Feature Request: Klingeltöne

ccie

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Siemens,
da meine Support-eMails offenbar nicht gelesen werden, vielleicht schauen Sie ja in dieses Forum:

- es sollte möglich sein, eigene Klingeltöne einzuspielen.

- Format? .MID-Dateien, evtl. .AMR
 
Hallo ccie,

die E-Mails an Siemens-Support werden gelesen und ausnahmslos beantwortet. Leider ist es zu 95% immer die Standard-Antwort "Ihre E-Mail wurde gelesen und wird an die Entwicklung weitergeleitet".

Die Features, die du vermisst, sind Features des Handsets und nicht der Basis. Also wüsste ich gar nicht, wie Siemens sie einbauen könnte. Die Klingeltöne sind wie Logos ebenfalls Pillepalle. Siemens hat beim S450 die personalisierten Klingeltöne auch nie beworben, vielleicht hast du dich im Modell vertan? Die SL-Handsets können IMHO so etwas, die sind von der Schnittstelle gleich wie die Handys von Siemens.

Gruß

Robert

P.S.: dass der Siemens-Support in diesem Forum mitliest, halte ich für ein Gerücht, aber wer weiß, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist richtig, das die Funktion nicht beworben wurde. Ich wollte mich auch nicht geklagen, das eine beworbene Funktion fehlt.

Ich denke, wir befinden uns im Jahr 2007. Und die von mir gewünschte Funktion ist seit Jahren auch in Billigstgeräten implementiert, eine Implementierung in erscheint mir für die "Gigaset Premium"-Klasse daher, sagen wir mal, "naheliegend".

PS: Der Originaltext der Autoreply-Maschine von Siemens lautet: "Vielen Dank für ihren wertvollen Verbesserungsvorschlag..."
 
Na siehst du, Siemens hält deinen Vorschlag für wertvoll ;) Bei mir heisst es immer
Vielen dank für den Hinweis, wir geben es gern an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
;)

Ne, Spass bei Seite, Jahr 2007 hin oder her, beim S45 Handset werden keine MIDI-Klingeltöne implementiert werden.

Erstens, Siemens hat sie nie beworben, der Drang sie zu implementieren durfte so ziemlich bei Null liegen.

Zweitens, S45 ist mit sehr knappen Ressourcen (Prozessor, Speicher) ausgestattet. Das sieht man manchmal an der Reaktionszeit auf so manchen Tastendruck. Es wird auch technisch nicht einfach sein, da noch einen MIDI- oder AMR-Player einzubauen.

Drittens, bei dem S45-Handset hat Siemens keine Möglichkeit vorgesehen, für die normalsterblichen wie du und ich einen FW-Update durchzuführen. Diese Möglichkeit gibt es (wenn überhaupt) nur für den Service.

Wenn du unbedingt ladbare Klingeltöne und sonstigen Schnickschnack haben möchtest, leg' dir doch einen anderen Handset wie SL55 oder SL56 zu. Ich glaube sie können das. SL56 hat sogar Bluetooth.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich wusste nicht, das Siemens ausschließlich beworbene Funktionen implementiert - tagsüber verbaue ich üblicherweise Cisco-VoIP-Equipment und Cisco ist sinnvollen Produktverbessungen normalerweise nicht abgeneigt, sogar sinnloses wird implementiert, wenn der Kunde "groß" genug ist...

Bis vor drei Monaten hatte ich zuhause noch ein altes Schnur-Telefon welches vor zehn Jahren vielleicht 50 Mark gekostet hat und eigentlich war ich nur genervt, das ich die Nummern der Anrufer nicht sehen konnte...

Die Funktion der Nummernanzeige im Display löst das S450-IP ganz hervorragend ;-) und die Möglichkeit, Namen zu vergeben weckt möglicherweise zu Unrecht Begehrlichkeiten von Handy-Funktionalitäten...

