Portierung Telekom zu QSC Ipfonie extended erfolgreich

stefanwillmerot

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

tauche gerade vom Sprung ins kalte Wasser wieder auf und siehe da: alles noch dran ;)

Aber mal der Reihe nach:

Februar: Umzugspläne

Die Firma (10 Mitarbeiter) soll umziehen, der Ort ist schon klar, der Termin eher nicht. Wir haben seit einem halben Jahr Asterisk und Snom-Telefone. Idee: komplette Portierung der Telefonie auf VoIP, dadurch ortsunabhängig werden.

3. April: Umzugstermin steht einigermassen

Providersuche, QSC als unser Internetprovider kommt in Frage, dus.net wurde von einigen empfohlen. Lustig: bei einem 1-Jahres-Vertrag wäre dus.net 50% billiger als QSC, bei einem 3-Jahres-Vertrag hingegen QSC 20% billiger. Aber wer schliesst schon für 3 Jahre ab? Den Versuch, bei dus.net jemanden aus dem Vertrieb zu erreichen, breche ich nach einem Tag und bestimmt einer halben Stunde Warteschleife ab. Entscheidung: QSC 3 Jahre, habe Sorgen, die Telefonie komplett an eine Firma abzugeben, bei der niemand ans Telefon geht. Auftrag mit Portierungsauftrag geht am 3.4. raus.

12. April: Portierungstermin wird von QSC bekanntgegeben

Ich rufe an: wie schauts aus, bekomme ich denn schon mal die Login-Daten, um unsere Anlage vorzukonfigurieren? Antwort: Nein, erst wenn die portierten Nummern da sind, bekommen Sie den Zugang freigeschaltet.

Finde ich nicht so toll, lebe mit der Angst, bei der Asterisk-Konfiguration auf unerwartete Probleme zu stossen. Email an die Kollegen, sich auf diesen Freitag keine Telefontermine zu legen.

20. April: Portierung

Morgens um 8 ist das Telefon tot, einen Moment lang Ratlosigkeit. Oh Mist, heut ist ja Portierungstag. Anruf bei QSC, dort heissts: Ja, läuft, die Login-Daten finden Sie in Ihrem Kundenportal. Da sind sie noch nicht. Ja, warten Sie noch eine Stunde, dann sind die da.

11 Uhr: Login-Daten sind da, ein Passwort kann gesetzt werden. Interessant wie QSC das macht, ich habe 3 SIP-Accounts für die 0er, 1er und 2er-Durchwahlen hier. Richte 3 SIP-Peers ein, sie registrieren sich sofort. Testanrufe zu uns verschwinden dennoch im Nirvana. Rausrufen geht auch nicht, irgendeine Fehlermeldung. War ja klar. Nach einigem Suchen ein Beispiel für Asterisk im Supportforum http://www.qdsl-support.de/ gefunden. Natürlich total unkommentiert, aber für den Profi ja kein Problem....

Ausgehende Telefonate gehen nun, nur bei den caller-ids fehlt die letzte Stelle.

Anruf bei QSC: Man kann uns nicht erreichen! Antwort: "Problem schon erkannt, wir müssen hier noch eine Konfiguration im Router hochladen, dauert noch ne halbe Stunde."

14 Uhr: Telefone klingeln, alle Rufe auf Durchwahlen landen aber in der Zentrale. Checke Asterisk, lese die Beispielskonfiguration mit Adleraugen - siehe da, habe was übersehen. Nun löse ich auch das letzte Problem mit der ausgehenden caller-id.

15 Uhr: Endlich... unglaublich... alles funktioniert. Mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt....

P.S. Umzug der Firma verzögert sich noch um nen Monat :-Ö

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.