GELÖST -> FB 7170 und Siemens SX255 ISDN

KST66

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

betreibe eine 7170 mit einer Siemens SX255 am So Bus. Das ganze am Analoganschuss mit VoIP.
Habe hier schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich kann über den Analognebenstellenanschluß der 7170 kein Mobilteil an der SX255 erreichen, obwohl ich MSN vergeben und interne Nummerzuordung durchgeführt habe. In der FB Anleitung steht mit **5x erreicht man die Nebenstelle. Leider erhalte ich immer nur ein Besetztzeichen.

Weiterhin verlieren die Mobilteile sporadisch die Verbindung mit der Basis. Habe in einem anderen Bericht gelesen, das es an der FB liegt. War jedoch nicht die 7170. Weis jemand ob dies hier die gleiche Situation ist oder eine Einstellung falsch ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Meine Lösung:
1) FB 7170 auf Werkseinstellung zurücksetzen
2) FW 04.29 Recover
3) FB 7170 auf Werkseinstellung zurücksetzen
4) FW 04.29 Recover (ja, das ganze 2x)
5) Analoge Nebenstelle nicht auf FAX als Endgerät, sondern Telefon

Bis jetzt funktionierts und Basisverluste halten sich in Grenzen

Vielen Dank an alle für Eure zahlreichen Hilfetips
 
Zuletzt bearbeitet:
mit **50 klingeln alle ISDN-Telefone.

Die Nummern **51 - **59 muss man einrichten. Entweder werden die auf externe MSNs im Gigaset eingerichtet oder als neue eigene. IDese Einrichtungen macht man in der Firtz!Box bei 'interne Nummern'.

Welche Mobilteile und wieviele hast du?
 
Hallo Mega,
ich habe 4 Mobilteile angemeldet. Die interne Nummer 51 und 52 habe ich 2 Mobilteilen zugeordnet (MSN aus der Fritz Box Liste). Sowohl in der Fritz Box als auch in der SX255. Leider immer das selbe Ergebnis, Besetztzeichen. Auch bei **50 immer besetzt.
Mobilteile sind SL55 und S45
 
Die Analoge Nebenstelle hat nicht vielleicht Amtsholung aus?

Versuche mal R50 oder R51 von der Analogen aus zu wählen.

Und ein Bild von der 'Interne Nummenr' Seite der Firtz!Box.
 
Hallo Mega,
danke, R50 geht auch nicht. Amtsholung ist ein. Ein screen kann ich erst am Wochenende posten, bin unterwegs. Grüsse
 
Hallo Mega,

habe viel Rumprobiert aber ohne Erfolg. Hier der Interne Nr. Dialog der FB. Hab's leider nicht besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • ISDN.pdf
    100.2 KB · Aufrufe: 30
Hallo KST66,

wie wäre es, wenn Du mal testweise die MSNs der entsprechenden Nebenstellen einträgst?

Gruß
...
 
Hallo Goa-inge,
habe ich auch schon gemacht und eingetragen gehabt.
Kein Erfolg gehabt.
 
Ist an Fon1 evtl ein komisches Telefon?
Also z.B. mit Impulswahl?
Was für ein Gerät ist da?
 
An den Nebenstellen hängt ein Telefon mit MFV (Panasonic). Auch mit einem anderen Gerät (Lexmark Multi Fax, Drucken, Scannen,) funktioniert es nicht. Man kann fast immer feststellen:

1) Analoge Nebenstelle abheben -> Freizeichen
2) Wahl von **52
3) Bei Verbindungsaufbau fängt die Basissuche der ISDN Geräte an
4) Dann Besetztzeichen
5) Dann Mobilteile habe Basis wieder gefunden

"Ohne" automat. Amtsholung bei den analogen Nebenstellen geht es auch nicht. Habe ich auch probiert. immer besetzt.

Von ISDN auf Analog (**1) geht einwandfrei.
Bin echt ratlos
 
KST66 schrieb:
2) Wahl von **52
3) Bei Verbindungsaufbau fängt die Basissuche der ISDN Geräte an
Dann hängt sich die Basis in dem Moment auf.

Mache mal ein Update der Basis auf die neueste Version.
 
Hallo Mega,
SX255 wurde bereits ausgetauscht durch Siemens, leider gleiches Fehlerbild gewesen. Weiterhin ist die FW 206 drauf, also die aktuelle.
Irgendwas muß da mit dem ISDN Bus pasieren, was zu diesem Verhalten führt.
Kann es sein, das der ISDN Bus der 7170 "zusammenbricht"?:noidea:
 
Gibts noch keine Firmware 210?
Guck auch die internationele Seite. Für Sx353 gibts die.

Ist nochwas am S0 Bus? Ist es einfach ein fertiges ISDN-Kabel (max 5 Meter) oder irgendwas gebasteltes?

Da bricht nicht der Bus zusammen, sondern die Basis.
 
kann auch sein, dass durch die Basissuche kein Mobilteil rechtzeitig antwortet. Dann kommt besetzt. Bei mir war das immer nur 1-2 Sekunden und dann haben die Mobilteile wieder gelauscht und haben dann geklingelt.
Wie sieht es denn aus, wenn man die MSN auf einen der beiden Analogports der BASIS legt. Kommt dann ein Klingelzeichen ?
Mit der getauschten 7170 geht Intern einwandfrei, hab es extra nochmal getestet, obwohl ich ausschließlich schnurlose Gigasets und GAP Teile verwende zum telefonieren.
Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.