4DSL - Mobilbox obligatorisch? Wie funktioniert die Portierung der Mobilfunknummer?

prielo

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin bereits 1und1-Kunde und überlege, auf 4DSL umzusteigen und meine bestehende Handynummer zu portieren. Vorher habe ich allerdings zwei Fragen:

Ich bin ein Hasser von Handy-Mobilboxen und weigere mich, eine solche zu nutzen. In der Vergangenheit habe ich bei E-Minus schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Beim PrePaid-Modell ließ sich die Mobilbox nicht abschalten. War das Handy nicht am Netz, ging zwangsläufig die Mobilbox ran. Ist das bei der 1und1-SIM-Karte auch so?

Außerdem möchte ich gerne wissen, wie das mit der Rufnummernportierung läuft... In der Produktbeschreibung steht, dass dies über das Control-Center möglich sei. Einen solchen Punkt habe ich aber nicht gefunden. Wird der ers nach Bestellung der SIM-Karte freigeschaltet? Müsste das nicht schon bei der Bestellung passieren?

Schonmal vielen Dank für Eure Antorten.


Gruß

Patrick
 
Die Portierung ist erst ab 01.05. möglich, dann wird wahrscheinlich erst das Formular freigeschaltet werden.
 
prielo schrieb:
Ich bin ein Hasser von Handy-Mobilboxen und weigere mich, eine solche zu nutzen.
Wie sehr man sie hasst, hängt ja auch davon ab, wie teuer die Abfrage ist - bei 1&1 offensichtlich 29Ct/Min :(

Zwar ist ein Benachrichtungsanruf kostenfrei - jedoch nicht, wenn man sich im Ausland befindet. Ob die 1&1-SIM-card im Ausland Sinn macht, habe ich noch garnicht geprüft - liegen die Roaming-Gebühren im normalen Rahmen?

Stellt sich somit die Frage, ob sich die Mailboxfunktion deaktivieren lässt - da es es sich möglicherweise um einen Vodafone-Prepaid-ähnlichen Tarif handelt, eher unwahrscheinlich. Bei der Einrichtung der Mailbox wird man dies sicherlich erfahren ;)

Ich hoffe, das Problem lässt sich lösen, indem man die Mailbox erst mal garnicht einrichtet - zum Testen kannst du ja mal einen Probeanruf starten und beobachten, ob sich deine Mailbox meldet.

Gruß
dieter
 
Die Mobilbox wird folgendermaßen eingerichtet:

1. Schritt: Um Ihre 1&1 Mailbox einzurichten, rufen Sie diese mit Ihrem Handy an. Wählen Sie dazu einfach die praktische Kurzwahl [ 5500 ] und folgen Sie der Ansage. 2. Schritt: Im Anschluss werden Sie aufgefordert, Ihre persönliche Mailbox-Geheimzahl festzulegen. Diese benötigen Sie, wenn Sie Ihre 1&1 Mailbox von einer anderen Karte, aus anderen Telefonnetzen, zum Beispiel auch vom Festnetz oder aus dem Ausland, anrufen. Geben Sie die gewünschte Geheimzahl ein und drücken Sie zur Bestätigung die [Raute-Taste] . 3. Schritt: Abschließend sprechen Sie Ihren Namen und Ihre persönliche Begrüßungsansage auf. Damit ist Ihre Mailbox fertig eingerichtet. Und alle neuen Nachrichten werden Ihnen vorgespielt.
______________________________________________________________________________________________________________
Demnach sollte man schlussfolgern können, dass die Mobilbox erst mal deaktiviert ist. Wer die Mobilbox einrichtet, muss wohl mit den folgenden Gebühren rechnen.
______________________________________________________________________________________________________________
• Umleitungen netzintern zur eigenen Mailbox kostenfrei
• Alle anderen Umleitungen ankommender Anrufe gemäß
Minutenpreis14,15
Mailbox
• Einrichtung kostenfrei
• Monatlicher Basispreis kostenfrei
• Verbindungen zur Mailbox (55 00) 0,29 ¤ 16
• Benachrichtigungsanrufe kostenfrei17
Rufnummern-Anzeige kostenfrei


