Arcor VOIP mit Nokia E61, keine eingehenden Gespräche mehr

mabelffm

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mein Nokia E61 per PIA Konfigurations SMS eingerichtet.
Ich nutze eine Fritzbox 7170 mit neuester Firmware.

Es hat vor einigen Wochen alles besten geklappt.
Eingehende und ausgehende Gespräche waren per VOIP WLAN und Nokia E61 möglich.

Ich musste mein Nokia neu aufsetzen und habe die automatische Konfigurations SMS über den PIA Bereich neu angefordert.

Jetzt kann sich das Nokia E61 mit Arcor per WLAN verbinden, es sind jedoch nur abgehende VOIP Gespräche möglich. Bei eingehenden Gesprächen erhält der A-Teilnehmer erst ein knacksen und dann ein Gassenbesetzt.

Die Arcor Sprache Software über den PC funktioniert einwandfrei bei gleichem VOIP Account eingehend und ausgehend. Nur über das Nokia geht es nur teilweise.

Die Arcor Hotline scheint mit VOIP Themen etwas überfordert. (Bisher habe ich mit 3 Kollegen gesprochen wo das zutrifft). Leider keine Diagnose Tips sondern Verweis auf 0900 Hotline. :-(

Es sieht so aus als wäre der VOIP Server teilweise gestört und der Codepoint im Vermittlungsnetz nicht gesetzt, wenn Calls mit Dualmodetelefonen eingehen.

Hat jemand einen Tip was es sein kann?

Vielen Dank

Grüße

Mabelffm
 
Also wenn es über die Sprachsoftware immer einwandfrei funktioniert, und nur mit dem E61 über die WLAN Verbindung Probleme gibt würde ich auch auf Probleme mit dem WLAN oder der Verbindung mit dem E61 tippen, wofür die Arcor-Hotline nicht mehr zuständig ist.
Hat das E61 irgendwo eine Statusmeldung/ Fehlerprotokoll, warum Gespräche nicht zustande kommen? Kann man irgendwo wie z.B. beim TwinTel sehen ob die WLAN Verbindung klappt, ob die VoIP Verbindung klappt?
 
hallo mabelffm,

könntest du vielleicht deine arcor-voip einstellungen im e61 mal posten? ich habe ebenfalls versucht, mein e61 mit arcor voip zu nutzen. ich habe mich unter dem folgenden thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133268

schonmal an die forengemeinschaft gewandt, leider konnte niemand etwas dazu sagen.
vielleicht kannst du einen fehler in meinen einstellungen erkennen oder mir nährer infos und tips geben. wäre dir sehr dankbar.

mfg
der obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor Einstellungen für Nokia E61 per SMS

Hallo,

Ich hoffe ich habe die Lösung für Dich:

www.arcor.de

Links findest Du den PIA Bereich
Klicke auf den Telefonhörer im PIA Bereich (Kreis)
Gebe Deine Arcor Zugangsdaten ein
Dann in der linken Navigationsleiste auf "TwinTel Konfiguration"
"Nokia E61" auswählen --> weiter
Im oberen Teil gibst Du Deine WLAN Paramenter ein
Dann das "Eingabe Sprach-Passwort" aus dem Arcor Schreiben.
Im folgenden Dialog wird Dir die komplette VOIP Konfiguartion per SMS gesendet.
Nach Ankunft der SMS wird eine PIN abgefragt.
Hier wird die PIN eingegeben die auf der Website steht. Das wars
Das Geräte wird komplett für WLAN & VOIP konfiguriert.

Genau das habe ich gemacht und es hatte auch schonmal funktioniert.
Jetzt habe ich ein Nokia N95 und auch da gibts keine eingehenden Calls mehr.

Also könnte noch etwas an der Fritzbox 7170 falsch sein, die Du auch hast.

