Targa DIP Phone 450 von Lidl und GMX

Nightblaster

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir obiges Telefon zugelegt. Es wird sowohl mit der Telefonbuchse als auchüber Ethernet mit meinem Router (Fritzbox FON) verbunden. Man kann zwischen Festnetz- und VoIP-Telefonie umschalten.

Im VoIP-Modus erhalte ich jedoch immer die Meldung "SIP Anmeldung nicht möglich".

Der GMX-Support hat mir folgende Einstellungen genannt:

SIP Server/Registrar: sip.gmx.net
Outbound Proxy: keinen
SIP User ID: *49RUFNUMMER* (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer)
Authenticate ID: *49RUFNUMMER* (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer)
Authenticate Passwort: Passwort
NAT Traversal: YES
STUN Server: stun.gmx.net

Außerdem soll ich folgende Ports am Router öffnen:

5070 - 5079 (UDP)
30000 - 30019 (UDP)

Sind das wirklich so viele? Bei der Fritzbox FON kann ich keine Portranges angeben. Muss ich die alle einzeln freischalten? Ich hatte das bislang noch nicht so verfolgt, weil ich dachte, dass die "SIP-Anmeldung" erst mal eine Verbindung von innen nach außen ist, und die Portfreigaben erst dann benötigt werden, wenn Anrufe von außen ankommen sollen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Telefon zum Laufen bekommen kann?

Grüße
Magnus
 
Hallo!

Nightblaster schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir obiges Telefon zugelegt. Es wird sowohl mit der Telefonbuchse als auchüber Ethernet mit meinem Router (Fritzbox FON) verbunden. Man kann zwischen Festnetz- und VoIP-Telefonie umschalten.
Ich weiss das du das nicht gefragt hast, aber ist es nicht guenstiger und einfacher gewesen ein einfaches DECT-Telefon an der Fritz!Box anzuschliessen?
Im VoIP-Modus erhalte ich jedoch immer die Meldung "SIP Anmeldung nicht möglich".
Der GMX-Support hat mir folgende Einstellungen genannt: ...
Außerdem soll ich folgende Ports am Router öffnen: ... ...
Ja, es sind viele. Es werden aber nicht alle auf einmal benutzt.
Am besten schalte bei deine Fritz!Box UPnP ein und erlaube, dass Geraete im Netzwerk alleine die Portsfreigeben duerfen. Wenn dann das VoIP-Telefon UPnP beherscht brauchst du nichts weiter zu tun. (In der Regel ;-) )

Bei der Fritzbox FON kann ich keine Portranges angeben.
Dann hast du noch eine alte Firmware die dann nach einem aktualisieren, rechtwoll Ranges zu lassen wird.
Allerdings belegt die Box schon manche Port-Bereiche und die wirst du so ohne weiteres nicht Umeliten koennen! Die sind im Fritz-Dateisystem in der Datei ar7.cfg definiert (die Umleitungen).

weil ich dachte, dass die "SIP-Anmeldung" erst mal eine Verbindung von innen nach außen ist, und die Portfreigaben erst dann benötigt werden, wenn Anrufe von außen ankommen sollen.
Ein Teil ist wirklich so, aber es gibt auch ein Teil der umgekehrt verlaeuft und ohne ihn funktioniert das ganze nicht.

Hast du den STUN-Server eingetragen? Das ist sehr wichtig wenn dein Telefon hinter einen NAT-Router sitzt.
Eventuell musst du noch den Port zum STUN-Server eingeben ( 3478 ), da ich das Telefon an sich nicht persoenlich kenne. Es kann aber auch sein, dass es per default genau diesen schon nutzt.

Gruss
 
Hallo Nightblaster

Erstmal willkommen im Forum, verbunden mit der Bitte Dich hier erstmal ein wenig umsehen. Dein Fragen sind nicht neu und das Gerät musst du hier auch nicht nochmal vorstellen.

