FritzBox 7170 an Kabelmodem ein paar Fragen

charlie14

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die FB 7170 wie allgemein beschrieben am Kabelmodem angeschlossen.
1.Internet funktioniert an allen Rechnern.
Was mich aber etwas irretiert ist, das alle Rechner noch die IP-Adressen
der Fritzbox als Standart-Gateway auswerfen und nicht die des
Kabelmodem.
Gibt' es hier einen Haken?

2.Mein analoges Telefon habe ich an Telefon 2 der FB angeschlossen.
Ich kann rausrufen, über Internet-Telefonie, aber Gespräche kommen keine
rein.
Meldung " Der Anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar!"
Ich gehe mal davon aus, dass ich einen fehler beim Anschluß gemacht
habe.
Wie wird der Anchluß Fritzbox/Kabelmodem zum telefonieren eingerichtet?
Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo,

charlie14 schrieb:
Was mich aber etwas irretiert ist, das alle Rechner noch die IP-Adressen der Fritzbox als Standart-Gateway auswerfen und nicht die des Kabelmodem. Gibt' es hier einen Haken?
Nein, das muss sogar so sein. Schließlich ist ja die Fritzbox der Router für die PCs.
Ein Kabelmodem lässt immer nur ein Gerät ins Internet, in deinem Falle die Fritzbox. Die kümmert sich dann drum, dass die anderen Geräte ins Netz kommen.

Zu Problem 2: Dazu kann man so wenig sagen, deine Informationen sind zu dünn. Arbeitet das Kabelmodem wirklich als Modem oder als Router? Was sagt die Rufliste oder das Ereignis-Log?
Arbeite das hier mal ab: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank
 
OK, Punkt 1 ist mir dann schon mal klar, Danke!
Aber Punkt 2 bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen!!
Also nochmal ganz langsam:
-FritzBox ist per Lan B am Kabelmodem angeschlossen!
-am DSL/Tel-Anschluß der Box habe ich noch das Y-Kabel vom NTBA
-Analoges Telefon an Fon 1
telefonieren über I-Net funkt. einwandfrei - Gespräche gehen rein und raus!
Ziehe ich aber das Y-Kabel ab gehen nur noch Gespräche über I-Net raus.
Schließe ich das Y-Kabel mit einer Seite über Adapter am Kabelmodem Tel.1 ein gehen auch nur Gespräche raus, keine Gespräche kommen an!!
"Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar!"
Wo ist der Haken bzw. mein Denkfehler???
 
Schau doch einfach mal hier:
- Einrichtung einer FBF am Kabelmodem
- FBF an Kabel-Telefonie

Die FBF per LAN-B anzuschließen ist natürlich nicht richtig. Das muss LAN-A sein. Damit degradierst Du die FBF zum Switch und Deine PCs kommen nicht ins Internet.

Am DSL/Telefon-Port wird das Y-Kabel angeschlossen, wobei der DSL-Zweig frei bleibt. Am Telefonzweig hängst Du den TAE-Adapter dran und diesen per TAE-Adapter am Kabelmodem.

Teste doch mal die eingehenden Anrufe auch mit einem analogen Telefon direkt am Kabelmodem. Vielleicht hat Dein Provider die Kabel-Telefonnummern noch gar nicht geschaltet.

--gandalf.
 
Sorry, ist natürlich LAN A und Du hattst recht, die Nummern sind noch nicht geschaltet! Danke für den/die Tipp's! Schöne Ostern!!
 
frank_m24 schrieb:
Ein Kabelmodem lässt immer nur ein Gerät ins Internet, in deinem Falle die Fritzbox. Die kümmert sich dann drum, dass die anderen Geräte ins Netz kommen.
Das stimmt so allgemein nicht. Das hängt vom Kabelnetzbetreiber/Provider ab. Cabelsurf gibt z.B. bis zu 5 öffentliche IP's. Die FB ginge hier also auch als Switch (wenn die Firmware das denn ohne Modifikationen als Bridge sauber die Packete zw. LAN A und LAN B transportieren täte und ich eine Chance hätte, die erhaltene IP herauszufinden) für 4 Computer (die 5. für die Box selbst).
 
ahasver schrieb:
Das stimmt so allgemein nicht. Das hängt vom Kabelnetzbetreiber/Provider ab.

Stimmt,aber in diesem speziellen Fall gibts nur eine IP vom ISP da KD ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.