Auerswald 4410 USB & Fritzbox Fon Wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheSearch

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox Fon WLan 7050 und eine Auerswald 4410 USB. Die Auerswald war ganz normal als ISDN Anlange angeschlossen, nun habe ich die FB dazwischen geschaltet und es funktioniert auch (fast) alles ;-) aber:

Wie sage ich der Auerswald, dass sie bei der FB immer über Voip gehen soll?
In der FB Anleitung steht man soll die Ext. MSN in der TK Anlage als "1." Ext. MSN einrichten nur das geht irgendwie nicht und erstaunlicherweise geht die Anlage bei einem Telefon automatisch über Voip, bei den restlichen 7 geht sie immer über Festnetz... warum weiß ich nicht, weil alle Telefon gleich angeschlossen bzw. Konfiguriert sind. Über das Systemtelefon kann ich das Amt vorwählen und so manuell auf Internet stellen.


Anschluss:
ISDN(T-Com), DSL&Voip(Arcor)

Splitter -> T-Net Box -> FB -> Auerswald per S0
-> FB (DSL)

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Analage so konfiguriert, dass sie immer über Voip geht? Momentan behelfe ich mich über Wahlregeln in der FB, aber das muss doch eleganter gehen???!!!

Vielen Dank!

Magnus
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du eine 4410 ohne zusätzliches 2S0-Modul hast, d.h. die FBF einfach zwischen NTBA (T-ISDN) und ISDN-Amtsport (S0-1) der Auerswald-Anlage gesteckt hast.

Du kannst in COMset für die Teilnehmer eine abgehende MSN definieren. Ist diese MSN die "Internetrufnummer" eines in der FBF definierten VoIP-Accounts, so geht das Gespräch per VoIP raus - es sei denn, eine Wahlregeln sagt etwas anderes.

--gandalf.
 
Jup, habe kein zusätzliches Modul und die FB ist am S01.

Habe eben erst deine anleitungen gesehen aber mit denen komme ich nicht weiter, da ich keinen S02 habe ;-)

Wo kann ich die Teilnehmer MSN abgehend denn zuordnen? ich habe in der Menustruktur dies nicht gefunden


Danke!
 
COMset -> Teilnehmer-Einstellungen -> Rufnummer nach Extern

Dort wird für jede definierte Konfiguration in der Anlage festgelegt, ob und welche abgehende MSN verwendet werden soll.

--gandalf.
 
Danke funzt, hatte vergessen die Internetrufnummern im S0 einzutragen. Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.