E60 WLAN Probleme Zellenroaming

KaMe

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

haben 20 Nokia E60 in einer Büro mit 6 Accesspoints seit einer Woche im Einsatz (an einer Asterisk-Telefonanlage).
Das Telefonieren über WLAN funktioniert sehr gut.
Jedoch kommt es oft vor, dass Gespräche von Externen, die die Handynummer angerufen haben, direkt auf der GSM-Mailbox landen. Auch im Telefon wird kein Anrufversuch angezeigt. Das Handy wurde zum Zeitpunkt des Anrufes nicht benutzt.
Auf den Handys ist die vorletzte Firmwareversion aufgespielt. Auf einem Gerät haben wir testweise die neue Firmware aufgspielt. Doch auch dort gehen Gespräche "verloren".

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Eine weitere Frage, kann man den Schwellwert, ab wann das Handy zu einem anderen Accesspoint roamt, einstellen? Es kommt des öffteren vor, dass das Handy an einem entfernten Accesspoint angemeldet ist und somit die Sprachqualität schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich will das gleiche wie du hast auch bei uns in der firma machen,

wegen deinem wlan problemm, ist es nicht so das man auf allen wlan acces points die gleiche ssid und passwörter haben sollte das der übergang schneller geht????
 
Hallo. Alle 6 Lancoms haben die gleiche Firmware, SSID und Passwort. Daran liegt es wahrscheinlich nicht. ICh denke eher dass es am Roamingverhalten der E60 liegt.
 
Moin,

arbeitest du mit DHCP oder festen IP Einträgen?

Wenn Gespräche auf der GSM Mailbox landen muss ja irgendwo eine Rufumleitung eingestellt sein oder?
 
Die E60 arbeiten mit DHCP.

Umleitung kann nicht sein, da ich nach ein paar Versuchen durchkomme. Manchmal komme ich auch sofort durch. Ist also ziemlich schwer zu greifen.
 
Ich werde die festen IPs am Montag probieren und schreiben ob es die Lösung war.

THX
 
so ganz blicke ich das noch nicht. wenn ein Anruf auf der GSM-Mailbox landet, dann bedeutet das (nach meinem Ermessen), dass entweder das Handy keinen GSM-Empfang hat oder z.B. eine bedingte Rufumleitung (vom Asterisk zur GSM-Mailbox) eingestellt ist - was trifft zu?
Du schriebst, dass die Handynummer von extern angerufen wurde - scheint mir (wenn keine GSM-Rufumleitung, z.B. bei besetzt, eingestellt), ein GSM-Empfangsproblem zu sein - welcher Provider, ist die GSM-Zelle eventuell überlastet?


Noch 'ne Frage, etwas OT: Klappt das Handover/Roaming von einem AP zum nächsten bei laufendem VoIP-Gespräch oder bricht das Gespräch ab?
 
wegen Deiner Frage ... das Handover/Roaming klappt sehr gut. Die Gesprächsqualität bleibt kon-stant. Jedoch haben wir bei einigen APs Probleme mit Einwirkungen von außen (gut 20 weitere WLAN-Netze). Dies hat zur Folge, dass die Qualität stellenweise nachlässt.
Wir überlegen z.Z. entweder auf 11 Mbit zu gehen oder auf den A-Standard zu wechseln, sofern dies das Handy mitmacht.

Das Problem mit dem verpassten Anrufen hat nichts mit irgendwelchen Umleitungen zu tun. Oft ist es so, wenn man 3 Mal versucht, die Person über die Mobilfunknummer anzurufen, kommt man durch. Der Handyempfang ist sehr gut, und die anderen Handys (Nokia, Sony etc.) haben das Problem nicht.

Jetzt haben wir mal auf ein Handy Testweise die neue Firmware aufgespielt, jedoch bekommen wir es nicht mehr zum laufen. Werden heute mal versuchen, es auf die Werkeinstellungen zurück-zusetzen. Das Configtool von Nokia funktioniert mit der neuen Firmware leider nicht ... deshalb muss alles von Hand eingestellt werden.
Hilfe von Nokia bekommt man leider auch nicht. *FRUST

Aber wir testen weiter ...
 
habt ihr die Einstellungen unter Netz mal testweise von Dualmodus auf UMTS oder GSM umgestellt - irgendwelche Veränderungen?
 
... vielen Dank für den Tip.

