VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

kreideholer

Mitglied
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es ist vollbracht. :p

Die Thomson gibt auf der VGA-Schnittstelle ein Bild aus. :rock::D:rock::D

Nach einigen Suchereien und Vergleichen der Registry ist mir der entscheidende Reg-Schlüssel in die Hände gefallen, der schließlich die VGA-Ausgabe aktiviert.

Wie üblich habe ich mit der BINMOD.EXE die default.fdf aus der NK.BIN extrahiert und diese mit einem Hex-Editor abgeklappert. (siehe als Beispiel: Ränder sichtbar machen)

Der entscheidende Registry-Schlüssel heißt "DigitalPort", welche mit dem Hexeditor mit folgendem Suchstring angesprungen werden kann:
44 00 69 00 67 00 69 00 74 00 61 00 6C 00 50 00 6F 00 72 00 74

Standardmäßig ist dort der Wert "01" vergeben. Um nun den VGA-Ausgang zu aktivieren muss dieser Wert in "04" geändert werden. (Hex-Adresse: 387A7)

Ein "kleines" Manko hat die ganze Angelegenheit aber noch:
Die VGA-Ausgabe erfolgt nur mit 720x576 @ 50Hz, obwohl ich auch andere Werte bei "Width" und "Height" sowie "Refresh" eingetragen habe.

Das werde ich mir aber später noch mal ansehen bzw. könnt ihr euch auch noch mit zu Gemüte führen.

Eine höhere Auflösung und Bldwiederholfrequenz auf dem VGA-Port wäre auf jeden Fall vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, kompliment!! Super gemacht!!!
Ich habe mich schon gewundert, warum du nicht im IP1101 Forum
geantwortet hast. Aber dass du das so schnell allein hinkriegst, hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank

MfG
bejot22
 
Respekt kreideholer
:groesste:
kreideholer schrieb:
Ein "kleines" Manko hat die ganze Angelegenheit aber noch:
Die VGA-Ausgabe erfolgt nur mit 720x567 @ 50Hz, obwohl ich auch andere Werte bei "Width" und "Height" sowie "Refresh" eingetragen habe.
Vllt. kann man jetzt über einen Umweg sogar RGB über Scart ausgeben. 720x576 @ 50Hz wäre da gar nicht schlecht. Hier mal eine Anleitung für einen VGA-to-RGB-SCART-Adapter (für Ati Grafikkarten): http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/
 
Was gibt die Box den auf dem Ausgang alles aus?
Boot Infos?
Die normale TV Ansicht?
Was noch?

J.
 
jensih schrieb:
Was gibt die Box den auf dem Ausgang alles aus?
Der VGA-Port wird erst während der Startphase von WinCE aktiviert.

Die erste Anzeige ist der blaue Hintergrund mit dem Thomson-Logo (vor: "Prüfe auf Updates").

EDIT:
Die VGA-Ausgabe wird aktiv, sobald der grüne Ladebalken von "maxdome VOD wird Initialisiert" voll ist und zum nächsten Bild umgeschaltet wird. (bei mir ist da ein Flackern auf dem Fernsehschirm zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade schnell getestet, funktioniert prima. Nochmals Danke :)

Du schreibst, du hast Width und Height bereits verändert.
Hattest du dabei den EnableDVI Schlüssel auf 1, oder nicht?

Falls nicht, probiers bitte schnell aus. Bei mir haperts gerade bei
dem "kleinen" Problem für Width oder Height Zahlen einzutragen :confused:

MfG
bejot22
 
Code:
EnableDVI="0"
Das muss auch so sein, da wir ja einen analogen Ausgang nutzen. Ich versuchs aber bei Gelegenheit trotzdem mal.

Bei der Eingabe von "Width" und "Height" müssen diese Werte Hexadezimal eingetragen werden. Einfach den guten alten Windows-Calculator benutzen, um die dezimalen in hex-Werte umzuwandeln.

Die Reihenfolge zum Eintragen der Werte scheint aber genau umgekehrt zu sein, so dass zuerst die letzten beiden Werte vor dem ersten Wert in die "default.fdf" eingetragen werden. Do habe ich es zumindest aus den Standardeinträgen entnehmen können.

Beispiel:
Code:
Ausrichtung    Dezimal   Hex    in default.fdf
----------------------------------------------

Width         720        2D0    D0 02
Height        576        240    40 02

Width        1024        400    00 40 ???
Height        768        300    00 30 ???
 
Ok, danke für die Infos.
Ich habe auch schon vermutet, dass EnableDVI ja vom Namen her nicht passt.
Aber da das Board keinen DVI anschluss hat, hab ich das mal so vermutet,
da ja auch hier im Forum häufig drüber spekuliert wurde.
Vieleicht kann ja der Decoder oder der Chipsatz irgendwas DVI artiges?

Wie kamst du eigentlich auf die 4 bei DigitalPort.
Könnte ja auch ne 7 sein, oder?

Hast du Anleitungen oder ähnliches von Intel?

MfG
bejot22
 
bejot22 schrieb:
Wie kamst du eigentlich auf die 4 bei DigitalPort.
Könnte ja auch ne 7 sein, oder?

Hast du Anleitungen oder ähnliches von Intel?
Ich bin Intel-Mitarbeiter, muhaha ;) (Oder doch nicht)

Also im Treiberpaket (dem sog. BSP - Board Support Package) von Intel zur Erstellung eines WinCE-Images gibt es eine vordefinierte Registry-Datei. Diese enthält letztendlich die Einstellungen der Grafikkarte unter WinCE.

