Kabel-BW / VOIP mit Kabelmodem

cltele

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch...

Ich bin mit meinem Festnetzanschluß z.Zt. bei der T-Com und mit DSL bei 1&1. Mein 1&1-Vertrag läuft zum 20.07.2007 aus.

Ich hatte eigentlich vor zu Alice zu wechseln. Leider ist Alice Light nicht verfügbar, so dass ich meinen T-Com-Anschluß behalten muss.

Nun habe ich gesehen, dass Kabel-BW mit ihrem "cleverKabel"-Angebot mächtig an der Preisschraube gedreht haben. Nun erwäge ich evtl. dieses Angebot anzunehmen. Ich hatte zwar nicht vor mich 24 Monate zu binden, aber bei dem Preis....

Leider kenne ich mit einem Kabel-Modem nicht aus. Wie läuft das denn mit VOIP & Fritzbox weiter? Kann ich VOIP & Fritzbox nicht mehr nutzen, oder kann ich die Fritzbox hinter das Kabelmodem (WLAN?) von Kabel-BW klemmen und je nach Bedarf über VOIP (FritzBox) oder Kabel-BW telefonieren? Ich habe etwas davon gelesen, dass man die FritzBox dahinter hängen kann. Leider habe ich das nicht so ganz verstanden. Kann mir das mal bitte jemand kurz erklären, damit ich überhaupt mal weiss, ob Kabel-BW eine mögliche Alternative ist.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

cltele
 
Siehe auch hier:
- Telefonie am Kabelmodem
- Fritz!Box Fon am Kabelmodem

Im Prinzip bekommst Du bei CleverKabel 10000 einen analogen Telefonanschluss mit Flatrate ins deutsche Festnetz bereitgestellt (Aufpreis von EUR 5 für einen zweiten). Die FBF (Ausnahme: FBF mit nur ISDN extern, z.B. 5012) kann einen analogen Amtsanschluss bedienen. Hast Du dann noch VoIP-Anbieter eingerichtet, kann man wahlweise über Kabelmodem oder VoIP telefonieren.

Schau auch meine Signatur an ;-)

--gandalf.
 
Hi,

genau dieses Thema betrifft auch mich momentan, da ich bald umziehe und auch gerne zu Kabel BW wechseln würde.
Leider bin ich technisch was VoIP anbelangt ein Newbie.
Kann ich denn das Kabelmodem programmieren, so daß wenn der PC aus ist trotzdem eine VoIP-Verbindung hergestellt werden kann?
Call by Call ist ja bei Kabel BW glaub ich nicht mehr möglich, oder?
Brauch ich da noch zusätzliche Geräte? Wenn ja was kostet der Spaß?
Danke an alle die Rat wissen. Würde mich auch über Antworten von Leuten freuen die schon bei der Kabel BW sind und auch VoIP betreiben.
Grüße
 
Die günstigste Lösung über KabelBW ist CleverKabel 4 und die KabelBW-Telefonie (direkt per Kabelmodem) gar nicht benutzen.

Zusätzlich besorgt man sich bei eBay eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 oder 7170, an die man das Kabelmodem und herkömmliche Telefone anschließt, sodaß man unabhängig vom PC per VoIP telefonieren kann und v.a. auch bei ausgeschaltetem PC erreichbar bleibt. Über das Kabelmodem von KabelBW alleine kann man außer der teuren KabelBW-Telefonie übrigens keinen anderen VoIP-Anbieter benutzen und Call-by-Call geht sowieso nur an Festnetzanschlüssen der Telekom.

