[Problem]OptiPoint150s-einfrieren nach einigen Stunden Nichtgebrauch

Scherer

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben uns einige OptiPoint 150s Telefone zugelegt, kämpfen aber leider mit der Tücke, dass sich die Telefone nach einigen Stunden Nichtgebrauch aufhängen bzw. einfrieren. Das Display zeigt zwar noch die jeweilige ID an, aber man kann nichts mehr tun, außer Resetten (Stromstecker ziehn und wieder einstecken).

Die Geräte haben wir mit 2 Providern und jeweils 2 Tarifen getestet. Zum einen 1-Nummer-Accounts und zum andern Accounts mit mehreren Nummern. Die 1-Nummer-Accounts machten seltsamerweise überhaupt keine Probleme. Erst, wenn eine Nummer eines Mehr-Nummern-Accounts auf den OptiPoints eingerichtet wurde, hängten sich die Telefone über Nacht auf.

Einer der Provider ist felsenfest der Meinung, es handele sich um ein NAT Problem in unserem Netzwerk (NAT maskiert unser Netzwerk und macht nur eine einzige IP nach außen hin sichtbar). An unserer NAT Einstellung können wir allerdings nichts ändern.

Bzgl. Firmware haben wir wohl die neuste Version?
Application Version: SIP version 1.33 (APP2)
Downloader Version: 1.04
Auch diesbzgl. konnte ich bei Siemens nichts finden. Die OptiPoint 150s werden wohl nicht sonderlich wichtig genommen. Selbst der telefonische Support kannte die Telefone nicht.


Hat irgendwer einen Tipp, was wir tun könnten, um die Telefone am nächtlichen Aufhängen zu hindern?
 
Hallo Scherer
Willkommen im Forum :)

Hab Dir für dein Problem mal einen eigenen Thread spendiert ;)
 
Sind die Telefon dann noch anpingbar?
 
Scherer schrieb:
Auch diesbzgl. konnte ich bei Siemens nichts finden. Die OptiPoint 150s werden wohl nicht sonderlich wichtig genommen.

Mit diesem Eindruck stehst Du leider nicht alleine da - ich muß die gleiche negative Erfahrung seit 14 Monaten machen...
 
sip@home schrieb:
Schaut mal unter: [...]

Hast Du irgendwann auch mal brauchbare Antworten, anstatt die User immer nur auf Webseiten außerhalb dieses Forums zu verweisen, auf denen darüber hinaus auch kaum eine wirklich brauchbare Information zur Lösung bestehender Probleme zu finden ist :?:
 
optipoint 150 S

Hey Scherer,

an welchen SIP providern hast Du die Geräte getestet ? Und wo hast Du das Telefon gekauft ? Welche Hotline (war es Siemens selbst oder ein Händler ?) hast Du kontaktiert ?

Auch wenn es Dich nicht beruhigen wird: Auf den entsprechenden wiki Seiten habe ich sehr hilfreiche Dokumentation gefunden. Bei mir geht das phone tadellos, allerdingings habe ich nur ein optipoint 150 mit einem Account.

so long.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.