ATA 488 über Festnetz raus ist das möglich???

Pascalxx

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2005
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend

ich habe vor uns einen ATA 488 zuzulegen um folgendes zu realisieren

ATA an Asterisk und an des FXO ein Analoges GSM Gateway

dazu würde ich den ATA so programmieren wollen das er wie ein Sip Provider im eigenen Netz läuft GEHT DAS????

Besten Dank für eure Hilfe
 
ja, geht, siehe hier:Ich habe z. B. diese Zeilen zum Rauswählen über O2 (0176) bei Vorwahl 0176 eingefügt:
Code:
[out-context]
exten => _0176.,1,SetGlobalVar(DIALEDNUMBER=${EXTEN})
exten => _0176.,2,Dial(SIP/779,,TM(MD2))
exten => _0176.,3,Hangup
[macro-MD2]
exten => s,1,SIPDtmfMode(info)
;exten => s,2,Wait(1)
exten => s,2,SendDTMF(${DIALEDNUMBER})
Für ankommende Gespräche habe ich diese Zeilen eingefügt:
Code:
[ankommend]
exten => s,1,Dial,SIP/771|55|r
exten => s,2,Hangup
Dazu passend den HT488 programmiert:
Code:
Basic Settings:
Forward to VoIP:     s

(Aber leider etwas eingeschränkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann uns das mal einer erklären wir möchten dann den FXO über Sip ansprechen...

das heißt wir würden dann im Asterisk Voip Provider den ATA488 eintragen geht das denn???

Besten Dank
 
Ja, Du hättest nur auf den Link klicken müssen. Die Erlärungen stehen schon mit dabei. Evtl. mußt Du noch app_senddtmf.so nachladen.
Ich habe jetzt mal die Einstellungen direkt eingefügt.
 

Anhänge

  • s.pdf
    375 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler und Pascalxx,

mit welchem Kabel verbindet ihr den 488er denn mit der TK-Anlage / dem Gateway? Ist der Mehrgeräteanschluss einer TK-Anlage immer _auch_ RJ11 so wie der 'line'-Anschluss am 488er!?


Gruß,
Patrick
 
Ein Mehrgeräteanschluss ist ISDN. Der ATA 488 unterstützt jedoch kein ISDN, sondern nur analoge Telefonie.

Das Verbindungskabel zwischen dem 488 und anderen Geräten ist damit ein übliches Verbindungskabel für analoge Geräte und kann auch nur für analoge Schnittstellen verwendet werden.

--gandalf.
 
Das Verbindungskabel zwischen dem 488 und anderen Geräten ist damit ein übliches Verbindungskabel für analoge Geräte und kann auch nur für analoge Schnittstellen verwendet werden.

Danke für die Info - d.h. RJ11-Stecker auf TAE-F-Stecker!?
 
Es geht hier weniger um die Stecker, sondern mehr um die Frage, was denn als Technologie verwendet wird. Du kannst nicht einfach einen ISDN-Mehrgeräteanschluss auf einen analogen FXO-Port eines ATA stöpseln. Das ist Äpfel und Mangos...

--gandalf.
 
Das ist Äpfel und Mangos...

Ist mir schon bewusst. Ich wuerde gerne einen 488er an die TAE-F-Buchsen einer Eumex300-IP Anschließen, welche wiederum via Mehrgeräteanschluss am o2 Router hängt.

Dafür würde man eben RJ11->RJ11 Kabel benutzen und dann ggf, einen RJ11-Buche auf TAE-F-Stecker-Adapter.

Würde das ganze funktionieren? (ich nehme bei dieser Frage an, dass die analogen Ausgänge der Eumex auch wirklich analoge FSX ports sind!?)
 
Der FXO-Port des ATA488 kann an eine der für analoge Endgeräte vorgesehenen TAE-Buchsen angeschlossen werden. Dafür wäre ein TAE/RJ11-Adapter erforderlich. Damit könnte man über Wahl der entsprechenden Nebenstelle an der Eumex 300IP sozusagen auf den ATA durchwählen.

Alternativ kannst Du auch an den FXS-Port des ATA den analogen Amtsanschluss der Eumex 300IP mit entsprechenden Adaptern oder einem passenden Kabel anschließen.

Was hast Du denn genau vor?

--gandalf.
 
Hintergrund meiner Idee ist folgender:

Die Eumex hängt am o2-UFO am Mehrgeräteanschluss. Die Eumex habe ich außerdem gefritzed, daher nenne ich sie ab hier nur noch FBF :)

Die FBF leitet alle eingehenden Anrufe per SIP an einen lokalen Asterisk weiter. Dieser lässt nach entsprechender Interaktion / Prüfung (Beispiel chan_notify) das entsprechende Telefon der FBF klingeln.

Soweit so gut. Nun soll der * aber auch nach draußen telefonieren können. In diesem Fall möchte ich eben den GS-488 dazu verwenden.

Der Asterisk soll sich am GS-488 anmelden - der GS-488 wiederum bekommt sein 'Amt' indem ich ihn über seinen FXO-port an einen der analogen TAE-F-Buchsen der FBF hänge.

Das Ganze sollte doch, wie ich und du bestätigt hast über einen RJ11->TAE-F-Stecker-Adapter realierbar sein oder nicht?
 
Das klingt machbar :) Du brauchst sozusagen eine SIP-Nebenstelle an der Eumex. Das genau geht per FXO-Port an einer Nebenstelle.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.