halt ein Platzhalter fü 0-9 steht.

Grüße
Timm
 
Hi Kombjuder,


das verstehe ich nicht?
Nur das beim zweiten halt ein Platzhalter fü 0-9 steht.