Ist mein TC300 hinüber?

swift

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin am Boden zerstört. Ich habe ein neues TC300, auf das ich gleich die Arcor Firmware gespielt habe. Soweit so gut, es lief bis gestern Abend hervorragend.

===[alte Vermutung Anfang]=== siehe unten für neue Vermutung!

Ich war unterwegs und merkte, dass der Akkustand niedrig war. Also schaltete ich es aus. Als ich es später einschaltete, fror es immer gleich nach Eingabe des PINs ein. Also hängte ich es zu Haus an das Ladegerät -> "Battery charging" erschien, also war ich beruhigt. Heute morgen stand dort auch "Charging complete". Nur sobald man ihn startet, erscheint zwar Arcor und die Startmelodie ertönt, aber danach geht er sofort wieder aus. Wenn eine SIM-Karte drinen liegt, kann man noch den PIN eingeben, aber nach Ertönen der Melodie geht es trotzdem wieder aus. Das Batterie-Symbol, das ich kurz sehen konnte, zeigte "leer". :( [Update: Der Akku wird auch als voll angezeigt - er fror wohl während des Ladens ein, so dass ich die Anzeige heute morgen falsch deutete] Das passiert auch, während er am Strom (Ladegerät) hängt. Ich bekommen das Gerät also nicht gestartet.

Folglich bin ich ziemlich verzweifelt. Da das Gerät nicht richtig startet und ich die TC-Firmware deshalb nicht wieder aufspielen kann, wird es Probleme mit der Garantie geben.

Hatte jemand von Euch schon einmal so etwas? Was kann ich bloß tun???

Hinweis: Ich habe das Gerät seit dem Kauf zweimal geladen, allerdings war der Raum hell, so dass mir jetzt auffiel, dass es während es lädt, die Tastaturbeleuchtung alle drei Sekunden kurz einschaltet. Macht es das üblicher Weise immer? Oder ist das schon ein Hinweis auf eine Fehlfunktion? Heute morgen, als "Charging Complete" im Display stand, leuchtete die Tastatur durch. Jetzt habe ich ihn noch einmal drangehängt, "Charging Battery" er blinkt. Aber gestartet bekomme ich ihn nicht -> Arcor-Melodie und Schluss.

===[alte Vermutung Ende]===

Da ich vor der Arbeit noch etwas Zeit hatte, probierte ich weiter. Dabei fiel mir auf, dass das Gerät nach dem Arcor Logo länger an bliebt, wenn eine SIM-Karte eingelegt ist und es ein Netz sucht. Ich legte also eine abgelaufene SIM-Karte aus dem Urlaub ein, bei der es dann länger sucht. Somit ist es fast eine Minute an, bevor er sich ausschaltet. Dadurch konnte ich einen Werksreset machen, der jedoch keine Veränderung brachte. Gibt es vielleicht einen ###-Code, der mir helfen würde? Oder kann man das Gerät noch anders resetten, indem man beim Einschalten eine Taste gedrückt hält? Bin immer mehr am Verzweifeln... :( Bitte helft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Twintel von meiner Frau ging auch immer nach ein paar Minuten aus.
Nachdem ich Werksreset, neue Firmware und wieder Werksrest probiert hatte, läuft es jetzt wieder mehrere Stunden.
Immerhin hatte die Zeit gereicht, um ein Firmwareupdate draufzuspielen, was bei Dir ja anscheinend nicht geht.
Laß mal mehrere Minuten lang den Akku ganz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tippfehler", habe herzlichen Dank für Deine erste Antwort. Es ist nicht zu fassen, wie sehr mich diese Geschichte belastet - liegt wahrscheinlich an der großen Freude, die ich hatte, als es noch lief, denn es tat genau das, was ich mir immer gewünscht hatte - VoIPen, auch wenn man bei Bekannten ist.

Zusammenfassung des Zustandes bis dato: Eni bis gestern Abend prima funktionierendes TC300 geht immer aus, sobald entweder ein GSM-Netz gefunden wird oder bis bei einer abgelaufenen SIM-Karte wohl ein Timeout auftritt (knapp 1 Minute). Ganz ohne SIM-Karte geht er sofort nach dem Arcor-Logo aus. Ich habe also knapp 1 Minute Zeit, mit dem Gerät etwas zu machen. Ein Werksreset half nicht.