Dort drin gibt es teilweise auch ausführliche Kommentare.
Nun hatte ich die Registry unserer Box mit den Werten aus der Intel-Vorlage verglichen und eben diesen Wert rausbekommen.

Da das Intel-BSP ja prinzipiell öffenlich ist, werde ich den Inhalt der Reg-Datei zum Abkucken mal in das WIKI stellen. Dann kann es jeder selbst nachvollziehen und es werden vlt. noch andere tolle Sachen entdeckt.
 
Registry bearbeiten

Hallo
Ich hatte im Entwicklerforum geschrieben, daß ich ein perl script gefunden habe, um die default.fdf wieder in lesbare form zu bringen. siehe http://powerfusion.fc-host12.de/thobago/viewtopic.php?p=204
fdf2reg.pl und reg2fdf.pl.
ich hänge mal das script hier ran; Anhang anzeigen mkrom_136.zip
bin nicht sicher ob's auch funktioniert. Mir fallen da so einige Einträge ein die man ändern sollte/könnte.

Aus dem Intel display guide Chapter 7 für unsere Programmierer:
The Intel® Digital Set Top Box Graphics Driver for Microsoft Windows CE .NET 4.2/5.0 supports the WinCE
system API - ExtEscape(), which provides a dynamic configuration channel to the display driver.
Following shows the ExtEscape API function prototype and the usage module for the user application to
communicate with the display driver.


...haut rein jungs

odd
 
odd schrieb:
fdf2reg.pl und reg2fdf.pl.
ich hänge mal das script hier ran;
bin nicht sicher ob's auch funktioniert.
Diese Version funktioniert noch nicht für Dateien aus einem WinCE 5.0-Image. Eine aktuellen und funktionierenden Verisonen der Perl-Skripts findet ihr hier:

http://nah6.com/~itsme/cvs-xdadevtools/romtools/fdf2reg.pl
http://nah6.com/~itsme/cvs-xdadevtools/romtools/reg2fdf.pl

odd schrieb:
Mir fallen da so einige Einträge ein die man ändern sollte/könnte.
Mir sicher auch. Lasst uns das Ding mal weiter durchforsten.
 
und dann gibts ein patcher mit dem man ganz viele einstellungen machen kann *träum*


aber eine einstellung für 16:9 wär mir echt lieb. mein fernseher im wohnzimmer ist nämlich 16:9 und da nervts dass rechts und links das bild abgeschnitten ist. und wenn man dann ein film in 16:9 guckt, mussm an die zoomfunktion einschalten, nicht so der hit.
 
Vielen Dank für eure Infos.
Das BSP habe ich schon lange auf meinem Linux-Rechner.
Ich werde mir dann die Registry am Wochenende auch mal genauer anschauen.
Ich habe zwar schon einiges Probiert, aber das da im SP was dabei war, ist mir nicht aufgefallen.

MfG
bejot22

PS.: Intel und Thomson Mitarbeiter werden im IP-TV Forum gesucht ---> zum Bestechen. Meatwad ist auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin aber kein mitarbeiter von intel oder thomson... *gg*
 
Update: höhere Auflösung

Ich hab euch erst mal die Vorlage der Video-Registry ins WIKI gelegt.
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:software:video_reg

Update:

Habe es nun hinbekommen, eine höhere Auflösung anzuzeigen.

Den Wert für "DigitalPort" wird von ursprünglich "01" (oder bereits angepassten "04") geändert in "00". Dadurch erfolgt eine Ausgabe nur Analog (auf VGA).
Die Ausgabe auf einem CRT-Monitor sieht richtig gut aus. :)

Wekche Auflösung da rauskommt und ob sich diese anpassen lässt, untersuche ich später noch. Jetzt ist erst mal Feierabend.
 
Sacht mal - habt Ihr den VGA-Port nachgelötet?
Oder habt Ihr ne andere Box als meine Thomson?
Ich kenne die Bilder von einer Nachrüstung der Box,
würd mich nur mal interessieren, ob alle, die nun so begeistert sind, auch an der Box gelötet haben...
 
rophone schrieb:
Sacht mal - habt Ihr den VGA-Port nachgelötet?
Ja, da kommt man nicht drum herum, wenn man eine VGA-Ausgabe haben möchte.

Die Lötstellen sind auf der Platine schon vorhanden und müssen "nur noch" mit ein paar Stiftleisten bestückt werden.

Infos zur Lage und Spezifikation der Anschlüsse findest du im WIKI:
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:hardware:anschluesse#vga_anschluss

Bild:
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/_detail/stb:thomson:ip1101:hardware_mod:ip1101_cf_mod_4.jpg?id=stb%3Athomson%3Aip1101%3Ahardware_mod%3Acf_karte

 
Schade, das übersteigt meine Fähigkeiten ja total.

Gruß
cloud_
 
WOW net schlecht

Also erst mal habt ihr meinen größten Respekt, was ihr hier geleistet habt ist echt super...

Hab mir heute mal den VGA Port auf die Box gelötet.
Hab es aber leider net ganz verstanden wie ich an die Video Reg komme.
Habt ihr da vielleicht mehr info.

PS.: Ich mach grad ein Praxissemester bei Thomson :p
Ist aber leider nicht die Abteilung die diese STB entwickelt hat, aber wenn ihr mir direkte Anfragen schickt kann ich mal schaun was sich machen lässt...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.