[PROBLEM] T-Com TC300 für Bluesip konfigurieren - please don´t use private IP address

Padi82

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe ein TC 300 von der T-com und möchte dieses mit bluesip verwenden. Leider bekomme ich das nicht hin. Das Telefon zeigt immer an Authentifizierung fehlgeschlagen.

Ich hab mal den Daten-Verkehr mitgeschnitten der bei den Anmeldeversuchen entsteht. Das sieht zunächst garnicht so schlecht aus.

TC300: Request REGISTER sip:bluesip.de (remove all bindings)
TC300: Request REGISTER sip:bluesip.de (remove all bindings)
Bluesip: Status 200 ok (0 bindings) //jetzt sollte ich angemeldet sein oder
TC300: Request REGISTER sip:bluesip.de // Ich denke hier wird versucht
das Telefon einzubinden
Bluesip: Status 479 please don't use privat ip-adresses (0 bindings)

Das TC300 überträgt auch meine interne ip-Adresse, heißt das, dass bluesip mit dem tc300 nicht funktioniert, oder kann man da noch was machen?

Ich verwende die originale Firmware D910.0.3.63

Ich hoffe von Euch kann mir jemand weiter helfen
 
Klare Sache: Du musst STUN verwenden, damit das Telefon die öffentliche IP ermitteln kann. Mit dieser registriert sich das Dingens dann korrekt.

Grüsse
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das immernoch nicht. Hab jetzt den Stun-Server eingetragen (stun.bluesip.net port3478)

Das Fehlerbild hat sich allerdings überhaupt nicht verändert auch am Trace keine Veränderung (außer zusätzlicher stun packete natürlich)

Was ist RPORT?
 
Nö, starte das TC noch mal. Zumindest beim Register muss jetzt die öffentliche IP aufschlagen, wenn das mit dem STUN klappt. Im Übrigen ist "remove all bindings" noch KEIN erfolgreiches Register.

Kannst mir auch mal den Trace schicken.
 
des geht des scheiß Ding geht!!!!

Nach dem ich jetzt jede noch so erdenkliche Möglichkeit durchgespielt habe klappts jetzt tatsächlich.

Konfiguration wie folgt:

1. Benutzername Der Teil der Sip-Adresse, der vor dem @bluesip steht
2. Passwort Das Passwort bei Bluesip
3. E-Mail-Adresse bluesip/benutzername
4. Domänenname bluesip.net
5. Lokaler Port 5060
6. Proxy Server leer
7. Proxy Port leer
8. Anmeldeserver bluesip.net
9. Anmeldeport 5060
10. Intervall 600
11. Ausgangsserver bluesip.net
12. Ausgangsport 5060
13. RTP-Port, Audio 30000
14. RTP-PKT-Intervall 20

NAT Einstellungen:

RPORT einschalten
STUN stun.bluesip.net port 3478 Auffrischzyklus 60

Das alles mit der original Firmware hinter einem W500V T-Com Router. Nat-Weiterleitungen im Router wegen Standardports nicht nötig

@ Spongebob Danke für den Tipp mit dem Stun-Server, war zwar nicht das einzige Problem, dafür aber das Entscheidende
 
Kommando zurück!!!

Garnix geht. Heute morgen hat das ding für ca. 2 Stunden funktioniert. Dann ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe funktioniert es jetzt nicht mehr. Genau gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben. Jetzt bin ich absolut Ratlos. Hab die Einstellungen X-mal überprüft da hat sich nichts geändert.

WAS ist da los
 
Mitschneiden... Kannst mein Tool dazu nutzen, wenn Du eine FB hast (such mal nach fritzcap hier)

Grüsse
 
So jetzt funktionierts entgültig.

Problem war, dass es sich manchmal (sehr sehr selten) eingeloggt hat und sonst kam immer die Meldung Authentifizierung fehlgeschlagen.

Ich hab mir mal die Traces angeschaut und rausgefunden, dass immer wenn die Anmeldung fehlgeschlagen ist, im SIP-Packet meine Private IP-Adresse stand wenns funktioniert hat stand da aber die öffentliche Adresse. Genau so sollte es auch sein, aber warum hat er manchmal die richtige und manchmal die Falsche???

Und immer wenn eine Anmeldung unmittelbar auf eine Response vom Stun-Server erfolgte hats funktioniert. War mehr Zeit dazwischen kam der Fehler. Irgentwie scheint das TC die Stun-Response nach sehr kurzer Zeit zu vergessen

jetzt hab ich bei den Stun-Enstellungen den Auffrischzyklus auf 30 (war vorher standardmäßig auf 60) eingestellt.
Mehr Anfragen => mehr Responses => höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein sip-Packet unmittelbar auf ein Stun-Response kommt
und siehe da das Ding funktioniert.