Beim Display meiner digitalen Siemens-Haushaltswaage hab' ich mir auch noch nie ein Hintergrundbild gewünscht, und bei meinem Siemens-Staubsauger wollte ich auch noch nie andere "Sounds" einspielen ;-) - vielleicht sollte man Siemens/Gigaset eher in diesem Consumer-Context betrachten...
 
Ich denke Cisco ist primär auf die Geschäftskunden aus. Man kann die Siemens-Consumer-Sparte auch preislich nicht mit Cisco vergleichen. Es ist auch viel leichter, sich mit einem großen Geschäftskunden zu einigen (wenn's technisch nicht zu viel Aufwand bedeutet), als jeden der 100.000 Privatkunden zu besänftigen, zumal jeder was anderes haben möchte, sei es die Waschmaschine mit ladbaren Klingeltönen oder der NTP-Client ;)

Gruß

Robert
 
all diese probleme hätten die siemens-fuzzis ja nicht wenn sie open source verwenden würden...
dann wüden sich nämlich diejenigen von uns, die programmieren können auch darum kümmern und siemens würde davon profitieren

akbor schrieb:
Ich denke Cisco ist primär auf die Geschäftskunden aus. Man kann die Siemens-Consumer-Sparte auch preislich nicht mit Cisco vergleichen. Es ist auch viel leichter, sich mit einem großen Geschäftskunden zu einigen (wenn's technisch nicht zu viel Aufwand bedeutet), als jeden der 100.000 Privatkunden zu besänftigen, zumal jeder was anderes haben möchte, sei es die Waschmaschine mit ladbaren Klingeltönen oder der NTP-Client ;)

Gruß

Robert
 
Das sehe ich ein bisschen anders. Nein, nein, ich habe nichts gegen Open Source, ganz im Gegenteil!

Die Klingeltöne, von denen hier die Rede ist, sind ein Bestandteil des Mobilteils. Siemens wird schon viele gute Gründe haben, warum die Software/Firmware, die in den Mobilteilen zum Einsatz kommt, Closed Source ist.

Open Source würde in diesem speziellen Fall erstens die Produktionskosten pro Handset in die Höhe treiben (mehr Ressourcen zum Spielen für die Open Source Gemeinde + eine Standard Debug Schnittstelle wäre erforderlich) und Siemens ist -wie jeder anderer Konzern auf- auf den Profit aus.

Zweitens würden die "Garantiefälle", bei denen irgendein Laie die Firmware auf den Mond schießt, die Servicekosten erhöhen. Würde Siemens solche Fälle strikt ablehnen, dann ginge das Gemaule los, was für geldgierige unsensible ***löcher die doch sind.

Drittens würde Siemens durch Open Source ein Stück vom Know How verlieren, das in den Mobilteilen steckt. Open Source bedeutet, dass die Schnittstellen offen gelegt werden und da sind dem Reverse Ingeneering keine Grenzen gesetzt.

Fazit, alle Kostenvorteile, die Siemens bei der SW-Entwicklung hätte, würden durch die Nachteile, die ich oben aufgeführt habe, aufgebraucht und wahrscheinlich noch übertroffen. Siemens ist ausschließlich profitgetrieben und ich muss zugeben es ist eine gesunde Einstellung für eine Firma, obwohl es manchmal hässlich aussieht. Würde die Gigaset-Sparte eines Tages keinen Profit mehr bringen, dann würde sich Siemens mit Leichtigkeit von dieser Sparte trennen, wie es in der Vergangenheit schon mal passiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Siemens aus Open Source Software in den Gigaset-Mobilteilen einen nennenswerten Profit hätte erzielen können, würde Siemens sie schon längst einsetzen.

Gruß

Robert
 
Eigene Klingeltöne sind aus meiner Sicht auch nicht unbedingt erforderlich. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn die verschiedenen SIP-Accounts unterschiedlichen Klingeltönen zugeordnet wären. Wenn ich die gleichen Mobilteile an einer ISDN-Basis anmelde klingelt doch auch jede MSN anders.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.