SPA-2102 Eingehende Anrufe nicht möglich

miniulmer

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Heute bin ich von einigen Bekanten und Verwanten auf meine Erweichbarkeit angesprochen worden.
Ich bin sehr selten erreichbar, das liegt aber nicht daran, dass der Apparat bestzt ist! Es muß einen anderen Grund geben.
Ich kann ausgehende telefonate führen, jedoch kann ich mich selbst nicht anrufen. Woran kann das liegen?

Gruß
miniulmer
 
Hallo miniulmer,
das klingt sehr stark nach einem registrierungs- oder NAT- Problem.
Also entweder verfällt Deine Registrierung beim Provider, weil Dein Registrierungsintervall zu lange ist (Reg. expires). Oder Dein Router verwirft die Adresse des SPA in seiner Weiterleitungstabelle und dann werden eingehende SIP-Anfrage einfach ignoriert.
Probiere mal NAT-keepalive zu aktivieren. Je nach Router sollten 30-300 sec. genügen. Je länger das Intervall, desto weniger traffic verursachst Du, falls das ein Thema für Dich ist. Als NAT-keepalive message reicht ein leeres Feld. Wenn Du unmittelbar vor ablaufen des keepalive Intervalls noch erreichbar bist (test per handy, abheben nicht nötig), ist es ok, bzw. Du könntest probieren, das Intervall noch etwas zu strecken.

Die Registrierung sollte nicht mehr als eine Stunde sein (=3600), manche Provider verlangen auch deutlich kürzere Intervalle: Nachfragen oder austesten.

Eine Alternative zum NAT-keepalive wäre die Verwendung eine STUN-Servers. Achtung: Beides zugleich hat bei mir zu Problemen geführt, also: entweder-oder.
 
Hallo,

NAT Keep Alive ist aktiviert, es ist nur niergends eine Zeit hinterlegt gewesen.

ist aktiviert: NAT Keep Alive Enable: yes

Wird die Zeit hier Eingestellt? NAT Keep Alive Msg: 60 (hier habe ich 60 eingetragen)

Bei Registrierung habe ich folgendes eingetragen: Proxy Fallback Intvl: 3600

Ich hoffe das sind die Richtigen Parameter.

Danke miniulmer
 
Hi,

Also mit den Einstellungen ist der Anschluß dann gar nicht mehr erreichbar.
Ich glaube auch, das es mit der Registrierung zu tun hat, ich habe nun einmal die Registrierung auf "Proxy Fallback Intvl: 1800" gestellt.
Zur besseren Problemanalyse habe ich Screenshots von den Line1 Einstellungen gemacht.

Gruß
miniulmer
 

Anhänge

  • 20070411_10.jpg
    20070411_10.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 29
  • 20070411_20.jpg
    20070411_20.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 24
  • 20070411_30.jpg
    20070411_30.jpg
    116.3 KB · Aufrufe: 19
Hallo miniulmer,
das Registrierungsintervall stellst Du bei den line settings ein unter "Register expires". Das steht laut screenshot auf 1800 (=sec. also eine halbe Stunde), das kannst Du vorerst mal so lassen.
Das NAT keepalive intervall findest Du unter "SIP" ganz unten: "NAT keepalive interval". Nur dort kannst Du das Intervall einstellen. Nimm zu Beginn mal 60, wenn das funktioniert, kanst Du in 30er Schritten steigern, bis es nicht mehr geht.
"NAT keepalive msg" kann ein leeres Feld sein, bei "NAT keepalive Dest" muß "$PROXY" stehen (ohne die Anführungszeichen)
"NAT mapping enable" kannst Du versuchsweise auch mal ausschalten (bei mir ging's auch ohne)

Hier findest Du eine ganze Sammlung an settings, auch für 1&1, die wichtigsten Parameter für Dich habe ich oben erwähnt, den Rest kannst Du dort vergleichen, dann sollte es funktionieren.

Falls es doch nicht geht: meine Erfahrung ist, wenn NAT-keepalive und STUN zugleich aktiviert sind, verusacht das Probleme, also ich verwende entweder STUN oder NAT keepalive.
 