Probiere es mal aus, wenn es bei Dir geht kann ich auch was von Dir lernen. :)

Grüße

Mabelffm

Grüße

Mabelffm
 
Hallo,

Ihr könntet meine Lösung sein :)

Ich habe das Nokia N95 und hier im Forum schon um Unterstützung gebeten, aber leider ohne Erfolg:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138786


Das mit der Konfigurations - SMS scheint ganz gut zu sein. Nun habe ich aber ein Nokia N95 funktioniert das dort genauso?

@ mabelffm

Funktioniert bei Dir das Telefonieren per VioP mit dem N95 :confused:


mabelffm schrieb:
Dann in der linken Navigationsleiste auf "TwinTel Konfiguration"
"Nokia E61" auswählen --> weiter
Im oberen Teil gibst Du Deine WLAN Paramenter ein
Dann das "Eingabe Sprach-Passwort" aus dem Arcor Schreiben.
Im folgenden Dialog wird Dir die komplette VOIP Konfiguartion per SMS gesendet.


Im oberen Teil wird mir gar nichts angezeigt, schau mal:

arcor-viopI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hier mein Feedback.
Ob es mit einem Nokia N95 geht kann ich nicht beantworten, theorethisch sollte es gehen da es fast das gleiche Betriebssystem ist und auch ein VOIP Client enthalten ist-

Damit Du die Konfigurations SMS nutzen kannst, musst Du zuerst Dein Handy regsistrieren. Im Screenshot sieht man das im mittleren Teil: GSM Rufnummer.

Gebe hier Deine Handynummer ein und dann auf senden.
Du bekomst dann eine PIN per SMS die Du dann im Anschluss zur Bestätigung auf der Page eingeben musst.

Anschließend sollten die Parameter unter "Twintel Konfiguation" aufrufbar sein.
Gebe mal Feedback ob es funktioniert hat.

Grüße

Mabelffm
 
Hi,

zum Verständnis. Du benutzt VioP also mit deinem E61 erfolgreich:confused:

Habe jetzt die PIN per SMS erhalten. Wunderbar, ABER die Konfigurations SMS ist doch für das Nokia N61 gedacht und nicht für das N95 :confused:

Diese Frage konnte mir eben auch die Technik Hotline nicht beantworten. Die gaben mir folgende Internetseite http://www.siparcor.de. Die es aber gar nicht gibt :mad: :-Ö

Aber zurück zu der SMS Konfiguration. Ich kann dort jetzt in der Eingabemaske SSID, Sprach Passwort, etc. eingeben. Die Frage ist ob die anschließende Konfiguartions SMS auch kompatibel zu dem N 95 ist.

Habe Sorge das mir das massiv etwas verändert wird.:idea:

EDIT: Grundlegendes noch hinterher. Dank des VioP Client schafft das N95 doch das Telefonieren über den Wlan Router 200 von Arcor, oder brauche ich da eine Fritz VioP TK Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie ich bereits schrieb habe ich es nur mit einem Nokia E61 versucht.

Mit der Konfigirations SMS bekommst Du nur VOIP Parameter die nur in das VOIP Menü des Telefons geschrieben werden und jederzeit wieder gelöscht werden können. Das Gerät ist also nicht ein für alle mal verstellt. :)

Wenn es so wäre, könnte man einfach ein Firmwareupdate drüber bügeln.
Das versetzt das Gerät wieder in den Ur-Zustand.

Der WLAN Router ist unabhängig. Es kann jeder WLAN Rouer verwendet werden, da die VOIP Logik nicht über die interne Routerfunktion verwendet wird, wie zb bei der Fritzbox Fon. Der WLAN Router macht lediglich die schnurlose Verbindung in das Internet. Es geht natürlich auch nur mit dem Router aber dann nur mit einem gewöhnlichen Telefon. Das Handy geht dann nicht mehr, da es sonst doppelt gemoppelt wäre.

Die Erfahrgen mit Arcor kann ich bestätigen.
Häufig bekommt man keine fachliche Antwort und man wird von einer Person zur nächsten vernbunden. Es gibt ein magisches NGN Team (Next Generation Network) aber da konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Meine Störung ist unbeantwortet offen seit 8 Wochen. Meine Erfahrungen könnten jedoch Einzelfälle sein. :)

Vielleicht liest die Arcor Kundenbetreuung auch mit und hat eine Lösung für uns?

