IPCop + 3x SIP

shimmy

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Erstmal eine kurze Übersicht über das Netz:

+ IPCop-Router V. 1.4.8

+ Sip-Tel. Siemens Gigaset C450IP
-+- SIP-Port: 5080, RTP-Port: 5016-5025

+ Sip-Tel. Siemens SL75 WLAN
-+- SIP-Port: 5060, RTP-Portrange: 5006-5015

+ Fritzbox Fon 7141 als Sip-Client
-+- SIP-Port: 5070, RTP-Portrange: 7077-7087

Auf dem IPCop sind soweit alle UDP-Portforwardings eingerichtet, es funktioniert soweit auch. Allerdings ist es nicht möglich von einem Telefon zum anderen zu telefonieren. Außerdem kann immer nur einer gleichzeitig telefonieren - wenn andere zeitgleich Gespräche aufbauen, hört man häufig den Gesprächspartner nicht oder man selbst wird nicht gehört.

Nun wollte ich auf dem IPCop einen Sip-Proxy (siproxd) installieren, allerdings kam bis jetzt über den SIP-Proxy keine Verbindung - geschweige denn Registrierung - der Geräte zu Stande. Langsam verzweifle ich ein bisschen. Hat jemand noch einen guten Rat oder ein gutes HowTo für mich?

Schöne Grüße
Shimmmy
 
Hallo shimmy und willkommen im Forum :)

Das Problem mit den parallelen Telefonaten kann an der Bandbreite liegen. Welche Bandbreiten stehen denn extern zur Verfügung?

Weiterhin: bei welchen Providern registrieren sich die einzelnen SIP-Endgeräte? Gibt es hier Überlappungen der Accounts?

Für die Telefonie intern sollten die lokalen IP-Adressen verwendet werden, nicht die öffentlichen bzw. SIP-URIs bei Providern. Zu den Siemens-Teilen kann ich nichts sagen, jedoch sollte es möglich sein, einen Account auf der FBF anzurufen. Ist dort eine Internetrufnummer mit User USER registriert, so kann man diesen Account als USER@LAN-IP-DER-FBF anrufen.

--gandalf.
 
Hi shimmy,

erzähl doch noch was über dein Setup.
Bei mir sieht es sehr ähnlich aus, auch mit IPcop 1.4.8 und Portforward, also ohne sipproxyd und es funktioniert.

Alle ATAs bzw. Siphones stehen auch bei mir hinter dem IPCop, allerdings hängen sie an meiner Asterisk.
Aber das ist in diesem Fall auch nichts anderes als ein Sipprovider.

- Was wählst du zum Anruf der Nebenstelle?
Eine öffentliche Telefonnummer?
- Hast du 3 Sip-Accounts für die 3 Telefone?

Gruß, Stefan
 
Welche Bandbreiten stehen denn extern zur Verfügung?
Ich nutze hier DSL 16000 von 1&1

bei welchen Providern registrieren sich die einzelnen SIP-Endgeräte? Gibt es hier Überlappungen der Accounts?
Alle Geräte nutzen jeweils einen eigenen SIP-Account bei 1&1

- Was wählst du zum Anruf der Nebenstelle? Eine öffentliche Telefonnummer?
Ja, da nutze ich die öffentlichen Nummern - sollte bei der Bandbreite ja eigentlich kein Problem sein, einmal raus und wieder rein zu routen. Oder kann das mit dem Routing nicht klappen?

@gandalf94305: Schonmal danke für den Tipp mit der FBF!
 
Das Routing ist für den Cop kein Problem. Bei mir gehen die internen Gespräche auch raus, über die externe Asterisk und wieder rein.

Das sieht man schön im Cop unter Status, Connetions.

  • Kannst du zwei externe Gespräche gleichzeitig führen?
  • Wenn ja, schau mal mit dem tcpdump des Cops, ob von 1&1 überhaupt ein Anruf reinkommt, wenn du dich selbst anrufst.

Nehmen wir mal an, du telefonierst vom Telefon an Port 5060 auf den Anschluss auf Port 5070. Dann muss der Anruf mindestens an der externen Schnittstelle ppp0 auf Port 5070 signalisiert werden.

$ ssh -p 222 root@<mein IPCop>
# tcpdump -i ppp0 port 5070

Wenn du da nichts siehst, schickt 1&1 dir nichts.

Hast du noch einen anderen Account bei einem anderen Provider? Versuchs doch mal damit.
Villeicht wissen die Leute hier im 1&1 Forum auch mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.