Mit einer neuen Firmware bei der Fritz!Box kannst du auch Portranges forwarden, sofern das überhaut nötig ist. Sieh Dir dazu mal die Beiträge im C450 Bereich an, wo ich diesen Thread auch hingeschoben habe.

jo
 
Hallo gerdshi,

erst mal danke für Deine Tipps! Nach Update der Firmware konnte ich die Portranges freigeben, und nach einigem Hin- und Her-Ändern der Einstellungen war die Fehlermeldung am Telefon plötzlich weg! ;)
Bei einem ersten Test hörte ich allerdings die Gegenseite nicht. Diese konnte mich aber gut verstehen.

Geöffnet sind derzeit folgende Ports:

UDP: 5070-5079
UDP: 30000-30019
TCP: 3478
TCP: 5060
TCP: 5004

Fehlt da was bzw. braucht man die wirklich alle?

gerdshi schrieb:
Ich weiss das du das nicht gefragt hast, aber ist es nicht guenstiger und einfacher gewesen ein einfaches DECT-Telefon an der Fritz!Box anzuschliessen?

Möglich, aber ich brauchte das Telefon schnell und hatte in unserem Ort nicht viel Auswahl. Es war auch relativ günstig zu haben.

gerdshi schrieb:
Allerdings belegt die Box schon manche Port-Bereiche und die wirst du so ohne weiteres nicht Umeliten koennen! Die sind im Fritz-Dateisystem in der Datei ar7.cfg definiert (die Umleitungen).

Davon habe ich nichts bemerkt. Hätte da beim Anlegen der Freigaben eine Fehlermeldung kommen müssen?

gerdshi schrieb:
Hast du den STUN-Server eingetragen? Das ist sehr wichtig wenn dein Telefon hinter einen NAT-Router sitzt.

Den STUN-Server habe ich eingetragen und "STUN benutzen" auf "ja" eingestellt.

gerdshi schrieb:
Eventuell musst du noch den Port zum STUN-Server eingeben ( 3478 ), da ich das Telefon an sich nicht persoenlich kenne. Es kann aber auch sein, dass es per default genau diesen schon nutzt.

Das war so voreingestellt.

Also danke nochmal!

Warum höre ich denn nun die Gegenseite nicht?

Grüße
Magnus
 
Nightblaster schrieb:
Fehlt da was bzw. braucht man die wirklich alle?
Eigentlich nur den Port, der als SIP Listen Port im C450 eingestellt ist. Der muss hinter einer Fritz!Box anders als 5060 lauten, z.B. 5070

Dann den Port der bei RTP Port eingestellt ist und den nächsten, also z.B. wenn da 5004 steht, 5004 -5005 forwarden. Alles UDP, mehr sollte nicht nötig sein.

Einweg Audio ist meistens fehlendes RTP forwarding

jo
 
Hi Rollo!

rollo schrieb:
Eigentlich nur den Port, der als SIP Listen Port im C450 eingestellt ist. Der muss hinter einer Fritz!Box anders als 5060 lauten, z.B. 5070

Als SIP-Listen-Port steht bei mir 5060 und den habe ich auchfür TCP freigeschaltet. Muss ich das ändern?

rollo schrieb:
Dann den Port der bei RTP Port eingestellt ist und den nächsten, also z.B. wenn da 5004 steht, 5004 -5005 forwarden. Alles UDP, mehr sollte nicht nötig sein.

Das habe ich nun eingestellt, ohne Erfolg. Ich höre die Gegenstelle nicht.

Seltsamerweise funktioniert alles bestens, wenn ich auf einem Handy anrufe. Warum ist das so?

Nachtrag: Beim Anruf ins Festnetz höre ich eine Abfolge von drei Tönen. Nach einigen Sekunden steht im Display "nicht erreichbar".

Danke,
Magnus
 
Port 5060 wird von der Fritz!Box selbst benötigt. Protokoll ist auf jeden Fall UDP. Deshalb solltest Du da einen anderen Port nehmen.

Die anderen Phänomene sind etwas mysteriös aber erstmal eins nach dem anderen. Meine Glaskugel tippt da auf ein Codec Problem.

jo
 
Den SIP-Listen-Port habe ich auf 5070 geändert. Dieser Port ist bei mir ja auch schon freigeschaltet. Leider brachte das nichts.

Der Port 5060 kam/kommt bei meiner Konfiguration an 4 Stellen vor:

Server-Port
Registrar-Server-Port
SIP-Listen-Port
Outbound-Proxy-Port
Die Änderung aller vier Ports auf 5070 führte wieder zur Meldung "SIP Anmeldung nicht möglich".