Hat den schon jemand eine Lösung für meine ursprüngliche Frage?

Grüße

Mabelffm
 
Hi, danke für deine weiteren ausführlichen Erfahrungen.


mabelffm schrieb:
Es geht natürlich auch nur mit dem Router aber dann nur mit einem gewöhnlichen Telefon. Das Handy geht dann nicht mehr, da es sonst doppelt gemoppelt wäre.

Unterstützen ISDN Telefone VioP anrufe und ISDN? Bzw. gibt es Telefone die bei eingehenden ISDN Nummern und VIoP Nummer bimmeln?

Und ich hätte gerne das wenn Wlan auf meinem Handy akitviert ist auch mein Handy bimmelt bei eingehenden anrufen.

Gibt es Hardware dafür? Umsetzbar? und Machbar? :)
 
Hallo,

Ich habe schon beide Szenarien erfolgreich getestet.

Lösung 1:
Ein Gigaset SX353isdn mit einem schnurlosen Gigaset SL1
Ein VOIP Box von Auerswald. Das Gerät wird am LAN angeschlossen und auf der anderen Seite direkt in das Gigaset Telefon gesteckt. Es gibt dann eine echte VOIP Nebenstelle. Ankommenden VOIP und ISDN Anrufe kommen auf dem Gigaset an. Eine Unterscheidung ist durch Anzeige der Amtsleitung bei einem ankommenden Anruf möglich. Hat super funktioniert.

Lösung 2
Nokia E61 mit Arcor VOIP.
Es können ohne Umschaltung VOIP oder Mobilfunkanrufe angenommen und geführt werden. Sogar Anklopfen eines VOIP Calls während einem Mobilfunkgespräch funktioniert. Die Anrufe können durch eine unterschiedliche Anzeigen unterschieden werden.

Grüße

Mabelffm.
 
Hi,

dank mabelffm funktioniert mein Viop auf meinem Nokia N95. Siehe auch:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=882138#post882138


Jedoch habe ich dasselbe Problem das eingehende Anrufe wie bei euren E61 auch nicht auf meinem N95 signalisiert werden. Hat jemand schon den Fehler gefunden?

Danke mabelffm bis hierher, jetzt funktioniert es schon mal halb :)
 
Hallo zusammen!

Leider funktioniert das bei mir nicht! Ich besitze ein N95 und habe versucht alle eingaben manuell zu machen. Ohne Erfolg.

Nach mehreren Telefonate und Versprechen von seitesn Arcor das Problem würde am Freitag um ca. 21:00 behaoben sein, habe ich zumindest eins schnell feststellen können.

Bei ARCOR PIA gibt es einige defizite bei sogenannten Altkunden. Ich habe schon von anderen davon gehör. Arcor Sprache bietet bei mir leider keine Möglichkeit an ein Sprachpasswort zu erstellen, geschweige davon die "Twintel Konfiguration" für ein E61 oder das Twintelselbst vorzunehmen, wie es bei euch funktioniert.

Hier ein Screenshot den ich an Arcor geschickt habe von meiner PIA:

1920_6338313734303366.jpg


Ich warte mal wieder von Arcor auf die Antwort meiner Mail. Mal sehen ob diesmal jemand eine Ahnung von denen hat wie man das Problem behebt.
Man sollte meinen, dass dies für die eine Kleinigkeit ist. Naja.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

um den Button "Twintel Konfiguration" zu sehen gehe bitte wie folgt vor:

Einloggen --> Dann auf dem Telefonhörersymbol des großen PIA Buttons und siehe da ganz unten Links erscheint der Button, oder?


Grüße,

kohrti


P.S: Du hast einiges geschwärzt, aber oben im Bild sieht jeder deinen realen Namen, falls Du es nicht möchtest, solltest du es ggf. ändern. :)
 
Hallo und danke für die Antwort.

