Faxen über Handyflat?

SnoopyDSL

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Da das Faxen über VOIP ja nicht klappt habe ich mir Folgendes gedacht:

Es müsste doch möglich sein über 4DSL-Handyflat per Windows mit dem Handy per Bluetooth zu faxen. Ist das jetzt eine normale Telefonverbindung für Vodafone oder gilt das als Datenversand? Eigentlich können die ja nicht erkennen, dass keine Sprache sondern Faxsignale gesendet werden? Oder?
 
Doch, können sie. Das Handy weiß, dass es eine Modemverbindung aufbauen soll. Dazu fordert es vom Netz einen Datenkanal an - und nicht wie bei Sprachverbindungen einen Sprachkanal.
Damit kann 1&1 hingehen und für Fax- und andere Datenübertragungen unterschiedlich berechnen. Technisch kein Problem.

Der einzige Anschluss, bei dem die Unterscheidung Sprache oder Daten nicht ohne weiteres getroffen werden kann, ist der analoge Festnetzanschluss.

Grüße Dirk
 
Ach so! Ich werde es einfach probieren und dann auf dem EVN nachschauen.

Danke!!!
 
OK, mach das - und sag uns das Ergebnis. Wird sicher einige andere auch interessieren.

Grüße Dirk
 
Fax(ton)signale koenne technisch nicht ueber einen GSM Funkkanal uebertragen werden. Der Kompressionsalgorhytmus "schluckt" die entsprechenden Toene.

Fax nur moglich als Datendienst wie auch V.110 und V.34 mit entsprechender Bepreisung.
Mag ja sein, dass der Datendienst auch mit den Flatrate enthalten ist. :D

voipd.
 
Hallo!

Ihr hattet Recht: geht nur über Datenverbindung, tja, einen Versuch war es wert!!! Schönes WE!
 
SnoopyDSL schrieb:
Hallo!

Da das Faxen über VOIP ja nicht klappt habe ich mir Folgendes gedacht:
Warum klappt das nicht? Mit der FritzBox klappt das prima und die Soft von AVM dazu.
Aleusius
 
@Aleusius:
Sorry, bei den Standardeinstellungen geht das Faxen über Fax4Box übers Festnetz raus - nicht über VoIP.

Es ist einfach so, dass gerade bei den komprimierenden Codecs zu viele Frequenzen ausgefiltert werden, die für das menschliche Ohr unhörbar sind - aber fürs Fax zwingend benötigt. Selbst bei unkomprimierenden Codes (PCM / G.711) ist die Signalqualität häufig nicht ausreichend für Datenübertragungen, zu denen ja auch Faxe zählen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.