unterschied zwischen TC 300 - Twintel

hoppala00

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2005
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich will eine T-COM TC 300 oder Arcor Twintel. aber bevor ich kaufe , würde ich gerne fragen ob es technische unterschied zwischen diese 2 geräten gibt ? ...


und auch wie ist die qualität von diese geräten ( sprach -voip-gsm )

ist es wircklich gut für Voip telefonieren .. oder nicht so gut ?


vielen dank
hoppala00
 
Die Firmware der Geräte scheint untereinander kompatibel zu sein, kann mich nur an einen erinnern der es nicht geschafft hat, vielleicht geht es ja mittlerweile. Die GSM Qualität finde ich gut, vor allem dass man die Lautstärke so weit rauf regeln kann dass man auch auf der Strasse jemanden gut verstehen kann.

Die WLAN Qualität ist nicht so der Hit weil die Antenne das Signal viel schwächer empfängt als eine Laptop oder WLAN PDA Antenne, bei mir ca. 40 Prozent schlechter. Die Reichweite ist dadurch dementsprechend reduziert. Wenn man dich am Access-point dran ist also kein Problem, ich habe aber trotzdem immer wieder gelegentliche Aussetzer. Meiner Meinung kommt es an die Stabilität von GSM nicht ran, für den Preis den man zahlt (100 ¤) finde ich die Qualität aber gut und vor allem die Akkuleistung. Reine WLAN Telefone halten meistens nur 24 Stunden, das TC300 2-3 Tage wenn beide Netze aktiv sind! Also so gesehen die 4-6 fache Leistung da es ja zwei Antennen sind.

Frag einfach mal ein paar andere was sie davon halten. Mich stört nur total dass das Display nicht gegen Staub geschützt ist, bei mir ist der Staub unter der Tastatur aufs Display gekommen. Ich muss es jetzt zerlegen weil ich seeehr viel Staub drauf habe.
 
Ich habe beide. Bis auf das Gehäuse sind sie gleich. Ich finde das T-COM-Gehäuse schöner und praktischer, habe nur zwei verschiedene gewählt, damit man sie leicht unterscheiden kann.
Akkulaufzeit= [---]
Funktionsumfang= für diesen Preis: [+]
Stabilität im Betrieb: [-]
(Manchmal klingelt es überhaupt nicht, manchmal hört es überhaupt nicht auf zu klingeln, obwohl das Gegenüber schon aufgelegt hat. Komischerweise muß ich mein TC-300 jeden Tag neu starten, damit es wieder sauber läuft, das Twintel meiner Frau mit der selben {geänderten} Firmware läuft durch.)
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass demnächst eine stabile Firmware rauskommt.
 
Nimrod schrieb:
für den Preis den man zahlt (100 ¤) finde ich die Qualität aber gut und vor allem die Akkuleistung.

Einkauftipp

Die oben beschriebenen Probleme kann ich nach nun zweiwöchiger Nutzung nicht nachvollziehen, denn diese sind bei mir bisher nie aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
denn diese sind bei mir bisher nie aufgetreten.
Sollte es sich bei meinem TC-300 wirklich um ein Montagsgerät handeln? Manchmal funktioniert es problemlos, manchmal klingelt es sehr verzögert. Immerhin läuft das Twintel meiner Frau völlig problemlos, bis auf ein paar Tage, an denen der Akku nach 4 Stunden Standby leer war. Ich hatte dann nochmal Werksreset und Firmwareupdate gemacht, seit dem läuft es mit akzeptabler Akkulaufzeit durch.
 
Ich hab bisher keinen dieser Probleme gehabt und ich hab bisher 3 verschiedene Firmwares gehabt.

Der Tipp vom Betateilchen ist gut, für 59 neu wirst du es kaum wo anders finden. Das liegt evtl. daran dass die Telekom das Teil nicht mehr weiter fortsetzt, hat die Kunden zu wenig interessiert. Ich nehme an es wird dann bald schwieriger Support zu bekommen wenn das Teil mal rumzickt. Aber bei dem Preis kann man dann auch kaum noch Support verlangen und falls du die Firmware änderst eh nicht.
 