Hallo,

ich habe das Linksys mit Hilfe von http://www.spakonfig.de/ konfiguriert.
Es hat alles funktioniert doch nun bekomme ich immer öffters schelte von Freunden die uns gerne angerufen hätten. Heute hat mir meine Frau auch gesagt, dass Sie auch schon nicht raustelefonieren konnte. Deshalb möchte ich gerne an der Sache dran bleiben.
Bei "NAT keepalive Dest" wusste ich nicht auswendig, das dort "$PROXY" stehen muß.
Bei 'NAT Keep Alive Intvl:' steht bei mir '10'. Ich hab einen 6000 DSL Flat Anschluß, deshalb wird das OK sein, oder?
Hier meine SIP konfiguration.

Gruß
miniulmer
 

Anhänge

  • 20070411_40.jpg
    20070411_40.jpg
    99.6 KB · Aufrufe: 12
  • 20070411_50.jpg
    20070411_50.jpg
    110.3 KB · Aufrufe: 9
Hmm, wenn Du wirklich genau nach spakonfig.de konfiguriert hast, kann ich mir nicht erklären, warum ich da schon beim schnellen Überfliegen der Einstellungen einige Unterschiede sehen kann.
Laut spakonfig sollte "Use Auth ID" nicht aktiviert sein, bei Dir ist es das schon (was zum Beispiel eine Registrierung verhindern kann), NAT keepalive Dest war nicht korrekt übertragen (nämlich gar nicht, wodurch NAT keepalive gar nicht erst funktionieren kann).
Vergleiche noch mal ganz genau und pingelig.
Wie gesagt, wenn es jetzt gar nicht mehr geht, hast Du wahrscheinlich ein NAT keepalive / STUN Problem, deaktiviere eine der beiden Funktionen.
STUN ist auch unter SIP settings unten zu schalten "STUN enable" und "STUN test enable".

Ein keepalive interval von 10 sekunden ist sehr kurz (funktioniert dafür aber sicher). Ich weiß nicht, wieviel traffic volumen bei einem DSL6000-Paket inkludiert ist, ein 10 Sekunden Intervall verursacht jedenfall einen Menge traffic, selbst wenn die "Message" leer ist.

Überprüfe noch mal Deine Einstellungen und probiere vor allem STUN ein/aus, NAT keepalive ein/aus und beides ein/aus.
Ob Du erfolgreich registriert bist, siehst Du auf der Statusseite. Wenn sich das Gerät nach einer Änderung der settings neu startet, steht manchmal zuerst "Not registered" oder gar nix, dann noch mal den "refresh" button am browser drücken.

Wenn Du weiterhin massive Probleme hast, brauchen wir auch infos zu Deiner hardware-Umgebung, am besten wäre sowieso, Du legst dir eine Forum-Signatur zu.
 
Hallo,

werst einmal Danke für Deine Kritik. Ich war nicht mehr erreichbar, als ich "NAT Keep Alive Msg: 60" eingetragen habe. Nachdem ich die "60" wieder gelöscht habe ging es wieder.
Du hast recht ich habe "Use Auth ID" aktiviert, weil ich am Anfang probleme mit der registrierung hatte. Als ich diese Option aktiviert hatte war ich auch Registriert. Nun habe ich "Use Auth ID" nicht aktiviert und bin immer noch registriert! Ich weiß auch nicht warum, nun habe ich noch einmal alles kontrolliert und verglichen, wie Du Vorgeschlagen hast. Nun hoffe ich, dass ich mit Deinen restlichen Testtipps den Linksys in den Griff bekomme.

Danke miniulmer
 
Hallo miniulmer,
schön, daß sich die Situation gebessert hat!
Ich hoffe, ich bin Dir mit meinem kritischen Tonfall vorher nicht auf die Zehen gestiegen (den Eindruck habe ich aber ohnehin nicht); es geht mir nicht darum, jemanden bloßzustellen, sondern Fakten aufzuzeigen, das kommt manchmal etwas streng rüber, sorry dafür.
Daß ein SPA gelegentlich bei gleichen settings ein unterschiedliches Verhalten zeigt (bzw. umgekehrt) kenne ich auch. Diese Kistchen haben ein gewisses Eigenleben. Wenn Du ganz sicher sein willst, daß veränderte Settings auch dauerhaft funktionieren, nimm das gerät vom Netz (am besten über Nacht) und wenn es danach noch immer dasselbe tut, hast Du sehr gute Chancen, daß das auch so bleibt und der ATA nicht eines Tages, wie aus heiterm Himmel den Dienst versagt (solche Anfragen kommen immer wieder hier herein)

Die Erreichbarkeit kannst Du jetzt austesten, indem Du, kurz vor Ablaufen der Registrierung (falls noch immer 1800 entspricht das einer halben Stunde) einen Aunruf vom mobil aus tätigst (oder Dich anrufen läßt). Wichtig: Innerhalb dieser halben Stunde solltest Du selbst keine ausgehenden Gespräche geführt haben.