Als VoIP-Anbieter empfiehlt sich sipgate.de (kostenlose Ortsnetzrufnummer und auch kostenlose Portierung der bestehenden Festnetznummer) und voipcheap.com (kostenlose Festnetzgespräche und sehr günstige Tarife zu Mobilfunknetzen).
 
inquisitor schrieb:
Über das Kabelmodem von KabelBW alleine kann man außer der teuren KabelBW-Telefonie übrigens keinen anderen VoIP-Anbieter benutzen

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.
Wie Gandalf nutze auch ich VoIP via KabelBW. Ich war bis Anfang des Jahres völlig unbedarft, was VoIP und die FritzBox angeht.
Der Einstieg war aber wirklich easy.
Meine Empfehlung: Hol dir den KabelBW Tarif, der zu zu dir passt und behalte den Telekom Anschluss erst mal noch, bis deine FritzBox und VoIp sauber läuft (das sollte mit der Anleitung und dem Forum hier relativ schnell gehen).
Anschließend T-Com Nummern zu VoiP Provider portieren und glücklich sein.
Bei mir ist es am Montag soweit.
Klar geht CallbyCall nicht mehr, aber du hast ja über die Wählregeln trotzdem fast alle Möglichkeiten.
Ich telefoniere ins Festnetz via KabelBW kostenlos (ausnahme zwei gleichzeitige Telefonate) und den rest erledige ich via VOIP (Dusnet). Die Tarife dort sind mir günstig genug. Ich glaube nicht, dass man durch CallbyCall da noch viel rausholen könnte.
Eingehende Anrufe laufen dann am Montag auch über VoIP und zwar über das Kabelmodem von KabelBW.
 
Mithrandir schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.
Auf Deine Erklärung, wie man alleine über das Kabelmodem fremde VoIP-Anbieter nutzen kann bin ich sehr gespannt.
 
inquisitor schrieb:
Auf Deine Erklärung, wie man alleine über das Kabelmodem fremde VoIP-Anbieter nutzen kann bin ich sehr gespannt.

Ok, diesen Zusatz hatte ich bei dir übersehen, aber darum ging es dem OP ja auch nicht.
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.


@inquisitor

Lohnt sich das denn die 10¤ zu sparen und anstatt CleverKabel 10 nur CleverKabel 4 zu nehmen? Kann man durch VoIP soviel wettmachen?


@Mithrandir

Ich habe die FritzBox Fon Wlan 7141. Geht es damit auch?
Bekomm ich als Laie die Sache denn technisch hin? Gibt es da im Netz irgendwo eine detaillierte Anleitung?
Die Idee erstmal den T-Com Anschluss parallel zu behalten ist schon gut. Wenn ich aber umgezogen bin muß ich in der neuen Wohnung wieder 60¤ Bereitstellungsgebühr an die T-Com zahlen! Daher wollt ich gleich den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Gruß
 
elcolombiano schrieb:
Hi,
@Mithrandir

Ich habe die FritzBox Fon Wlan 7141. Geht es damit auch?
Bekomm ich als Laie die Sache denn technisch hin? Gibt es da im Netz irgendwo eine detaillierte Anleitung?
Die Idee erstmal den T-Com Anschluss parallel zu behalten ist schon gut. Wenn ich aber umgezogen bin muß ich in der neuen Wohnung wieder 60¤ Bereitstellungsgebühr an die T-Com zahlen! Daher wollt ich gleich den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Am besten, du surfst mal zunächst zu den Links, die Gandalf weiter oben empfohlen hat. Dort findest du auch eine Übersicht über die Fähigkeiten der unterschiedlichen FBF Modelle.
So wie ich das sehe klappt die Sache über die 7141.

Und ich glaube auch, dass man das hinbekommen kann, wenn man ins kalte Wasser springt.
Allerdings weiß ich nicht wie du IT technisch drauf bist.
Wenn du alles nach Anleitung machst, ist es kein Problem, aber wenn du dich ahlt irgendwo vertippst, oder einen kleinen Fehler machst ist es oft mühselig rauszufinden woran es liegt.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst, nach dem Umzug zwei bis drei Tage evtl. Probleme mit dem Telefon zu haben, bis allesauber läuft, dann leg los. Du hast ja bestimmt ein Handy.
Ich habe halt meine eltern noch telefonisch dranhängen, und die sind reagieren empfindlich, wenn das Telefon nicht geht. Deshalb bin ich die Sache entspannt angegangen und habe den T-Com Anschluss erst jetzt gekündigt.
 
