TC300 Einstellungen für offenes WLan?

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, daß mein TC300 in einem offenen WLan voipt.
Auf unserem Recreatieplatz in Holland geht zwar Internet und Mail, Voipen bekomme ich aber nicht hin.
Da es sich um ein offenes Netz ohne Verschlüsselung u. dgl. handelt (es soll für alle Gäste frei verfügbar sein), sollte doch auch VOIP funktionieren?

Wenn ich unter Sip- Status nachsehe, zeigt es mir " Anmeldeserver antwortet nicht" an.
Fehlt es bei meinem TC300 an speziellen Einstellungen oder warum geht das nicht?
Weiß hier jemand vielleicht Rat?
 
Das kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Zugang zu den Einstellungen habe. Könnte man aber schon fast annehmen, weil bei mir Zuhause alles bestens läuft. Port 5060 wird verwendet....und Internet und Mail benutzen ja andere Ports.
Kann man denn irgendwie mit XP- Haushaltsmitteln feststellen, ob bestimmte Ports gesperrt sind oder ob es evtl. an was anderem liegt?
 
Installiere auf Deinem XP ein SIP Softphone. Wenn das auch nicht geht, kannst Du davon ausgehen, daß die Ports dicht sind. Den Effekt kenne ich von vielen public WLAN, z.B. auch Gästezugänge in Firmennetzwerken. Da funktionieren eben nur die Grunddienste Web & Mail, was in der Mehrzahl der Fälle ausreichend ist.
 
Ja, daran hatte ich auch gedacht und ausprobiert:
mit der Software von VoipStunt über Laptop gings einwandfrei.
Ich glaube allerdings nicht, daß da die selben Ports (5060) benutzt werden.

Deshalb dachte ich ja, daß evtl. einige Einstellungen bei meinem TC300 falsch sein könnten.
 
Siehst Du überhaupt das WLAN?

Moin Moin,
wenn Du auf "Menü" gehst, dann "DSL- Telefonie" und dann 2,2,1,1,1, dann wird das WLan gesucht. Hast Du es gefunden, dann abspeichern. Linke Taste "OPT" kannst Du MAC- Adresse, Kanal usw. auslesen. Das ist schon mal wichtig.

Tschüs
 
Ja, kann ich alles sehen und habe es auch so gehandhabt, wie du es beschrieben hast. Geht trotzdem nicht.
Hier zuhause habe ich mal im Wlanrouter alles abgeschaltet, was mit Sicherheit und Verschlüsselung usw. zu tun hat, geht auf Anhieb!
Gibts denn nicht ein Tool, mit dem ich die offenen bzw. geschlossenen Ports des WLan Routers abfragen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.