Traffic aufzeichner für 7170

tappi

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit mehreren Tagen haben wir einen Traffic von rund 0,5GB bei uns und keiner weiß genau woher das kommt. Nun suche ich ein Tool für die 7170 was mir genau anzeigt, welche IP wieviel Traffic verursacht. Jedoch sollte man dies nicht auf die Rechner/Server unsere Mitarbeiter installieren müssen.

Kennt da vielleicht jemand etwas?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Tappi

p.s.: Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
 
Fritz!Box Netzwerk Pakete mitschneiden

Gib mal das da ein:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html

Wenn die Fritz!Box dein Passwort verlangt musst du dich erst anmelden und dann nochmal den link oben eingeben.

Auf dieser Seite findest du oben einen Link zu Wireshark (herunterladen und installieren)

Dann ganz unten auf "Start" klicken (ein Download startet)
Wähle "Speichern" (z.b. auf Desktop)

Wenn du meinst genug Daten gesammelt zu haben dann klickst du auf "Stop" neben dem zuvor geklickten "Start"-Knopf.
Wenn die wartezeit zu lang war dann will die Fritz!Box wieder dein Passwort wissen. Gib es ein und ruf dann nochmal die Seite
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html auf.
Jetzt kannst du auf den auf "Stop" neben dem zuvor geklickten "Start"-Knopf klicken.

Jetzt wird eine capture datei "fritzbox-lan.eth" auf dem Desktop liegen.
Die kannst du per Drag&Drop in das geöffnete Wireshark Fenster reinschmeissen und nach herzenslust untersuchen.

Eine Anleitung zu Wireshark werde ich hier aber nicht abliefern.
greetings
JB
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht!. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion in den Forumsregeln noch einmal nachlesen!]
wollte auch mal schauen aber habe ein problem.
mit fritz.box komme ich nicht zu meinen router.
ip der fbf ist 192.168.178.1
was könnte es den sein?

Fehler: Server nicht gefunden



Der Server unter fritz.box konnte nicht gefunden werden.


* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.beispiel.de statt
www.beispiel.de

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
 
sicher kannst du auch "192.168.178.1" anstatt "fritz.box" schreiben....

Die Fritz!Box als Namensserver (DNS) kann das übersetzen.
Aber wenn du dein PC in den Netzwerkeinstellungen so einstellst, dass er die Fritz!Box nicht fragt, dann wirst du auch keine 'Übersetzung' erhalten.

Lösung:
Warscheinlich hast du DHCP abgeschaltet und deinem PC eine feste IP Adresse gegeben. Aber dann MUSST du eben auch die IP Adresse der Fritz!Box bei DNS-Serveradressen eintragen. (Und als Gateway schadet auch nicht)

Eine feste IP vergibt man meist, wenn auf dem Rechner ein Serverdienst z.B. ein Webserver läuft. Aber bis jetzt haben aus eigener Erfahrung meine Recher seit 6 Monaten IMMER die gleiche IP bekommen (DHCP=eingeschaltet)

Die Fritzbox vergibt die IP mit einer Leasetime von 10 Tagen, die automatisch nach 5 Tagen verlängert wird. (hoffentlich hab ich das richtig gesagt) Und ein Server ist sowieso immer online - also keine Gefahr.

P.s. bitte nicht alles zitieren - auch andere Leser werden dir dankbar sein.
 
joystickbreaker schrieb:
P.s. bitte nicht alles zitieren - auch andere Leser werden dir dankbar sein.
hehehe werde mir mühe geben:)

mit direkte ip hat es leider auch nicht funktioniert.
habe 2 screenshots hochgeladen. vielleicht hilft es was.
unter bevorzugte dns und alternative dns habe ich auch den ip der box (192.168.178.1) eingetragen, leider das selbe.
in den router komme ich weiterhin nur mit 192.168.178.1
danke dir für deine mühe
grüße
bild1vy3.jpg
bild2xl5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn DHCP an ist, sollte man dann nicht besser auch die Netzwerkkarte die IP und DNS von der Box automatisch beziehen lassen, sonst braucht man ja DHCP nicht an machen, oder?

Gruß
 
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke für deine Antwort @joystickbreaker
Zu dem Problem von Fenerbahce11:

Es kann aber auch nicht daran liegen das er nicht auf die FB kommt wenn er DHCP ausgeschaltet hat bzw. sich eine Feste IP gegeben hat.

Wir haben es bei uns auch mit Fester IP eingestellt und ich komme trotzdem über:

http://fritz.box/

auf unsere FB.

Was für vor Aussetzungen sind denn bei euch? @fenerbahce11?
 
hi @tappi
danke erstmal für deine interesse!

tappi schrieb:
Was für vor Aussetzungen sind denn bei euch? @fenerbahce11?
leider habe ich deine frage nicht ganz verstanden.
grüße
 
hi @thpf
erstmal danke für dein tip!

habe erst so eingestellt.
bevorzugte dns: 192.168.178.1
alternative dns: leer gelassen
somit komme ich weder ins internet, noch zum fritzbox über fritz.box.

danach habe ich,
bevorzugter dns: 192.168.178.1
alternative dns: 195.50.140.178
somit komme ich wieder ins internet aber weiterhin nicht zum fbf.
grüße
 
Hallo,

ich meinte damit, wie dein Netzwerk aufgebaut ist, benutzt ihr zufällig Active Directory oder warum hast du unterschiedliche DNS Einträge? Was für ein BS hast du? Wie sind halt die Gegebenheiten bei euch?
 
hi @tappi
meine netzwerk besteht aus
2 Rechnern (Lan)
1 Notebook (Wlan)
2 Digital Receiver mit Festplatte (Lan) ebenfalls mit im Netzwerk.

Dyndns Adresse
und betreibe auch HomeFTP.
Normal genügt als Grund schon HomeFTP für festen IP.
dazu brauche ich es noch wegen Remote Administrator und Portfreigabe für meinen Dreambox (Dig. Receiver)
grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.