4DSL Sim Karte-Umleitung auf T-NetBox oder 1&1 unified messaging

Mehrvomleben

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist es mit der 1&1 Sim-Karte möglich, Anrufe (kostenfrei) auf die T-NetBox oder auf 1&1 unified messaging umzuleiten?
Bei E+ geht das auf die T-NetBox sehr gut.
Danke im voraus.
 
Ist ja in beiden Fällen auch nur ein Festnetzanruf, müsste also gebührenfrei sein.
 
Sinn der Übung dürfte ja wohl sein, sich die Verbindungsgebühren zur 1&1-SIM-Mailbox zu ersparen.

Solange diese Ausweich-Mailboxen über eine "Standard-Rufnummer" im Festnetz verfügt, geht die Weiterleitung auch kostenfrei.

Aber keine dieser Mailboxen wird uns an unserem 1&1-Handy kostenfrei darüber informieren, dass irgend jemand auf diese Ersatztmailbox gesprochen hat - damit ist diese Lösung kein Ersatz für die 1&1-SIM-Mailbox :-Ö

Gruß
dieter
 
@wodi
Sehe ich nicht so. Immerhin kann ich die jederzeit kostenfrei anrufen.
Das muss jedoch jeder selbst entscheiden. Wer schnell reagieren muss auf Anrufe, wird das in Kauf nehmen, dass es Geld kostet. Entweder Geiz-ist-geil oder komfortabel, aber gebührenpflichtig.
 
Volle Zustimmung. Es ist doch kein Problem, z.B. abends den AB abzuhören. Wer jedoch einen wichtigen Anruf erwartet, wird ohnehin das Handy eingeschaltet lassen, um den Anruf entgegenzunehmen.
 
Hallo,
wer eine T-Netbox hat, kann sich beim T-Netbox Support seine Handynummer freischalten lassen. Dann kann man auf die 08003302424 vom Handy aus kostenlos umleiten. Die Box kann man über die Nummer auch kostenlos abhören. Über die Anrufe wird man per Benachrichtigungsanruf kostenlos informiert. Benachrichtigung per SMS geht nur in das T-Mobile Netz. Gerüchtehalber machen die aber keine MNP Abfrage, gut für Leute die ihre D1 Nummer portiert haben. Im großen und ganzen eine tolle Sache für jemanden der eine T-Netbox hat. Wie sich das allerdings für T-Com rechnet, habe ich nicht verstanden :noidea:

Bye,
Alf aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
alfhh schrieb:
Hallo,
wer eine T-Netbox hat, kann sich beim T-Netbox Support seine Handynummer freischalten lassen. Dann kann man auf die 08003302424 vom Handy aus kostenlos umleiten. Die Box kann man über die Nummer auch kostenlos abhören. Über die Anrufe wird man per Benachrichtigungsanruf kostenlos informiert. Benachrichtigung per SMS geht nur in das T-Mobile Netz. Gerüchtehalber machen die aber keine MNP Abfrage, gut für Leute die ihre D1 Nummer portiert haben. Im großen und ganzen eine tolle Sache für jemanden der eine T-Netbox hat. Wie sich das allerdings für T-Com rechnet, habe ich nicht verstanden :noidea:

Bye,
Alf aus HH

Hallo,
so mache ich das seit einiger Zeit aus dem E+-Netz heraus (ohne SMS).
Meine Frage:
Ist die 08003302424 eine Standardrufnummer aus dem nationalen Festnetz und damit kostenfrei?
 
Nein, 0800 ist eine Freecall-Nr und damit kostenlos wenn du sie direkt anrufst.
Weiterleitungen auf Freecall stehen nicht in der Preisliste (es wäre zu prüfen ob das überhaupt geht), damit dürften sie nicht berechnet werden (Preisauszeichnungsgesetz).
 
Soweit ich weiß, sperrt nur O2 die Umleitungen auf 0800 Freecallnummern.

Bye,
Alf aus HH
 
4DSL Sim Karte-Umleitung auf 1&1 unified messaging oder VoIP-Mailbox

Ich habe mal die Umleitung auf eine meiner VoIP-Mailboxen für meine 1&1-SIM-Card eingerichtet.