Grundsätzlich läuft das Twintel bei mir ohne Zicken in beiden "Netzen" also GSM und Wlan. Es bucht sich bei Bekannten genauso ins Wlan wie bei mir Zuhause. habe AOL-Phone und Sipgate "getestet" beide laufen bei mir ohne Probleme.
Nur die Akkulaufzeit ist unter aller Sau. 24Stunden sind bei heutigen Stand nicht das Gelbe von Ei.
Würde e mir aber wieder kaufen. Habe für meins etwas über 100Euro bezahlt, was o.K. ist, mehr würde ich aber nicht zahlen.
gruss
V70
 
Entweder du hast ein schlimmes Gerät erwischt oder sehr schlechten Empfang. Ich hab sogar ohne WMM Power Saving mindestens 2 Tage Standby wenn ich nicht telefoniere. Beide Netze immer an.
 
hi Nimrod
wenn man heir so "Querliest" kommen die Meisten so auf ca. 24 Studen und dann ist Ende. Werde bei Gelegenheit mal einen neuen Akku ordern.
 
Hallo

vielen dank für diese antworts,

noch eine kleine frage.

ich hab eine o2 genion Tariff ..

leuchtet im Display ein kleines Haus wenn mann in homezone ist ?

oder unterschützt diese geräte es nicht ?

danke

Hoppala00
 
Das Telefon hat weder Haus noch Home, leider.
 
Man kann sich aber vor dem Gespräch ansagen lassen ob man in der Homezone ist oder nicht, wenn man nicht drin ist kann man vorher auflegen.

Wegen dem Akku: Keine Ahnung was für Netze die anderen haben, wie gut der Empfang ist in GSM und WLAN Netz, ich hab im Schnitt 4/6 Balken bei GSM und 2-3/6 bei WLAN. WMM hab ich aus, macht keinen Unterschied bei mir. Und damit langts halt 2-3 Tage. Ich hab die 98f Pirelli Firmware, vielleicht ist die ja besser ?!
 
Nimrod schrieb:
Man kann sich aber vor dem Gespräch ansagen lassen ob man in der Homezone ist oder nicht, wenn man nicht drin ist kann man vorher auflegen.

Hallo

vielen dank wieder !

aber wie geht es ?

danke

Hoppala00
 
1414 und dann durchs Menü klicken. Ich glaube 1, dann PIN, ...
Das Ganze nennt sich Tonindikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimrod schrieb:
Frag einfach mal ein paar andere was sie davon halten. Mich stört nur total dass das Display nicht gegen Staub geschützt ist, bei mir ist der Staub unter der Tastatur aufs Display gekommen. Ich muss es jetzt zerlegen weil ich seeehr viel Staub drauf habe.

Da wuerde ich gerne ne Anleitung fuer sehen, wie man das display zerlegt. Mein Siemens S55 habe ich mal komplett auseinangenommen, um die Tastatur zu wechseln, und es hat hinterher sogar noch funktioniert, aber das Gehaeuse hat sehr gelitten. Das Twintel wuerde ich gerne noch laenger benutzen, aber ich habe bisher noch nicht gesehen, wie man das display aufbekommt.

Ansonsten bin ich vom twintel sehr begeistert, ich benutze stanaphone als SIP provider, habe nie einen 15min Abbruch erlebt, auch ohne firmware upgrade. BT und/oder Infrarot waere nett, oder eine andere Moeglichkeit das Addressbuch unter Linux oder mit einem Palm zu synchronisieren. Einen ntp server konnte ich bisher auch nicht einstellen, also muss bei jedem sim card Wechsel die Uhr neu gestellt werden, evtl geht das mit der neuen Firmware nach einem reset? Aber mit 100EUR (von eb*y) fuer ein GSM/VoIP Telefon bin ich sehr zufrieden, Schnickschnack wie Kameras oder mp3 player interessieren mich nicht fuer ein Telefon.

Norm
 
Moin Moin,
ich habe mir 2 Stück (TC 300) zugelegt und kann damit auch über SP 701 telefonieren. Mit den Geräten bis ich sehr zufrieden.
Wenn eingestellt ist "WLAN bevorzugt" wird die Feldstärke beider Netz angezeigt und erst immer über Voip (WLAN) die Verbindung hergestellt. Trotzdem erfolgt vor dem Anwählen noch einmal eine Abfrage, ob wirklich Voip oder GSM. Das geschieht deshalb, weil die Hotspots der Telekom sowas von offen und abhörbar sind. In der Bedienungsanleitung steht, dann auch, dass bei vertrauchlichen Gespächen immer GSM zu verwenden ist. Darüber lache ich, wer in der Öffentlichkeit telefoniert, braucht nicht abgehört zu werden. Man hört einfach klassisch zu.
Gestern habe ich mir Hotspot by call zugelegt.
Tschüs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.