14 Abhängig von der Rufnummer, auf die umgeleitet wurde, und bei bedingter Anrufumleitung vom Aufenthaltsort desjenigen,
der umleitet.
15 Siehe auch Kapitel „Anrufumleitung im Ausland".
16 Preis bei Nutzung des Vodafone D2 Netzes. Bei Nutzung eines ausländischen Netzes siehe Kapitel „Abgehende
Verbindungen im Ausland“.
17 Kostenlos für Benachrichtigungen innerhalb Deutschlands. Bei Aufenthalt in einem ausländischen Netz entstehen Kosten für
die Weiterleitung des Anrufs ins Ausland.
18 abhängig von den gewählten Rufnummern und vom Aufenthaltsort des Kunden (Vodafone D2 Netz oder ausländisches
Netz). :-Ö

Posting 2:

prielo schrieb:
Hallo,

Ich bin ein Hasser von Handy-Mobilboxen und weigere mich, eine solche zu nutzen. In der Vergangenheit habe ich bei E-Minus schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Beim PrePaid-Modell ließ sich die Mobilbox nicht abschalten. War das Handy nicht am Netz, ging zwangsläufig die Mobilbox ran. Ist das bei der 1und1-SIM-Karte auch so?

Die Mailbox lässt sich deaktivieren.

Wie wird die 1&1 Mailbox aktiviert?


Nachdem Sie die 1&1 Mailbox einmal eingerichtet haben, können Sie diese über eine Tastenkombination einfach aktivieren bzw. deaktivieren, verfahren Sie dazu wie folgt:


1. Schritt: Um die 1&1 Mailbox zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, rufen Sie diese zunächst über die Kurzwahl [ 5500 ] an. 2. Schritt: Geben Sie danach im Hauptmenü folgende Tastenkombination ein:

misc_dot.gif
Zum aktivieren der Mailbox: [ 3 ] [ 1 ]
misc_dot.gif
Zum deaktivieren der Mailbox: [ 3 ] [ 2 ]:idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voip-charly schrieb:
Die Mailbox lässt sich deaktivieren.

Vielen Dank! (Auch an alle anderen, die geantwortet haben.) Damit wäre dieser Punkt eindeutig geklärt.

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie das mit der Portierung meiner alten Rufnummer läuft...


Gruß

Patrick
 
Nochmal wegen der Mailbox.

Man schaltet im Control-Center eine Rufnummer frei und stellt dort ein, dass alle Anrufe sofort auf die Messagebox gehen. (Rufnummer muss nicht in Fritz!Box eingerichtet werden)

Im Handy stellt man diese Nummer als Weiterleitungsnummer ein. Die Weiterleitung kostet nichts, weil Festnetzgespräche kostenlos. Das Abrufen, weil Festnetz, kostet auch nichts.

Gilt natürlich nur im Inland.
 
Super Tipp! Danke.;)
 
Danke, @mboxx. Im ersten Link steht nicht nur das Datum, sondern auch, dass eine nummer auf eine bereits vorhandene 1&1-SIM-Karte portiert werden kann. Damit sind alle meine Fragen geklärt. Super!

4DSL - Ich kooooooooome! (allerdings erst ab Juni - Da ich bis dahin meine alte Handynummer nutzen möchte und die Portierung sonst vermutlich auch nicht klappt, kann ich meinen Vertrag noch nicht kündigen, und ich würde keine Kosten sparen...)

Tolles Forum, übrigens!


Gruß

Patrick
 
Hallo alle,
Rufnummernmitnahme, das Auftragsformular und Merkblatt sind ab sofort im CC von 1und1.

Gruß emen
 
Nochmal wegen der Mailbox.

Man schaltet im Control-Center eine Rufnummer frei und stellt dort ein, dass alle Anrufe sofort auf die Messagebox gehen. (Rufnummer muss nicht in Fritz!Box eingerichtet werden)

Im Handy stellt man diese Nummer als Weiterleitungsnummer ein. Die Weiterleitung kostet nichts, weil Festnetzgespräche kostenlos. Das Abrufen, weil Festnetz, kostet auch nichts.

Gilt natürlich nur im Inland.

Hallo, ich habe genau so gemacht wie beschrieben, nur das wer mich anruft wen mein handy aus is bekommt die Ansage das die nummer nicht vergeben ist, ha be ich da was falsches gemacht ? Danke
 
Überprüfe mal die Rufnummer. Falls du sie gerade erst angelegt hast, kann es ein paar Minuten bis Stunden dauern, bis die Nummer aus dem Mobilfunknetz erreichbar ist. Rufe sie mal von einem 1&1 Anschluss an, dann ist sie sofort erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.