Funktioniert auch soweit wie erwartet.

Wie seht ihr es - gibt es wesentliche Unterschiede, ob man auf einen 1&1 UMS oder auf eine 1&1-VoIP-Mailbox umleitet?

Den einzigen Vorteil der 1&1-VoIP-Mailbox sehe ich darin, dass mir die FB durch ihr Blinken zeigt, dass Nachrichten vorliegen (nutzt natürlich nur zuhause etwas, und nur in einem Zimmer).

Was nicht funktionieren will, ist die Emailbenachrichtigung auf meine IMAP-Emailadresse (es kommt einfach keine Mail an).

Die Standard-Ansage muss man auch ändern, da sie dem Anrufer immer erzählt, dass der Angerufene sprechen würde (egal, ob das Handy nicht erreichbar ist oder man nicht abhebt). Aber den Text kann man ja ändern.

Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, werde ich meine freigeschaltete T-Net-Hauptnummer von der FB auf die VoIP-Nummer (mit der entsprechenden aktivierten Mailbox) umleiten. So kann ich meinen "Anrufbeantworter" auch unterwegs abhören.

Gruß
dieter
 
Nicht kostenlos - aber günstiger!

@wodi

wodi schrieb:
Was nicht funktionieren will, ist die Emailbenachrichtigung auf meine IMAP-Emailadresse (es kommt einfach keine Mail an).

Das würde ja heißen, dass Du IMAP idle nutzen würdest um immer sofort informiert zu werden, davon würde ich ob der günstigen Datenpreise der 1und1 SIM allerdings lieber die Finger lassen.

@ all:

Nicht ganz kostenlos aber billiger als 29Cent/min und sicherlich auf den ersten Blick eine komplizierte Lösung:

1.) Einrichtung eines Sparruf.de accounts (z.B.), hier gibt es eine Festnetznummer (Stichwort BwHZ) und eine eigene Mailbox.
2.) Weiterleitung einer der 4 1und1 Voip Nummern fix und ohne Verzögerung auf die (sehr lange) Sparruf.de Nummer.
3.) Allen potentiellen Anrufern nur noch diese Festnetznummer (die umgeleitete von 1und1) mitteilen.
4.) Anrufe auf diese Nummer werden jetzt über Sparruf an das 1und1 Handy signalisiert (allerdings nicht mit der Caller ID des Anrufenden, sondern mit der Sparrufnummer), diesen Signalisierungsanruf drückt man weg und ruft dann sofort die eigene Sparrufnummer an (am besten auf eine der Direktwahltasten des Handies legen), Sparruf schaltet dann beide Anrufe zusammen, der Anrufer merkt davon nichts.
5.) Wenn man nicht erreichbar ist, läuft das Gespräch auf die Sparruf Mailbox. Diese Mailbox informiert per Email wenn dort eine Nachricht eingegangen ist (besser versendet diese als wav Datei per email).
6.) Wenn man sich jetzt aus unserem großen 1und1 Postfächer Vorrat eines nimmt auf das man ausschließlich diese Mails weiterleitet und dieses mit einer SMS-Notify ausstattet, wird man per SMS informiert, sobald eine Nachricht vorliegt und kann diese über Sparruf.de kostenlos (da Festnetz) abrufen.
7.)1und1 erlaubt bei der SMS Benachrichtigung diverse Einstellungen, so kann man je nach Bedarf einstellen, ob sofort, oder alle x Stunden informiert wird. Außerdem kann man die Zahl der SMS, die man pro Tag bekommt, limitieren.
8.) Kleines Problem: Man sollte dann schon das Postfach, dass man für die Benachrichtigung nutzt regelmäßig leeren, da durch die von Sparruf versendeten wavs sonst schnell die max. Kapazität erreicht ist.
9.) Nicht vergessen die MAilbox der 1und1 SIM zu deaktivieren, diese springt nämlich sonst früher an, als die von Sparruf, was den ganzen positiven Effekt zu nichte machen würde.

Funktioniert natürlich nur, wenn man nicht mehr seine Handynummer weitergibt, sondern nur noch die genutzte 1und1 VOIP.