Update zur obigen Konfigliste: STUN-Auffrischzyklus auf 30 stellen (an dem Parameter kann man natürlich noch rumexperimentieren aber bei mir geht das so)
 
Mein TC300 funktioniert mit obigen Einstellungen soweit einwandfrei, bis das Gespräch länger als eine halbe Stunde dauert.

Bei exakt 29min und 29sek bricht das Gespräch jedesmal ab und auf dem Display erscheint: "Teilnehmer nicht gefunden"

Ich bin aber weiterhin sowohl in meinem Wlan wie auch bei Bluesip registriert.

Habe hier im Forum was von einem "20sek-Problem" gelesen das scheint es aber nicht zu sein, denn ich kann ja fast 30min Problemlos in bester Qualität telefonieren.

Kennt jemand das Problem? oder hat jemand sogar eine Lösung dafür

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Verwende mal die Suche nach "Please don´t use private IP addresses" oder "refused with code 479". Dein Router W500V ist wohl nicht sip-aware und tauscht die private IP im Datenverkehr nicht mit der öffentlichen IP aus. Somit schlägt also eine IP aus dem privaten Adressraum (192.168.x.x ö.ä.) bei blueSIP auf und das lassen die nicht zu.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749


Andere Provider verwenden Proxy Server um das Problem zu umgehen, was blueSIP aus Performancegründen bewusst nicht macht.
Ansonsten hilft erstmal nur ein Trace damit man sehen kann, was genau passiert.
 
Verwende mal die Suche nach "Please don´t use private IP addresses" oder "refused with code 479". Dein Router W500V ist wohl nicht sip-aware und tauscht die private IP im Datenverkehr nicht mit der öffentlichen IP aus. Somit schlägt also eine IP aus dem privaten Adressraum (192.168.x.x ö.ä.) bei blueSIP auf und das lassen die nicht zu.

Derartige Problem würde das REGISTER verhindern, nicht aber das Gespräch nach exakt 30 Minuten terminieren...

Für mich sieht das eher wie ein fehlgeschlagenes Re-Invite aus. Das TC hat solche Macken, das kappt einfach die Verbindung, wenn der UAS aus irgendwelchen Gründen das Re-Invite zurückweist... Auch bekannt als "Arcor 15 Minuten Problem", s.a. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128359

Grüsse
 
@spongebob hab dir ein trace geschickt


Das Problem mit dem "don't use privat ip" tritt auch noch ab und zu auf die meißte Zeit bin ich aber bei bluesip eingeloggt. Kann schon sein, dass mein router dafür nicht geeignet ist, aber das sollte das TC300 zusammen mit Stun eigentlich hin bekommen. Dennoch hab ich da manchmal probleme. Ich glaube das TC weiß nie so recht was es mit dem Ergebnis der Stun-Anfrage anfangen soll

Hab hier noch einen älteren Router rumstehen (vigor2500) mit dem klappt das absolut garnicht
 
Wie in der Mail bereits gesagt: Sieht aus, als ob Dein NAT zumacht. Wie ist die exakte Konfiguration?

Das TC kann durchaus mit STUN ganz gut.

Grüsse
 
@spongebob hab (noch) keine e-mail bekommen


Hatte bisher nur folgende Ports geöffnet
5060
3478(Stun)
30 000 (RTP)

hab jetzt mal noch den 32586 geöffnet weil es im Trace so aussah als ob da das Problem wäre. Jetzt muss ich nur noch eine halbe Stunde telefonieren und schauen obs besser ist.

Meld mich wieder wenn ich mehr weis
 
Funktioniert immernoch nicht. Gleiches Problem bei 29min 29sek bricht Verbindung ab.
 
Hab nochmal einen Abbruch mitgeschnitten.
Scheint so zu sein, dass das TC tatsächlich unaufgefordert ein BYE sendet und die Verbindung ordnungsgemäß abgebaut wird.
Kann das sein, dass die Firmware so verbugged ist???
Am NAT scheint es jedenfalls nicht zu liegen auch wird jetzt ein komplett anderer Port verwendet (nicht mehr der 32586) sondern 18198.

Bleibt noch zu sagen, dass das diesmal ein eingehender Anruf von einem 1und1 Voip-Account war.
 
In Deinem ersten Trace war kein BYE zu sehen, deswegen kann ich das nicht kommentieren.

BTW: Den Port 32xxx brauchst Du nicht zu öffnen. Der ist beim nächsten Mal sowieso anders. Die RTP Ports werden während des Verbindungsaufbaus ausgehandelt.

Grüsse
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.