N80 IE und VPN?

basti79

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen....

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nokia N80-IE zu holen. Leider konnte ich in der Bendienungsnaleitung nichts über VPN-Funktionen finden, deshalb gehe ich davon aus, dass es die nur in der E-Serie gibt. Könnte mir einer der schon ein N80 hat bestätigen, dass das Ding VPN-Funktionalität hat bzw. nicht hat?

Greets
Sebastian.
 
Hallo,

das N80-IE hat definitiv VPN. Jedenfalls hab ich es beim N80 meiner Arbeitskollegin eingerichtet. Ich glaube auch nicht, dass sie ein VPN Softwarepaket nachinstalliert hat.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo...

Ich habe heute mein N80-IE bekommen, der VPN-Client war zwar nicht drauf, aber von Nokia problemlos herunterzuladen.

Ich habe nun nach der auch hier im Board schon öfter beschriebenen Methode mittels makesis und einem Developer Certificate von symbiansinged versucht eine VPN-Policy zu erstellen. Nachdem ich diese auf das Handy gebracht hatte, konnte ich unter den VPN-Richtlinien leider nichts finden. Ich hatte immer nur die Möglichkeit von einem Richtlinienserver zu installieren.

Im Menüpunkt System -> Program Manger hingegen habe ich meine Richtlinien gefunden, wo sie mir allerdings nicht viel bringt. Hatte das Probem schonmal einer von euch und/oder kann mit da evtl. einen Tipp geben?

Danke schonmal
Sebastian.
 
OK, Fehler gefunden. Die absoluten Pfade im .pkg File sind Pfade auf dem Phone und sollten deshalb nicht geändert werden ;)

Die gute Nachricht, das VPN läuft über WLAN zusammen mit Racoon am anderen Ende.

Jetzt hab ich das ganze mal über UMTS probiert, was leider nicht ging, weil ESP benutzt anstatt NAT-Traversal über UDP Port 4500. Probiert habe ich in der racoon.conf nat_traversal force einzustellen und im .pol File für das Phone USE_NAT_PROBE: TRUE sowie ESP_UDP_PORT: 4500. Beides leider ohne Erfolg.

Läuft das bei einem von euch mit NAT-Traversal oder auch nur über ESP?
Kann der Nokia-Client evtl. gar kein NAT-T??

Greets
Sebastian.
 
Hallo basti,
kannst Du mir vielleicht den Link für den VPN-client download angeben?
 
Danke Basti,
ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.
 
n80 und vpn

hallo zusammen!!!

auf der seite ist der client nich t vorhanden!!

kann mir bitte jemand die dateien zuschicken oder posten?

schon mal vielen, vielen dank im voraus!!!
 
wget http://nds1.nokia.com/phones/files/software/Nokia_N80_VPN_client.sis
--17:29:56-- http://nds1.nokia.com/phones/files/software/Nokia_N80_VPN_client.sis
=> `Nokia_N80_VPN_client.sis'
Resolving nds1.nokia.com... 193.108.95.30, 193.108.95.25
Connecting to nds1.nokia.com|193.108.95.30|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
17:29:56 ERROR 404: Not Found.

haben wohl von symbios eins draufgekriegt, weil da zuviele nichtentwickler rumsignieren.

https://www.symbiansigned.com/app/page/register :
"You will only use Developer Certificates for development and testing purposes."


http://pipip.de/other/files/BP_mVPN_PSK_Cisco_1.pdf

soso "Nokia Business" empfiehlt IPSEC mit preshared keys. sehr sicher, jeder weiss wie
schnell die verschlampert werden und die runde machen.

IPSEC ist generell für VPN nicht zu empfehlen, die technik ist zu sehr komplex und
damit auch fehleranfällig und damit kritisch für sicherheitsanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
basti79 schrieb:
Jetzt hab ich das ganze mal über UMTS probiert, was leider nicht ging, weil ESP benutzt anstatt NAT-Traversal über UDP Port 4500. Probiert habe ich in der racoon.conf nat_traversal force einzustellen und im .pol File für das Phone USE_NAT_PROBE: TRUE sowie ESP_UDP_PORT: 4500. Beides leider ohne Erfolg.

Läuft das bei einem von euch mit NAT-Traversal oder auch nur über ESP?
Kann der Nokia-Client evtl. gar kein NAT-T??
Hat schon jemand Erfolg gehabt? In der Zwischenzeit läuft bei mir der Nokia VPN Client auch mit meinem racoon Server. Aber leider nur über WLAN.
Die Frage ist: Funktioniert NAT-T mit dem Nokia VPN Client und falls ja, wie konfiguriert man dies?
 
eher die frage ob der router das kann ohne AH/ESP zu versauen?
 
woprr schrieb:
eher die frage ob der router das kann ohne AH/ESP zu versauen?
Welcher Router? Also mein ADSL-Router kann es grundsätzlich, sonst würde es über WLAN (mit internen Adressen, über NAT) nicht funktionieren.

Wenn ich mit einem IPSec Client unter Windows (verbunden über das N95 per UMTS) folgendes probiere, komme ich zum Ergebnis:
- IPSec über NAT-T funktioniert ohne Probleme (Sämtlicher Traffic wird getunnelt über das VPN)
- IPSec ohne NAT-T funktioniert nicht. (ESP Pakete kommen auf der Serverseite nicht an)
 
Hallo,

hab beim googlen diesen Thread gefunden. Bei mir stellt sich folgendes Problem: Ich hab die Policy-Datei ohne Probleme erstellt und auf meinem N95 installiert. Allerdings beitet Nokia den VPN Client vom N80 nicht mehr zum Download an :mad: (Absolute Frechheit, wenn ihr mich fragt). Könnte sich jemand, der den Client noch hat, sich erbarmen und mir den schicken :rolleyes:? Damit wäre mir sehr geholfen.

EDIT: Hab ihn inzwischen gefunden und bin erfolgreicher VPN-Benutzer ;)

Danke
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt bei der Installation "Abgelaufenes Zertifikat". Was kann ich dagegen tun???

Gruß
Michael
 
einfach vor der Installation das Datum um ein Jahr zurückstellen und danach wieder richtigstellen
 
Wo hast den denn gefunden?

EDIT: Hab ihn inzwischen gefunden und bin erfolgreicher VPN-Benutzer ;)

Wo hast du ihn denn gefunden?
Ich find nix gscheites und das was ich find geht net.


Danke für jede Hilfe!!!!
 
Einfach nach "n80 vpn client" googlen. Fürs N95 gibts kein speziellen, aber der fürs N80 funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.