Viel Erfolg!
 
Hi vishcompany,

ich bin neu auf dem Gebiet Internettelefonie und ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt. Nun bin ich auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung. Dabei gehört Kritik zu der Lernphase vor allem wenn Sie stimmt. Ich fühle keine platten Füße sondern die Mutivation zu helfen ;-) und das ist mir in diesem Fall sehr wichtig, also Danke.
In der Zwischenzeit habe ich einige Einstellungen durchprobiert:

1.) STUN=yes + NAT=yes ==> registered ==> ca.10sec nach Anwählversuch Besetztzeichen (Das Telefon ist aber unbenutzt!)

2.) STUN=no + NAT=yes ==> failed

3.) STUN=no + NAT=no ==> failed

4.) STUN=yes + NAT=no ==> registered ==> ca.10sec nach Anwählversuch Besetztzeichen (Das Telefon ist aber unbenutzt!)

5.) STUN=yes + NAT=yes ==> registered ==> Anwählversuch Telefon klingelt

nach 15 Minuten

6.)Neuer Anwählversuch ohne neues Booten des ATA ca.10sec nach Anwählversuch Besetztzeichen (Das Telefon ist aber unbenutzt!)

Wenn ich im Intenet Explorer den SPA aktualiesiere steht dort "Registered"!

Problem besteht also weiter.

Um nun das Problem noch genauer analysieren zu können eine Bescrheibung der komponenten in einem Netzwerkplan.

Gruß
miniulmer
 

Anhänge

  • Netzwerkplan.jpg
    Netzwerkplan.jpg
    154.8 KB · Aufrufe: 15
OK, danke für die Beschreibung.
Die Situation kommt mir irgendwie bekannt vor...
Erstmal: Daß das überhaupt funktioniert, finde ich schon mal leicht verwunderlich (wenn auch erfreulich), immerhin sitzt Du hinter einer FritzBox und zwei weiteren Netzwerkgeräten. Kein Wunder, daß es da schwierig bis unmöglich ist, Dich so ohne weiters von außen zu erreichen.
Hast Du auch mit NAT mapping enable experimentiert? Vielleicht hilft's ja etwas.

Aber letztlich läuft das wohl auf zwei Szenarien heraus: Du könntest durch eine testreihe herausfinden, was die maximale zeit ist, in der Du erreichbar bist und das Registrierungsintervall entsprechend anpassen (keepalive scheint hier nicht mehr wirklich zu wirken), was aber eine Mange traffic verursacht,
oder aber (bzw. wenn es weiterhin fehlerhaft bis gar nicht funktioniert) Du mußt Dich mit dem Thema port forwarding (port Weiterleitung) auseinandersetzen, da verweise ich dich aber auf die suchfunktion hier im forum, das wurde schon sehr oft erklärt.
Nur so viel vorab: Du mußt sicherstellen, daß sowohl der SIP-port (in Deinem Fal 5065, wenn ich nicht irre) und die RTP (=audiostream) ports von außen permanent erreichbar sind. Die RTP ports (in den SIP settings zu finden) sind standardmäßig auf den Bereich 16384 bis 16482 festgelegt, so viele müssen es aber nicht sein, es gibt user hier im Forum, die haben das auf 10 ports reduziert und es geht sehr gut.
Wie Du diese Weiterleitung im detail durchführst, kann ich Dir leider auch nicht erklären, weil ich es erstens selbst noch nie benötigte (bei mir ging es bisher immer ohne) und zweitens kenne ich Deine Netzwerkgeräte nicht. Aber hier im Forum bzw im wiki findest Du dazu sicher genug information.

Laß und wissen, wie es vorangeht!
 
Hallo vishcompany ,

ich hab ja gesagt ich habe mich weit aus dem fenster gelehnt.
Ich hab einige Beiträge über Protfreigabe gelesen aber nicht das richtige für mich gefunden.
Weis jemand, welche Ports ich freigeben muß, wenn ich über 1&1 telefoniere?
Oder gibt es einen Leitfaden in dem man in der Fritzbox die ports Freischalten muß?