Doch es scheint an der Firmware gelegen zu haben. Mit der neuesten Firmware ist der WLAN-Empfang deutlich besser und das GSM Problem scheint behoben. Wir sind zwar noch in der Testphase mit nur 2 Handys, doch bisher läuft alles glatt.
Haben nur das Problem, dass die Einstellung "Feste IP" immer wieder telefonseitig gelöscht wird ... was kaum zu erklären ist. Das Handy stürzt nicht ab und trotzdem hat es nach ein bis drei Stunden wieder eine dynamische IP. Deshalb lassen wir die Einstellung eben auf dynamischer IP.

Sollte der Test fehlerfrei laufen, werde ich dies incl. der verwendeten Komponenten nochmal posten.

Ärgerlich ist nur: Von Nokia kam bisher gar keine Reaktion ... die sollten auch mal überlegen, ob sie Ihren Support nicht wie bei der Telekom auslagern ...

Ach ja, ein Bug ist uns noch aufgefallen: Sprachanrufe über WLAN funktionieren nur dann, wenn man keine Länderkennung mit dem "+" Zeichen vorwählt. "00" geht. Das Handy kann das "+" wohl nicht verarbeiten. Kann dieser Bug bestätigt werden ?
 
AndreasRa schrieb:
... vielen Dank für den Tip.
Ach ja, ein Bug ist uns noch aufgefallen: Sprachanrufe über WLAN funktionieren nur dann, wenn man keine Länderkennung mit dem "+" Zeichen vorwählt. "00" geht. Das Handy kann das "+" wohl nicht verarbeiten. Kann dieser Bug bestätigt werden ?

nicht das Handy verarbeitet den String, sondern der Server. wenn der also mit "0049X.@server" klarkommt, aber mit "+49X.@server" nicht, dann solltet ihr mal den Dialplan, also die Wählregeln überprüfen (lassen).
 
... in der Asterisk-Konsole kommt gar nicht an, wenn man mit dem "+" wählt.
Scheint doch ein Problem des Handys zu sein. Kannst Du es bitte mal mit Deinem SIP-Account testen.
 
Am * kommt das "+" definitiv an, und zwar schon immer und mit allen drei Firmware-Versionen gleichermaßen , ein Beispieleintrag aus der Logdatei
/var/log/asterisk/cdr-custom/Master.csv:

Code:
""Nokia E60" <Nokia>","Nokia","+4930XXXXXXXX","default","SIP/Nokia-4840","CAPI/ISDN1/004930XXXXXXXX-1","Dial","CAPI/g1/004930XXXXXXXX|60|tT", ...
"

Wie man erkennen kann, wird erst im Dialplan das "+" für die Wahl nach draußen über ISDN-CAPI in "00" umgebaut.
 
Hi,

also um hier mal etwas Klarheit zu schaffen zu dem was meine beiden Kollegen gesagt haben :)

-> Es ist definitiv NICHT so das irgendetwas auf der Asterisk aufschlägt.

Ein tail -f auf das full und Master.csv log bringt bei einem versuchten Anruf mit + keinerlei Eintrag oder Hinweis darauf das sich das Nokia bei der Asterisk meldet. Auf der Console ist ebenfalls nichts zu sehen.
Des weiteren ist Asterisk seitig ein Outbound Routing um mit + rauswählen zu können längst eingerichtet.

Von daher geh ich momentan davon aus das es sich um einen Firmware bug handelt oder irgendwo eine Einstellung vorgenommen werden muss damit das funktioniert.

@detejo: Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht könntest Du uns ja mal deine E60 config posten. Vielleicht könnnen wir auf dem Wege evtl. Unterschiede erkennen.

thx
sisko-m
 
Code:
sip.conf:

[NokiaE60]
type=friend
username=XXXXX
secret=XXXXXXXXXX
host=dynamic
qualify=yes
context=from-NokiaE60
canreinvite=yes

extensions.conf
Code:
[from-NokiaE60]

; Beispiele:

; Mobile Nummern über SIP-Provider
exten => _+491[5-7].,1,Dial(SIP/00${EXTEN:1}@sipprovider,60,tT)
exten => _+491[5-7].,2,Congestion
exten => _+491[5-7].,3,Hangup
exten => _+491[5-7].,102,Busy

; Festnetz ueber CAPI
exten => _+49NX.,1,Dial(CAPI/g1/00${EXTEN:1},60,tT)

hoffe, es bringt euch etwas. Dass das Gerät zum Wählzeitpunkt noch am Asterisk angemeldet ist, könnte ihr ja der Konsole entnehmen, daran scheint es wohl nicht zu liegen.
 