Im Moment habe ich Deinem Rat folgend den Akku entfernt und lasse es erst einmal so liegen (verbunden mit allergrößten Hoffnungen auf ein Wunder).

Allerdings las ich vorhin zufällig von einem "Super Reset", den man mit ###4444# auslösen kann. Was macht der genau? Kann mir das vielleicht helfen? Viel mehr als ein paar Tasten zu drücken werde ich in der 1 Minute, die das Gerät an bleibt, nicht schaffen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Handy nach dem Einschalten bei der Netzsuche "aufzuhalten", damit ich mehr Zeit habe und so vielleicht eine neue Firmware aufspielen könnte?

Bin immer noch verzweifelt...
 
Ich habe den Akku jetzt 30 Minuten lang entfernt gehabt. Kein Erfolg. :(

Der mutige Versuch ###4444# einzugeben scheitert mit der Meldung "SIM nicht bereit". Aber das ist wahrscheinlich die Crux. Sobald die SIM-Karte bereit ist friert das Gerät entweder ein oder es geht aus.

Gibt es noch andere Codes oder "beim Einschalten gedrückte Tasten", die einen Reset auslösen könnten?
 
Ich habe zwar kein TC300, aber ich würde bei diesem Verhalten auf einen schwachen Akku tippen. Ähnliches Verhalten habe ich schon bei meinen Handys gehabt: Nach dem Einschalten fängt das Handy ja erst an zu senden, wenn es ein lt. SIM-Karte verfügbares Netz gefunden hat. Da bei aktivem Sendebetrieb der Stromverbrauch höher ist (die Dinger senden ja mit bis zu 2 Watt Sendeleistung), fällt die Akkuspannung unter den Schwellenwert und das Handy wird von der Firmware "heruntergefahren". Warum das TC300 sich auch im WLAN-Betrieb (ohne SIM-Karte) ausschaltet, ist mir zwar nicht so klar, aber angeblich soll bei WLAN-Handys der Stromverbrauch auch relativ hoch sein, obwohl die Dinger ja nur mit max. 250mW senden dürfen. Außerdem senden die auch bei nicht bestehender WLAN-Verbindung, in der Praxis sogar mit höherer Leistung als mit einem in der Nähe befindlichen Accesspoint (der Akku meines F1000 WLAN-Handys ist auch immer ratzfatz leer, wenn das Ding ohne WLAN-Verbindung einfach so rumliegt).

Evtl kannst du das WLAN softwaremäßig disablen und dann ohne SIM-Karte testen? Ansonsten probier mal mit angeschlossenem Ladegerät und voll geladenem Akku.

Edit: Ach ja: bitte kein Firmware-Update machen, wenn du nicht weisst, ob der Akku noch genug Saft für das Update hat - das kann nämlich ins Auge gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es nicht am Akku, denn den hatte ich schon ausgetauscht.
Allerdings hatte ich mal ein Siemens-Handy, das sich bei überladenem Akku ständig ausgeschaltet hatte, z. B. oft, wenn es in der KfZ-Freisprecheinrichtung steckte.
Ich würde mal den Akku aus dem Telefon nehmen und beides einen Tag beiseite legen. Vielleicht geht es danach wieder.
Da fällt mir ein, dass sich auch mein TC-300 schon ausgeschaltet hat, wenn ich es am Autoladekabel hatte.
 
Ich meinte wegen
swift schrieb:
Das Batterie-Symbol, das ich kurz sehen konnte, zeigte "leer". :( Das passiert auch, während er am Strom (Ladegerät) hängt.
Eventuell spinnt die Ladeelektronik des TC300. Falls du dir das zutraust, kannst du den Akku an ein Akkuladegerät dranfriemeln und den Akku damit aufladen. Zur Diagnose würd ich nachschauen, ob hoher Stromverbrauch das Verhalten verschlimmert bzw ob Strom sparen es verbessert also Tastaturbeleuchtung aus, Tastentöne aus, WLAN aus usw.
 