Merci.
Ich muß es mir überlegen. Ich hab grad mit Kabel BW telefoniert. Ich dachte die Kabelgebühr wären nur ein paar Euro. Weit gefehlt. Da es nur ein 3 Parteienhaus ist, müßte ich leider Gottes 14,90 monatlich berappen. Da ich momentan in einem Wohnblock wohne und die Kabelgebühr daher gering ist (8¤ glaub ich) und über die Nebenkostenabrechnung bezahlt wird, war mir das nicht so ganz bewußt.
Das macht das ganze dann wiederum etwas unrentabel, weil ich überlege mir eine Schüssel zu holen. Dann zahl ich ja nur die einmalige Anschaffung für die Technik aber eben keine monatliche Gebühr mehr. Jetzt mach ich mir mal Gedanken ob sich das noch lohnt. Danke an alle die geschrieben haben.
Grüße
 
Klar, auf die Tarife kommen immer die 15 Euro Kabelfernsehen drauf.
Ich hatte keine andere Wahl, da bei mir kein DSL verfügbar ist.
Aktuell zahle ich also komplett 45 EUR Grundgebühr (ohne Verbindungskosten).
Aber wenn ich DSL hätte, komme ich auf einen ähnlichen Betrag ob das dann 1und1 oder T-Com Surf and Call Comfort ist.
Ob ich dann kabelfernsehen nutze oder nicht (ich tue es nicht), ist mir egal.
Man darf das nicht getrennt sehen.
Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach kabeliunternet nur, wenn man den telekomanschluss kündigt.
 
elcolombiano schrieb:
@inquisitor

Lohnt sich das denn die 10¤ zu sparen und anstatt CleverKabel 10 nur CleverKabel 4 zu nehmen? Kann man durch VoIP soviel wettmachen?
Die Ersparnis von CK4 gegeüber CK10 über 24 Monate liegt bei ca. ¤ 140 (da sind Bereitstellungsgebühren und Startguthaben eingerechnet).

Da Du die 10 MBit/s wegen der Einschränkungen auf den Zielservern und den Transitleitungen sehr selten bis nie ausnutzen kannst, lohnt es sich m.E. nicht ¤ 140 für die höhere Bandbreite zu zahlen.

Zwar ist bei CK4 keine Telefon Flatrate dabei, aber die gibt es bei voipcheap.com quasi gratis. Wenn Du dort ¤ 12,50 auflädst, kannst Du 120 Tage lang ins Festnetz von Deutschland und zwei dutzend anderer Länder gratis telefonieren, wobei diese Flatrate ein Geschenk ist, denn die ¤ 12,50 bleiben weiterhin für Mobilfunkgespräche und für das nicht-kostenlose Ausland erhalten und zwar unbegrenzt (auch nach 120 Tagen).
Vergleich mal die Mobilfunk- und Auslandstarife:
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Preislisten/Spartarif_Preisliste.pdf
http://www.voipcheap.com/en/rates.html

Ein voipcheap.com Account ist schon alleine wegen der absurden Handytarife von KabelBW (¤ 0,197/min statt ¤ 0,119/min) dringend zu empfehlen. V.a. aber ist voipcheap.com ein Prepaid Anbieter ohne jegliche Vertragslaufzeit.

Das Tarifmodell von voipcheap.com ist auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber es ist gnadenlos günstig. Es gibt wirklich keinen Haken! Selbst wenn Deine 120 "Freedays" verstrichen sind, kannst Du mit dem Guthaben von ¤ 12,50 für 1 ct/min ins deutsche Festnetz telefonieren, aber die meisten Leute brauchen das Guthaben schon vor den 120 Tagen für Mobilfunkgespräche auf.

voipcheap.com lohnt sich insofern auch wenn man bereits eine Festnetz Flatrate hat.

Aber Schüssel und entbündeltes DSL (Alice oder Tele2) sind auf jeden Fall günstiger, alleine schon wegen der Vertragslaufzeit.
 