Hi,

erstmal danke für Deine Asterisk conf. Da seh ich aber keine relevanten Unterschiede zu unseren Konfig.

Spannend wäre vielleicht noch zu wissen wie Du Dein Nokia konfiguriert hast?
Evtl. gibt es da ja noch Unterschiede.

Danke und Gruss
sisko-m
 
Wir haben auch herausgefunden, dass das Nokia Configuration Tool mit der neuen Firmware nicht funktioniert. Zumindest nicht bei uns :-(
 
Die oben beschriebenen Telefonprobleme konnten weitestgehend gelöst werden. Mit der neuen Firmware wurde vieles besser !

Das Wählen von internen Nummern funktioniert nur bis DW -20. Danach spinnt das Nokia E60 (wir glauben, das intern Funktionen mit Nummern >20 kollidieren). Nokia ist total unkooperativ ... man bekommt nur die Antwort "...vielen Dank für Ihre Mail ... wir werden die Info weiterleiten) bla, bla ...
Vielen Dank an alle, die uns bei der Problemlösung unterstützt haben.

Nachdem nun einige Zeit ins Land gezogen ist, hier ein kleines Resumee unseres TK-Projektes:

Die Mitarbeiter wollen neben dem Handy trotzdem immer noch ein festes Telefon. Dies liegt einerseits daran, dass die Dinger beim Telefonieren ziemlich heiß werden und die Kollegen nicht immer mit Knopf im Ohr telefonieren wollen. Auch die Akku-Laufzeiten werden bei Vieltelefonierern sehr gering (unter einem Tag, trotz stärkerer Akkus). Fazit: Die Kombination WLAN / GSM ist kein Ersatz für ein festes Telefon.

Folgende Infrastruktur haben wir aufgebaut:
- Asterisk TK-Anlage
- 20 Nokia E60
- 15 snom 300
- 6 APs von Lancom (auf 2 Stockwerke verteilt, ungefähr 8 Büros je Stockwerk)
- Handyrouter für ausgehende Mobilfunk-Gespräche

Sofern das System ordentlich konfiguriert ist, hat man einen Mehrwert und natürlich eine Kostenreduktion bei den Gesprächen.
 
@AndreasRa

Testet das Szenario doch mal mit einem neueren Modell von Nokia, da das E60
mittlerweile wirklich obsolete ist.

Bsp.: N95, E65, E61i oder E90

Die haben wir bei uns im Einsatz. Ich selbst nutze das N95 und E90 und bin absolut begeistert. Die Akku's halten!!! Es wird nichts heiß. Sprachqualität 1A.
Und schnell sind die Dinger.

Das CISCO Teil auf meinem Schreibtisch verstaubt mittlerweile.

Am schönsten ist:

Ich sitze in unserem Büro in Kuwait.
Jemand ruft auf meiner deutschen Privat-Nummer an.
Anruf wird auf dem E90 mit "Privat: +4912345676@...." signalisiert.
Ich gehe ran.
Anrufer sagt: Hey, ich denke Du bist in Kuwait!?
Ich: Ja, bin ich auch.
Anrufer: Ähh, wie jetzt, ich wollte eigentlich deine Frau sprechen!???
Ich: Klar, sie ist im Laden in Frankfurt, warte, ich verbinde!
Anrufer: Schweigesekunde, häh, wie geht das denn!
Ich: mache einen attended-transfer auf das N95 meiner Frau.
........
Es ist jetzt wirklich so, wie ich es immer wollte: Nur 1 Telefon!!!

Verpasste Anrufe werden per eMail signalisiert. VoiceMails kommen auch per eMail. Faxe vice versa ebenso.

Der große Vorteil der neuen Nokia-Modelle: Es wird U-APSD im WLAN unterstützt (Powersave-Mode). N95/E90 FULL-DUPLEX (und das merkt man auch) Du kannst mich ja mal auf einem N95 anrufen um die Qualität zu verfizieren. (sip-uri steht im Barcode oder Number per PN)

Akku's halten bei uns zwischen 24 bis 50 Stunden (N95 und E65) und 36-70 Stunden (E90), abhängig von der Nutzung.

That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.