Auch Dir herzlichen Dank für die Antwort, clawiter. Den Akku habe ich mittlerweile als Problemursache ausgeschlossen. Wäre wohl zu leicht gewesen... :-(

Das TC 300 schaltet sich grundsätzlich aus oder friert ein, sobald es aufhört nach einem GSM-Netz zu suchen (der Timeout bei nicht aufzufindendem Netz ist wohl nach 60 Sekunden).

Einen "Super Reset" ###4444# kann ich, wie gesagt, nicht nutzen, da er jedes Mal "SIM nicht bereit" meldet.

###810# führt dazu, dass das Gerät sofort einfriert. Woran mag das liegen?

###800# zeigt mir zwar viele Infos an, die ich aber nicht zu deuten vermag.

Als ich das TC 300 am Computer angeschlossen hatte und versuchte, sofort nach dem Starten eine Firmware aufzuspielen, fror es wie gehabt nach knapp einer Minute ein (0% übertragen). Die TC 300-Software am Computer meldet erst "Speicher zu voll" und dann "Verbindung verloren". Das wäre natürlich ganz übel, wenn der RAM des Geräts beschädigt wäre. Ich frage mich nur wodurch. Ich schaltete es gestern Abend bei niedrigem Akkustand ganz normal aus und legte es auf einen Tisch. Und als ich es eine Stunde später wieder einschaltete, trat der Fehler auf. Zwischendurch lag es friedlich da.

Fühle mich ziemlich am Ende leider... Ob ich es doch wieder an den Händler mit Bitte um Reparatur schicke? So ein Mist mit der "falschen" Firmware. :-(
 
Bei einem Werksreset wird nicht der gesamte Speicher gelöscht.
Vielleicht kannst Du noch den Telefonbuchspeicher und evtl. Mails löschen.
 
Tut mir leid, wenn ich jetzt hartnäckig wirke, aber warum schliesst du eigentlich einen Fehler am Akku oder an der Ladeelektronik des TC300 aus? Das würde eigentlich zu allen von dir geschilderten Phänomenen passen, insbesondere zu der Anzeige "Akku leer"..
Edit: Ok dein Update oben hab ich übersehen..

Übrigens, wenn das Handy neu ist, kannst du es ja auch normalerweise umtauschen gegen Erstattung des Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten versuch in der Zeit die dir bleibt

MENÜ / Einstellungen / 2 / 2

einzustellen. Damit schaltest du zumindest erstmal das GSM Netz ab und das TC300 sucht beim nächsten einschalten auch nicht nach einer SIM Karte.

Mit

###810#

dann noch einen Werksreset durchführen. Dadurch werden dann auch noch eventuelle "Alteinstellungen" von WLAN vernichtet.

Hattest du nach dem aufspielen von TCOM 0.63 auf ARCOR 0.99 eigentlich einen Werksreset gemacht, oder die Alteinstellungen der Telecom belassen?

CU
xxMExx
 
Ich komme leider an das Telefonbuch des Handys nicht heran. Wenn ich das Icon oben rechts anwähle, bekomme ich die altbekannte Meldung "SIM nicht bereit". Deshalb dachte ich, dass mir mit diesem ###4444# ("SIM nicht gefunden") oder ###810# (friert sofort ein) geholfen wäre. Beides klappt nicht.

Wo ich gerade darüber nachdenke. Vielleicht liegt es ja genau an diesem Adressbuch. Er scheint es ja erst zu laden, nach mit dem SIM alles läuft (Netz gefunden). Könnte das vielleicht jemand einmal bei sich überprüfen? Aber eine Lösung brächte mir das auch nicht. Es ist nur ein weiteres Indiz für einen defekten RAM, soweit ich das mit meinem laienhaften Verständnis durchschaue.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Daten auf dem Handy komplett zu löschen? Mich wundert es, dass ich noch nichts über eine "gedrückte Taste beim Einschalten" gelesen habe. Sowas ist doch bei den meisten Geräten implementiert?!
 
@xxMExx: Ich danke Dir für den Tipp. Ich habe nur Sorge, dass er dann gar nicht mehr startet, wenn er nicht das GSM-Netz sucht. Das scheint mir ja die Galgenfrist von knapp einer Minute einzuräumen bevor er einfriert oder sich neu startet.