@inquisitor

Ich gebe dir in allem Recht, aber bei voipcheap gibt es "nur" 90 Freedays.
Deshalb bin ich zu internetcalls.com.

Gruß
Stegi
 
Habe eben zwei Accounts von Bekannten und meinen eigenen überprüft und wir haben alle 120 Tage Freedays bekommen. Die Anzahl der Freedays (90 oder 120) sind aber in meinen Augen sowieso nicht so bedeutsam, wenn man wegen kostenpflichtiger Handy- und Auslandstelefonate schon vorher das Guthaben aufbraucht und ohnehin aufladen muß, wodurch man ja wieder Freedays bekommt.
Die ¤ 12,50 reichen übrigens für 100 Minuten zu Mobilfunkanschlüssen - ich denke, daß die meisten es schon auf 25 Handyminuten pro Monat schaffen.
 
meine meinung:

wer sowieso wegen mietvertrag nicht aus kabeltv rauskommt, sollte den vermieter breitschlagen für kabel-multimedia (vorsicht! hausnetz ohne stern muss modernisiert werden, das kann monate dauern bis termin) das spart t-com grundgebühr.

und die teleflat und die auslands- mobilgebühren kann meistens selbst voipdiscount.com nicht schlagen. und kundenfreundlicher ist kabelbw allemal.
bei betamax kommt auf anfragen dummes zurück, bei kbw gibts noch 0800 wo auch ein mensch dran is und sipgate is fast so teuer wie die telekom mal abgesehen von den mindestabnahmeangeboten (flats).

kann natürlich sein, dass die irgendwann mal preislich zulangen wennse genug kunden haben, aber dann geh ich halt über SIP raus.
 
woprr schrieb:
(vorsicht! hausnetz ohne stern muss modernisiert werden, das kann monate dauern bis termin)
Sternverkabelung muß nicht immer sein. Bis 6 Parteien wird meist darauf verzichtet.

und die teleflat und die auslands- mobilgebühren kann meistens selbst voipdiscount.com nicht schlagen.
voipcheap.com schlägt KabelBW bei sämtlichen Mobil- und Auslandstarifen.

bei betamax kommt auf anfragen dummes zurück, bei kbw gibts noch 0800 wo auch ein mensch dran is und sipgate is fast so teuer wie die telekom mal abgesehen von den mindestabnahmeangeboten (flats).
Die Telekom verlangt ¤ 16 für eine (ortsgebundene) Ortsrufnummer, sipgate.de dagegen ¤ 0 - je nach Betrachtungsweise ist das fast so teuer.

kann natürlich sein, dass die irgendwann mal preislich zulangen wennse genug kunden haben, aber dann geh ich halt über SIP raus.
Ja, wird alles teurer auf dem TK-Markt.
 
inquisitor schrieb:
Sternverkabelung muß nicht immer sein. Bis 6 Parteien wird meist darauf verzichtet.

voipcheap.com schlägt KabelBW bei sämtlichen Mobil- und Auslandstarifen.

Die Telekom verlangt ¤ 16 für eine (ortsgebundene) Ortsrufnummer, sipgate.de dagegen ¤ 0 - je nach Betrachtungsweise ist das fast so teuer.

Ja, wird alles teurer auf dem TK-Markt.

ein asymmetrischer etagenbaum muss immer raus.

stimmt, danke für den voipcheap tip.

irgendeinen drahtinhaber musst du immer per grundgebühr abzahlen, es sei denn du bist wlan- (pirat/partner). das zitat ist ausserdem aus dem zusammenhang gerissen.

teuer wirds auf jedenfall für die, die das pech haben einzeln in sehr abgelegen orten zu leben, denen werden die billigen anbieter sicher kein kilometerkabel hinziehen, und da wird die telekom das nicht mehr für 50¤ machen wenn die "solidarität" durch die grosstadtgrundgebührenzahler fehlt.
die kabelbw will gerade 350¤ für einen abgelegenen multimediahausanschluss bei nem ehrenamtlichen projekt was ich grad unterstütze.

