Twintel/TC300/Pirelli Probleme mit eingehenden Anrufen und DTMF

swift

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin frischgebackener Benutzer eines Twintel mit neuer Firmware (.99c). :)

Zwei Probleme habe ich.

1. Das Twintel befindet sich hinter einem NAT (alle Ports nach draußen auf Stealth), was ich auch nicht ändern kann. Daher nutze ich STUN.
Anrufe nach draußen sind problemlos möglich.
Eingehende Anrufe werden jedoch nur manchmal angezeigt, also es klingelt nicht. :confused:
Anmerkung: Mir scheint es so, als würden die Anrufer eher "klingeln", wenn das Twintel erst kurz zuvor eingeschaltet wurde. Aber das lässt sich auch nicht immer reproduzieren leider.

2. Wenn ich meine Voicemail abholen möchte, werden die eingetippten Zahlen von meinem SIP-Provider komplett ignoriert. DTMF-Töne höre ich und sie werden auch akustisch ans andere Ende übertragen, aber ich weiß nicht, welches Verfahren mein Provider benutzt. rfc2833, ???
Kann man das Twintel irgendwie zwischen den Verfahren wechseln lassen? :noidea:

Nachtrag:

P.S. Ich habe eben einmal mit Wireshark geschaut, was auf dem internen LAN gesendet wird. Es kommt definitiv ein INVITE an das Twintel an. Manchmal reagiert es mit "100 Trying"/Ringing, häufig leider nicht.
 
Hi!

Das TC300 kann DTMF, es ist nur bisher nicht aktiviert.

Lade das Programm TC300EX von http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/tc300.html
und entpacke damit die Firmware-Datei.

Suche in der Datei "\data\sys\mmi\wifi_voip.ini" folgende beiden Zeilen und passe die Werte an wie gezeigt:
Code:
SIP_2833_TEL_EVENT=1
SIP_TEL_EVENT_RTP_BOTH=1
Nun mit TC300EX die Firmware wieder zusammensetzen und dann mit dem Phone Tool flashen.
Dann kann das Telefon auch DTMF übertragen.
Funktioniert mit sipgate und anderen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cointreau,

vielen Dank für die Antwort. :) Mein TC300 ist leider kaputt (wahrscheinlich hat der RAM eine Macke). Aber ich hoffe, dass es trotz "fremder Firmware" problemlos auf Garantie repariert wird. Ich habe es heute gerade abgegeben. Sobald es wieder da ist, werde ich TC300EX einmal ausprobieren (nur schade, dass es so etwas nicht für Linux gibt ;-) ).
 
Und wenn nicht schon fertig für Linux, dann doch wenigstens der Algo offen...
 
Nachdem ich jetzt mutig war und SIP_2833_TEL_EVENT=1 sowie SIP_TEL_EVENT_RTP_BOTH=1 gesetzt habe, fällt mir auf, dass die Tasten * und # nicht richtig funktionieren. Meine Voicemail bekommt zwar mit, dass etwas gedrückt wurde, fängt aber nur an, die Ansage neu abzuspielen. Die selbe Voicemail mit dem Siemens C455ip ist überhaupt kein Problem.

Haben auch andere dieses */#-Problem? :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.