Internes VOIP mit Comander.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo1504

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich arbeite in einer kleinen Firma und haben uns zum Jahresanfang eine Comander.2 zugelegt. Zur Zeit hängen 2 Telefone in einem benachbarten Gebäude über eine Dectverbindung an der Anlage. Da wir parallel eine Netzwerkverbindung mit 2 Richtantennen in Betrieb haben, würde ich gerne diese Verbindung für VOIP benutzen. Nach langem Studium aller greifbaren Infoquellen zur Comander musste ich feststellen, dass mein Vorhaben wohl doch nicht ganz so einfach durchzuführen ist. Ich suche also die Möglichkeit, 2 VOIP-Telefone als ganz normale Nebenstellen zu betreiben. Meine bisherigen Versuche endeten über ewig lange Rufnummern über 2 Accounts bei sipgate.de.
Da kam aber nicht so richtig das Nebenstellenfeeling auf :). An sonstiger Hardware hätte ich noch eine Fritzbix.fon oder notfalls auch einen Rechner, der als Asterisk oder was auch immer benötigt wird, laufen könnte.
mfg
L. Maier
 
SIP-Telefone an Auerswald-Anlage

Wir haben hier in der Firma eine ähnliche Situation: Auerswald-Anlage vorhanden (älteres Modell, 4308i), und wir wollten SIP-Telefone (Softphones und Hardware-Telefone) daran betreiben. Lösung: Windows-PC mit ISDN-Karte und Cactus-Software (siehe VoIP-Wiki unter Telefonanlagen/Software). Der einzige Nachteil ist, dass dafür ein PC laufen muss; aber das ist hier ohnehin der Fall (Mail-/Fax-/File-Server, auf dem läuft jetzt auch die PBX-Software). :)
 
Unser Mail-/Fax-/Fileserver ist ein SME-Server (Linux) und unser letzter Windowsserver wird gerade auf VMware umgestellt. Im Emulator gibts dann keine ISDN-Karte mehr. Aber von der Konfiguration her hätte das Cactus-Teil ganz gut ausgesehen :).
 
Linux? Asterisk!

Na dann viel Spass mit Asterisk :)
Ist von der Konfiguration her natürlich etwas komplexer als Cactus, aber wenn's denn Linux sein soll, ist die Aufgabenstellung mit den dafür dann wohl nötigen speziellen ISDN-Karten auch lösbar. :lamer:
 
Über einen ext. S0 könnte man einen VoIP-Gateway anschließen und damit die beiden VoIP-Telefone im anderen Gebäude integrieren. Sollen die Telefone intern sein, wäre der Anschluss über einen internen S0-Port zu realisieren. Volle Nebenstellenfunktionalität wird nicht möglich sein, da nur ein Teil der Funktionen signalisiert würde... ansonsten gibt es noch ISDN over IP für die Kopplung: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:isdnoverip:start

--gandalf.
 
Nachdem ich mich etwas mit Asterisk befasst habe, brauche ich wohl mehr Schützenhilfe. Die Comander kann sich da wohl mit einem VOIP-Account anmelden, 2 Atas (Hama) stehen auch zur Vefügung. Leider fehlt mir noch der totale (ehrlich gesagt auch der teilweise :) ) Durchblick für den erforderlichen Dialplan. Einmal sollte die Commander z. B. die internen Nummern 81 und 82 auf Asterisk umleiten, und umgekehrt sollte Asterisk die beiden Voip's über den Voip der Comander ins interne, oder mit 0 als Vorwahl ins externe (ISDN) Netz routen. Da die Anlage erst in etwa 14 Tagen in Betrieb gehen soll, stehe ich für alle Experimente offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei Asterisk muss ich leider passen, ich habe selber keine Erfahrung damit. Wenn das alles so einfach wäre, dann gäbe es vermutlich nicht Dutzende Firmen allein hierzulande, die mit Einrichtung und Konfiguration von Asterisk jeweils mehrere Familien ernähren. Wer das Gegenteil behauptet, kann ja lo1504 gern tatkräftig unterstützen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.