Wenn man jetzt noch alle ausgehenden nicht-Festnetz Anrufe über CT in Verbindung mit CbC bzw. sogar LCR der Fritzbox nutzt, dürfte dass der günstigste Tarif sein, der derzeit in Deutschland zu bekommen ist.

Vorteile: de facto bundesweite Homezone (also überall unter seiner Festnetznummer erreichbar), Voiceboxbenachrichtigung nach Bedarf (max. 19 Cent pro Nachricht), günstigste vorstellbare Tarife.

Nachteile: etwas komplizierter im Handling (Rückruf statt simple Anrufannahme - Anrufe über Fritzbox CT), keine Anrufer ID mehr (man sieht also leider nicht, wer anruft), die Service Qualität hängt gleich an drei Anbietern - 1und1 (VOIP), Sparruf, Vodafon. UND: das ganze funktioniert nur, solange keiner der drei da einen Riegel vorschiebt (wobei das höchstens im Interesse von 1und1 sein könnte) :-Ö .

Gruß

Karsten
 
Umleiten - wie?

wodi schrieb:
Ich habe mal die Umleitung auf eine meiner VoIP-Mailboxen für meine 1&1-SIM-Card eingerichtet.

Funktioniert auch soweit wie erwartet.

Ühm.. kurze Frage:
wie geht das? :)

Ich kann die 1&1 Mailbox (4DSL, Vodafone) ja aktivieren und deaktivieren, aber wo und wie kann ich einstellen, dass - wenn jmd. auf dem Handy anruft, bei besetzt oder nicht erreichbar auf eine Festnetznummer (mit Messagebox) umgeleitet wird?

Vielen Dank.

Gruß,
svdh
 
Das kannst du in deinem Handy umstellen. Bei Rufumleitung steht die Nummer der Mailbox. Dort einfach die Nummer der VOIP Nummer mit Messagebox rein - fertig.

Was mir in den letzten Tagen öfter auffällt:
Manchmal kommen einzelne Nachrichten in den Messageboxen der VOIP Nummern deutlich verspätet rein. Ich rufe diese 2-3 Mal am Tag ab. Gestern als Benachrichtigung: Sie haben 4 neue Nachrichten - Erste Nachricht neu vom Samstag, 12.Mai ...
 
Ich hatte erfolgreich auf eine VoIP Nummer von 1&1, eingerichtet als mailbox, umgeleitet. Zur Kontrolle rufe ich diese Nummer heute direkt über mein Handy an (1&1 Sim) und erfahre zu meinem Erstaunen, die Nummer sei nicht eingerichtet (wer "umgeleitet" wurde bekam auch diese "Auskunft"). Ein Anruf aus dem e-plus Netz, inkusive Umleitung eingerichtet, und es funktioniert. Ist das vielleicht nur bei mir (vorübergehend) ein Problem ??

Nachtrag: 1&1 VoIP Nummer ( mit keinerlei mailbox je versehen) registriert und fon2 zugewiesen. Anruf aus dem 1&1/vodafone Netz "gewählte Nummer nicht vergeben". Aus e-plus: Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab seit ca. einer Woche keine Erreichbarkeit auf weitergeleiteten VOIP-Nummern. Hatte eine als Weiterleitung an sparruf.de eingerichtet und das funktionierte tadellos. Heute hab ich etwas rumexperimentiert nachdem ich das hier gelesen hatte. Fazit:
Sobald ich eine meiner VOIP-Nummer im CC an eine Festnetznummer weiterleite, ist diese VOIP-Nummer nicht mehr erreichbar. Habs grad an 1&1 geschrieben und bin auf eine Antwort gespannt. Ich werde berichten.
 
Ich hatte auch schon ein Ticket bei 1&1 aufgemacht - eben noch eimmal probiert - und, Weiterleitung auf VoIP mailbox 1&1 funktioniert. Habe es zweimal probiert.
 
Gibt es inzwischen was neues, das Problem tritt auch bei mir auf !
 
Hi ich wollte mal nachfragen ob sich da schon etwas getan hat oder ob es Veränderungen gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.