Arcor VoIP mit Nokia E65/FritzBox 7170 > nix geht!

jensemann_hb

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Lesenden,

ich werde noch wahnsinnig!
Gestern kaufte ich mir ein Nokia E65 in der Hoffnung, zu Hause schön über meine Arcor VoIP Nummer per WLAN zu telefonieren.
Arcor VoIP nutze ich schon lange ohne Probleme mit meiner Fritz!Box 7170.

Nur die Verbindung über mein Nokia E65 will einfach nicht klappen. Es kann sich nicht am VoIP Server anmelden. WLAN funktioniert tadellos. Ich habe schon sämtliche in diesem und anderen Foren beschriebenen Zugangsdaten-Mixes durchgetestet. Nix geht.
Der Port 5060 lässt sich bekanntermaßen wegen einer "internen Regel" nicht an der FritzBox freischalten, habe "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aber freigegeben.

Auch ist die FritzBox nicht am Arcor VoIP Server angemeldet, wenn ich es mit dem E65 versuche.

Aber nichts geht und ich weiss nicht mehr weiter.

Gibt es nicht jemanden, der mit der Kombination Arcor/E65/FritzBox 7170 (oder Ähnlich) eine funktionierende Verbindung hergestellt hat?

In der FritzBox melde ich mich mit der Kombination "ArcorBenutzername und Passwort" am Server "call.arcor.de" an - also nicht mit meiner VoIP Nummer. Das klappt dort ja auch.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du's mal aufzeichnen? Da sieht man i.d.R. mehr oder genauer, wo das Problem liegen mag. Schau mal in diesen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=834142&postcount=1

Ich habe kürzlich ein N95 über die FB mit meinem Provider (nicht Arcor) verbunden. War ziemlich tricky und ohne die Hilfe von Wireshark wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Grüsse

 
Spongebob - danke für das Hilfsangebot.
Jedoch sehe ich mich mit der Einrichtung der Sache nochmals zwei Tage konfrontiert ... habe ich grad keine Zeit für übrig.

Meine Meinung:
wenn VoIP erfolgreicher werden soll, sollte es nicht so kompliziert einzurichten sein...

Ich habe mittlerweile (für Auslandsaufenthalte o.ä.) Sipgate auf dem E65 in 5 Minuten zu Laufen bekommen - und der funkt ja auch auf Port 5060. Somit sollte es kein Problem der FBF sein.
Völlig problemfrei damit - die Installationsbeschreibungen von Sipgate sind ja auch vorbildlich!

Wieso es bei Arcor nicht genauso einfach geht .... schade!

Ich horche hier trotzdem interessiert nach einer Lösung meines Problems, das bei weiterer Verbreitung des E65 sicher noch viele graue Haare im ganzen Land spriessen lassen wird :)

Gruß,
Jens
 
jensemann_hb schrieb:
Spongebob - danke für das Hilfsangebot.
Jedoch sehe ich mich mit der Einrichtung der Sache nochmals zwei Tage konfrontiert ... habe ich grad keine Zeit für übrig.

Na, na so lange dauert das nicht. Runterladen, auspacken, starten, fertig :)

jensemann_hb schrieb:
Meine Meinung:
wenn VoIP erfolgreicher werden soll, sollte es nicht so kompliziert einzurichten sein...

Absolut korrekt, aber so ist es noch nicht überall...
 
Also eine wenig OT...

Ich habe mit einem Freund die Vermutung, das Arcor VOIP mit dem E61(&co) nur ohne Probleme geht, wenn man einen NGN Voip anschluß hat, (proxy mit Vorwahl)
ist jetzt nur ne Vermutung, aber dies könnte erklären warum es bei einigen wenigen geht und bei anderen nicht!
Eine Lösung ist wohl über ne PBX zu gehen, und ggf über DTMF BOX??? (aber nur im heimischen netz)
 
Hallo Leute,

ich verzeifel hier fast mit Arcor und deren VOIP. Ich habe das E60 und vor ein paar Monaten schon über Arcor per VOIP telefoniert. Nur jetzt geht es einfach nicht mehr.

Die Anmeldung funktioniert ohne Probleme mit folgenden Einstellungen:

andart-Zug.-pkt.: Wlan zu Hause
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprmier. verwend.: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
Gebiet: arcor.de
Benutzername: voip-Rufnummer
Passwort: ****
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserveradresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
Gebiet: arcor.de
Benutzername: voip-Rufnummer
Passwort: ****
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Jedoch wenn ich dann eine Rufnummer per Internet wählen will, kommt sofort, wenn ich wählen drücke die Meldung "Internettelefondienst nicht verfügbar". Ich weiß nicht,woran das liegt.