Genau das ist es ja was ich meine es ist nichts da. Den Screenshot den du oben von mir siehst, sehe ich immer dann wenn ich mich einlogge und auf den Hörer drücke.
 
Hi,

ok dann gebe ich Dir mal die Einstellungen durch:

Menü --> System --> Einstellungen --> Verbindung --> SIP Einstellungen --> Neues Profil anlegen:

Profilname:z.b. deine VoIP Rufnummer

Dienstprofil: IETF

Standart Zug. pkt.: Dein Wlan Netz

Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected] (mit Vorwahl und zusammen geschrieben

Komprimier. verwenden: Nein

Anmeldung: wie du halt möchtest.

Sicherh. mech. verw.: Nein


Proxyserver:

Proxiserver Adresse: sip:vorwahl.sip.arcor.de

Gebiet: arcor.de

Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl und zusammen geschrieben

Passwort: sollte klar sein

Loose Routing erlauben: Ja

Transporttyp: UDP

Port: 5060


Anmeldeserver:

Anmeldeserver Adresse: sip:vorwahl.sip.arcor.de

Gebiet: arcor.de

Benutzername: Rufnummer mit Vowahl und zusammengeschrieben

Passwort: Passwort

Transporttyp: UDP

Port: 5060


Das sind die Einstellungen die von der Arcor Konfiguurations SMS kommen. Viel Erfolg.
 
Genau diesemben Einstellungen habe ich im N95 schon eingestellt aber damit funktioniert es nicht:
Profilname
Anmeldung fehlgeschlagen

So wie sich die Sache darstellt liegt es vermutlich am Passwort. Alle die ebenfalls ein N95 haben und diese Einstellungen getätigen bekommen auf Anhieb Verbindung hergestellt. Bei denen dies funktioniert haben allerdings ein Sprachpasswort. Ich allerding nicht und ich kann auch keines generieren oder ändern. Diese Problem hat Arcor auch bereits bei mir festgestellt ist. Allerdings bin ich bei diesem Problem mit anderen sogenannten "Arcor VoIP Altkunden" nicht allein.

Habe gerade wieder mit denen telefoniert und sollt morgen angeblich einen Anruf von den Technikern erhalten.

Sollte sich diese Problem mit Arcor PIA nicht innerhalb der nächsten paar Tage seitens Arcor bei mir lösen lassen, werde ich zum mittlerweile wieder etwas besseren Anbieter T-COM wechseln. Die haben ein angebot mit dem Selben Paket das ich bei Arcor habe sogar 2¤ günstiger. 16000-DSL-Flat Telefonflat, CountryFlat und VoIP + Hotspotflat für insgesamt 57,89¤.

Mal sehen. Lust habe ich allerdings keine dafür.

Zum Vergleich. Sipgate funktioniert bei mir.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
chris_jay schrieb:
Genau diesemben Einstellungen habe ich im N95 schon eingestellt aber damit funktioniert es nicht:
Profilname
Anmeldung fehlgeschlagen

So wie sich die Sache darstellt liegt es vermutlich am Passwort.


Ich bin mir auch nicht sicher ob beim Passwort das Sprachpasswort eingegeben wird oder ein anderes. Denn mir mir sind unter dem Punkt nur 4 Stellen mit Sternchen belegt. Und mein Sprachpasswort ist schon etwas länger.
 
4 Sternchen bedeutet nur, dass ein Passwort eingegeben wurde. Das Passwort wird immer in Form von vier Sterenen verdeckt gezeigt, egal ob nun vier oder 10 stelliges Passwort.

Das Passwort welches ich bei meiner Telefonanlage verwende ist das Kennwurt für den Online Zugang zur PIA
 
Das hast Du aber so eingellt oder? Denn es muss dort das Passwort eingetragen werden, welches Du mit deiner VoIP Rufnummer erhalten hast. Arcor sagt auch "Sprach Passwort" dazu.
 
Genau das ist es ja. Ich habe kein Sprachpasswort erhalten. Dies bestätigt mir sogar Arcor.
Eingetrage habe ich das PIA Passwort
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.