Daraufhin änderte ich den Registrar-Server-Port wieder auf 5060. Danach erhielt ich zwar nicht mehr das Tonsignal mit den 3 Tönen, dafür aber ein anderes seltsames Signal und es kommt keine Verbindung zustande.

Danke,
Magnus

Jetzt funktioniert es! Kann es sein, dass man bei Ortsgesprächen die Vorwahl mitwählen muss? Sorry für die Frage, aber ich beginne gerade mit VoIP.

Zur "Veranschaulichung" meinerseits wollte ich nun die Ports nacheinander wieder schließen, um zu sehen, welche nun genau gebraucht werden. Seltsamerweise geht es noch, wenn ich alle Freigaben wieder aufhebe! ?-)

Dass der Anruf über VoIP läuft, zeigt mir das Telefon an ("IP").

Ich mache die Tests übrigens immer mit einem Anruf innerorts bei einer Stelle, bei der ein AB geschaltet ist.

Danke und Gruß
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ausschließlich über den SIP Listen Port gesprochen. Das ist Dein eigener Port mit dem Telefon arbeitet. Die Zielports des Servers müssen natürlich bleiben.

Das man evtl. kein Forwarding braucht, hatte ich gestern ja bereits angedeutet.

Die Ortsvorwahl muss natürlich mitgewählt werden. Woher soll denn Dein VoIP Provider wissen, wo Du gerade bist? Das ist wie beim Mobiltelefon.

In der Konfiguration des C450 IP kann man aber die eigene Ortsvorwahl angeben und die Funktion "Ortsvorwahl für Ortsgespräche über VoIP vorwählen:" aktivieren. Dann wird bei jeder Rufnummer die nicht mit 0 beginnt die Ortsvorwahl automatisch vorangestellt.

Nachdem es jetzt läuft hast Du ja Zeit, nochmal einen Blick in unser Wiki werfen und Dich ein wenig mehr mit den VoIP Grundlagen beschäftigen ;)

jo
 
Hallo Rollo,

danke nochmal für die Tipps! Zwischendurch waren Telefonate zeitweise mal nicht möglich, evtl. auch durch den Provider bedingt.

Das erste längere Telefonat mit einem Festnetzteilnehmer hat aber einwandfrei geklappt.

Grüße
Magnus
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit den Gerät (Targa 450):::

ich kann anrufen aber mich kann man nicht erreichen?

FritzBox 7050
die Ports 5070/5071 & 30000/30001 (UDP) sind umgeleitet auf das IP von 450
SIP Listen Port 5070
RTP-Port: 30000

siehe config:

targa_1.png



targa_2.png



fritzbox_1.png


hat jemand ein Tipp???

Danke.

Gruß
Joni.
 
Hallo Joni,Nightblaster
ich verstehe nicht, warum Ihr den SIP Phone 450 benützt, wenn Ihr schon den FBF 7050 bzw. Fritz Box Fon schon habt? Hättet Ihr nicht besser ein normal analoges Telefon an den Fritz Box Fon anzuschliessen?
Naja , das soll nicht mein Beer sein :) oder es gibt bestimmten Grund, dass ich noch nicht weiss. Könnt Ihr mir vielleicht schlau machen ?
Gruss
cduong
 
Dein Beitrag trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Die Frage war, wie bzw. warum es nicht funktioniert. Wenn Du das Für und Wieder von VoIP-Telefonen hnter einem VoIP Router diskutieren möchtest, mach bitte einen eigenen Trhead dazu auf.

jo
 
Hallo cduong,

ich habe bereits an meine FritzBox 7050 - 3 Analoge Tel. angeschlossen (2x Analog Tel. /2 Fam. Haus/ + 1x Türsprechanlage von Siedle)
und jetzt brauche ich noch fürs Büro noch ein Anschluss.

Ich kann doch an die 7050 nicht mehr als 3 Analoge anschließe??? oder???

Gruß
Joni.
 
Hallo joni,
Danke für Deine Erklärung. Es ist mir schon völlig klar.Ich habe fast gedacht.
Gruss
cduong
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.