Danke und Gruß
mniulmer
 
Hi Nochmal,

ich habe gefunden, welche Ports freizuschalten sind. Hier stehts:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/fehlersuche/stoerungssuche_bei_11_softphone/6.html

Also:
Folgende Ports müssen für das UDP-Protokoll frei geschaltet sein:

5070 - 5079
30000-30019

Im Linksys gibt es allerdings eine Port Forwarding Tabelle (Siehe Bild), weiß jemand was man dort eingeben muß ==> vor allem bei Server IP-adress?
Router und Zusatzgeräte sind in dem Netzwerkbild in diesem Thema zu erkennen.

Ich hab erst einmal die Registrierung auf 100 sec. gesetzt, damit ich sicher immer erreichbar bin. Ich hab eine Flatrate dann müsste das doch vorübergehend gehen, oder?

Gruß
miniulmer
 

Anhänge

  • Linksys Port Forwarding.JPG
    Linksys Port Forwarding.JPG
    82.8 KB · Aufrufe: 11
Hallo miniulmer,
nein, die ports, die Du freischalten mußt, sind genau die, die ich im post#11 angegeben habe. Die Angaben aus Deinem link sind für das 1&1 softphone, Du betreibst jedoch einen ATA. Das hat leider nix miteinander zu tun.
Nachdem Du hinter drei Netzwerkgeräten sitzt, mußt Du die ports in jedem einzelnen weiterleiten. Von der Fritzbox zum ersten D-Link, von dem zum zweiten und vom zweiten zu Deinem SPA. Jeweils die IP adresse des nachfolgenden Geräts angeben.

(Falls ich jetzt ganz falsch liege, bitte ich jemanden der Experten mir laut und deutlich zu widersprechen)

Bist Du mit diesem Reg-Interval von außen dauerhaft erreichbar?
 
Hi vishcompany,

bis jetzt hat sich ja noch keiner gemeldet. Dann wird das so richtig sein wie Du das sagst. Das werde ich nun ausprobieren!

Mit dem Reg-Intervall komme ich vorübergehend klar, ich bekomme auch nicht alle fehlschläge mit. Aber im Großen ganzen funktioniert es.

Danke miniulmer
 
Hallo,

ich kann an den beiden "D-Link DWL200AP+" keine Ports freigeben.
Ich stelle mir das so vor: Diese sind als Bridge konfiguriert und geben die Daten an die Gegenstelle weiter, Sie sind wie ein normales Kabel. Ist das so oder nicht?

Gruß
miniulmer
 
Hi miniulmer,

Ehrlich gesagt, ich hab nicht genug Ahnung bezüglich der D-Links;
bleibt noch die Fritzbox, dort ist portweiterleitung möglich und wahrscheinlich auch hilfreich.
 
Hi vishcompany und Helfer,
als ich die Portweiterleitung in der Fritzbox gemacht habe ist mir aufgefallen, dass ich einen Router vergessen habe. Deshalb noch den überarbeiteten Netzwerkplan mit dem Router D-Link DI-524. In dem DI-524 muß ich dann bei der "Private IP-Adresse" wohin der Port weitergeleitet werden soll? Das ist doch so, oder?
Der Linksys hat bei mir die IP 192.168.0.22.
Das Mit den Acess Points habe ich mir halt so erklärt, da ich in der konfiguration keine Portweiterleitung gefunden habe.
Ist die Konfiguration dann so in Ordnung oder hat jemand Verbesserungsvorschläge.

Danke an alle
miniulmer
 

Anhänge

  • Netzwerkplan.jpg
    Netzwerkplan.jpg
    50.8 KB · Aufrufe: 16
  • DI-524_Portweiterleitung.jpg
    DI-524_Portweiterleitung.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

kann jemand Verbesserungsvorschläge machen, oder die Konfiguration als "OK" bestätigen?

Danke
miniulmer
 
Hallo,

alles, was funktioniert, ist prinzipiell ok. Wenn also eingehende Anrufe durchkommen ist es auf jeden Fall ok.

Ich würde mir (wenn ich die Anlage selbst installierte) überlegen, die Postionen des WLAN-Routers und des SPA zu tauschen. Da ja der 2102 auch einen Router eingebaut hat, sollte dies ohne größeres Problem möglich sein und es bringt Dir zwei Vorteile:
°Eingehende Anruf-Signalisierungen müssen ein Netzwerkgerät weniger passieren.
°Du könntest QoS / Traffic shaping im 2102 einstellen, dann werden VoIP-Pakete bevorzugt behandelt, was der Gesprächsqualität im Falle des Falles dienlich ist.

Ist, wie gesagt, nur meine perönliche Überlegung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.