das ist immer der nachteil der kommerzialisierung von staatsmonopolen... für die einen die klösse für die anderen die brühe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
ein asymmetrischer etagenbaum muss immer raus.
Das ist nicht richtig. Ich kenne zwei Mehrfamilienhäusern, in denen weitestgehendeine Reihenschaltung vorliegt und trotzdem ohne Sternstruktur Kabelinternet bereitgestellt wurde.

irgendeinen drahtinhaber musst du immer per grundgebühr abzahlen, es sei denn du bist wlan- (pirat/partner). das zitat ist ausserdem aus dem zusammenhang gerissen.
Ja, aber der größte Vorteil von VoIP ist ja, daß Du nur noch für den Internetdraht zahlen mußt und Telefon umsonst darüber abgewickelt wird, statt nochmals separat einen Telefondraht mieten zu müssen.

teuer wirds auf jedenfall für die, die das pech haben einzeln in sehr abgelegen orten zu leben, denen werden die billigen anbieter sicher kein kilometerkabel hinziehen, und da wird die telekom das nicht mehr für 50¤ machen wenn die "solidarität" durch die grosstadtgrundgebührenzahler fehlt.
die kabelbw will gerade 350¤ für einen abgelegenen multimediahausanschluss bei nem ehrenamtlichen projekt was ich grad unterstütze.
Schau mal auf http://s113508246.einsundeinsshop.d...mp=3Bslash=3Bb=3E/product_overview.shopscript - über Astra gibt es mittlerweile 2-Wege-Internet (= Rückkanal auch per Satellit) ab ¤ 19,95/monatl. (+ ¤ 319,95 für Hardware + ¤ 99,95 Bereitstellung). Die Bandbreiten überwältigen zwar nicht, aber dafür ist das ganze flexibel und kann in ganz Deutschland verwendet werden.
Ansonsten wäre - je nach Verfügbarkeit - vielleicht auch UMTS interessant - bei eplus gibt es eine Datenflat für ¤ 24,95 und bei Moobicent (via Vodafone) für ¤ 39,95.
Deutlich günstiger wird es mit WiMAX, was aber noch kaum verfügbar ist.
 
inquisitor schrieb:
Das ist nicht richtig. Ich kenne zwei Mehrfamilienhäusern, in denen weitestgehendeine Reihenschaltung vorliegt und trotzdem ohne Sternstruktur Kabelinternet bereitgestellt wurde.

Ja, aber der größte Vorteil von VoIP ist ja, daß Du nur noch für den Internetdraht zahlen mußt und Telefon umsonst darüber abgewickelt wird, statt nochmals separat einen Telefondraht mieten zu müssen.

Schau mal auf http://s113508246.einsundeinsshop.d...mp=3Bslash=3Bb=3E/product_overview.shopscript - über Astra gibt es mittlerweile 2-Wege-Internet (= Rückkanal auch per Satellit) ab ¤ 19,95/monatl. (+ ¤ 319,95 für Hardware + ¤ 99,95 Bereitstellung). Die Bandbreiten überwältigen zwar nicht, aber dafür ist das ganze flexibel und kann in ganz Deutschland verwendet werden.
Ansonsten wäre - je nach Verfügbarkeit - vielleicht auch UMTS interessant - bei eplus gibt es eine Datenflat für ¤ 24,95 und bei Moobicent (via Vodafone) für ¤ 39,95.
Deutlich günstiger wird es mit WiMAX, was aber noch kaum verfügbar ist.


ja, ich hab der service firma auch die specs von der schweizer cablecom unter die nase gehalten, aber die wollten ned.

jepp, nur 1 draht, das richtig.

sat und umts leider zu lahm für das projekt und mehr wie 1/0,1 Mb/s und 5 ISDN bringt die telekom da nicht den berg rauf. wlan richtfunk geht au ned, keine sicht und vermutllich auch gesetzlich unzulässig.
 
Das war wohl ein Servicepartner, der zu wenig Aufträge hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.