Hat jemand ne Idee?
 
ARCOR VoIP Settings für für Nokia E-Serie Handys

ARCOR VoIP Settings für für Nokia E-Serie Handys

Nach langer Probiererei habe ich endlich die Lösung in einem Beitrag von DonPepe gefunden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ihn. Es gibt bei ARCOR zwei Möglichkeiten VoIP zum Funktionieren zu bewegen.

Der erste Weg gilt für NGN Kunden (NextGenerationNetwork).
Der zweite Weg für ältere @call Zugänge.
Mein Zugang wurde August 2006 geschaltet und er gehört noch zu den älteren @call Zugängen. Läuft auf E65.

*****************************************

A: NGN SIP-Settings für Nokia E-Serie Handys

- Profilname: (egal)
- Dienstprofil: IETF
- Standard-Zug.-pkt: (Dein WLAN)
- öffentl. Benutzername: sip:[email protected] (dein Login-Name)
- Komprimier.verwenden: Nein
- Anmeldung: beliebig
- Sicherh.-mech.verw.: Nein

Proxyserver

- Proxyserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
- Gebiet: arcor.de
- Benutzername: VorwahlRufnummer (Login-Name ohne @arcor.de)
- Passwort: (Dein Passwort)
- Loose Routing erlauben: Ja
- Transporttyp: UDP
- Port: 5060

Anmeldeserver

- Anmeldeserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
- Gebiet: arcor.de
- Benutzername: VorwahlRufnummer (Login-Name ohne @arcor.de)
- Passwort: (Dein Passwort)
- Transporttyp: UDP
- Port: 5060

*****************************************

B: SIP-Settings für alte @call Kunden (nicht NGN)

Profilname: (egal)
Dienstprofil: IETF
Standart Zug. pkt.: Dein Wlan Netz
Öffentlicher Benutzername: sip:p[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: beliebig
Sicherh. mech. verw.: Nein

Proxyserver

Proxiserver Adresse: sip:call.arcor.de
Gebiet: call.arcor.de
Benutzername: PIA-Benutzername
Passwort: PIA-Passwort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver

Anmeldeserver Adresse: sip:call.arcor.de
Gebiet: call.arcor.de
Benutzername: PIA-Benutzername
Passwort: Pia-Passwort
Transporttyp: UDP
Port: 5060


Bemerkungen:
- PIA-Benutzername ist die Haupt Email Adresse und sie muss kleingeschrieben werden.

- Wichtig ist, die Einstellungen unter A. funktionieren nur bei VoIP-Nummern, die bereits auf der neuen NGN-Plattform aufgeschaltet sind. Die älteren @call-Nummern werden wie unter B. beschrieben eingerichtet

Erkennen kann man die Variante übrigens daran, daß man in PIA bei Arcor-Sprache nachschaut, ob man seine Nummer auf einen AB umleiten kann. Wenn das geht, ist es eine @call-Nummer, sonst NGN.

Da ich selber der Verzweiflung nahe war hoffe ich mit diesem Beitrag einigen anderen Verzweifelten weiterzuhelfen. Viel Erfolg!
 
Hallo Leute,

ich verzeifel hier fast mit Arcor und deren VOIP. Ich habe das E60 und vor ein paar Monaten schon über Arcor per VOIP telefoniert. Nur jetzt geht es einfach nicht mehr.

Die Anmeldung funktioniert ohne Probleme mit folgenden Einstellungen:

andart-Zug.-pkt.: Wlan zu Hause
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprmier. verwend.: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
Gebiet: arcor.de
Benutzername: voip-Rufnummer
Passwort: ****
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserveradresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
Gebiet: arcor.de
Benutzername: voip-Rufnummer
Passwort: ****
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Jedoch wenn ich dann eine Rufnummer per Internet wählen will, kommt sofort, wenn ich wählen drücke die Meldung "Internettelefondienst nicht verfügbar". Ich weiß nicht,woran das liegt.

Hat jemand ne Idee?



Hallo habe es inzwichen auch hinbekommen eine verbindung hinzubekommen auf meinem e65 aber krieg die selbe antwort wie im zitat kann da evtl jemand nachhelfen ?
 
W701v wird unterstützt. 501v kenne ich leider nicht.

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.