Ja, ich hatte nach dem Aufspielen der Firmware einen Werksreset gemacht. Davor allerdings nicht, da das Gerät neu war (und ich auch nichts davon gelesen hatte, dass man auch vorher einen machen sollte).

Ist ###810# denn identisch mit dem Werksreset des Menüs? Dann wundert es mich, dass ###810# zum sofortigen Einfrieren führt, während der Werksreset durchgeführt wird?!
 
swift schrieb:
Ist ###810# denn identisch mit dem Werksreset des Menüs? Dann wundert es mich, dass ###810# zum sofortigen Einfrieren führt, während der Werksreset durchgeführt wird?!

Anscheinend nicht. Da beim Werksreset über Menü die INI Dateien der Firmware nur zum Teil neu nachgeladen werden und hauptsächlich Adressen, Emails und Bilder gelöscht werden. ###810# geht komplett auf die INI Dateien der Firmware zurück. Falls du deinen Werksreset nur über Menü durchgeführt haben solltest nachdem du ARCOR eingespielt hast, kann es sein, dass das TC300 sich in einem "undefinierten" Zustand befindet.

Dadurch, das du es aber nicht ausgeschaltet hattest bis gestern Abend, ist nichts wildes passiert. Aber durch den "Kaltstart" heute morgen, läuft das Ding simpel gesagt gegen die Wand.

Was macht das gute Teil eigentlich, wenn du das Stromkabel während des Anschaltens einfach dran lässt?

CU
xxMExx
 
@xxMExx: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das Handy wurde nach dem Flashen mehrmal ein- und ausgeschaltet- ohne jegliche Probleme. Insofern ist der Fehler umso rätselhafter, zumal mit dem Gerät zuvor nichts besonderes passiert ist.

Mit angestecktem Stromkabel habe ich es auch probiert. Es passiert leider genau das gleiche. Entweder friert es nach der einen Minute (erfolglose Netzsuche bei eingelegter abgelaufener SIM-Karte) ein oder es schaltet sich aus, woraufhin die Ladeanzeige wieder angeht. Bei Druck auf "OK" geht das traurige Spiel wieder los.
 
Hi!

2 Möglichkeiten:
1. Elektronikfehler. -> immer wieder neu starten mit ###999# sehen, wie lange das geht. -> wenn das nichts bringt, defekt muß repariert werden
2. Softwareproblem. -> ###4444#
Falls das nix bringt:
2.1 -> durch Herumspielen im engineering mode wurde möglicherweise das sim toolkit gelöscht/verändert. -> ###810# -> firmware neu flashen -> ###810#

weiteres folgt, wenn ich Zeit habe.

LG
 
Hallo cointreau,

leider lese ich das genau zwei Stunden zu spät, da ich das Handy vorhin zum Reparieren abgegeben habe. Habe aber vielen Dank für die große Hilfe!!!

###4444# ging definitiv nicht. Firmware flashen ging auch nicht, da das Gerät nicht lange genug laufen wollte (max. eine Minute).

Was hätte ###999# denn gemacht? Das habe ich leider nie probiert.
 
###999# macht einen power-on reset
Dieser bricht jede Prozedur ab und die komplette software startet neu.
Trick: Wenn das tc erst im späteren Boot-Verlauf aufgrund eines Softwareproblems abstürzt und nicht weil z.B. der Wandler heißläuft, könnte man dutch ständiges Eingeben der Kombination das tc beliebig lange on lassen und somit einige Hardwareprobleme ausschließen.
 
Da ich es nicht ausprobieren kann, muss ich noch einmal naiv nachfragen. Entschuldigung, falls die Frage dumm ist...

Wenn man ###999# eingibt, wie hält man es dann in der "Schwebe"? Würde es nicht sofort neu booten? Damit wäre es aber nicht möglich, die Firmware neu zu flashen, oder? Das dauert ja nun doch erheblich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAP2 Schlüssel bei TC 300

Moin Moin,
hat jemand Erfahrung mit der WPA2 Verschlüsselung beim TC 300. Ohne Verschlüsselung funktionieren beide Handys am SP 701 (AVM). Die Verschlüsselung hat auch schon funktioniert. Ich habe den Schüssel des SP in Hex umgerechnet und trotzdem geht es nicht.
Vielen Dank für Euere Hilfe.

Tschüs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.