4DSL und Twincard/Dualcard

FantasticN

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

da ich ein normales Mobiltelefon und ein Autotelefon besitze, verfüge ich auch über eine sog. "Twincard" (bei manchen Anbietern auch "Dualcard" oder ähnl. genannt). Dies ist eine zweite Simkarte mit identischer Rufnummer. Je nach Anbieter ist man dann auf den beiden Mobiltelefonen wechselweise (auf dem zuletzt eingebuchten Handy) oder sogar gleichzeitig erreichbar. Diese Karten gab es m.W. bisher von jedem Netzanbieter und sie kosten im Regelfall nur eine einmalige Ausgabegebühr. Da ich gegenwärtig bei Vodafone bin und gehört habe, dass die 1und1 4DSL-Lösung auf Vodafone aufsetzen würde, war ich guter Hoffnung, eine solche Twincard auch hier zu erhalten.

Auf meine entsprechende Anfrage habe ich aber nunmehr folgende Antwort erhalten:

"Bei uns erhalten Sie für jede Rufnummer nur ein SIM-Karte. Sogenannte Twincards bieten wir leider nicht an."

Schade. So ist es für mich gegenwärtig nicht brauchbar. Die Freisprecheinrichtung in meinem zwei Jahre alten Fahrzeug ist vom Hersteller fest verbaut und integriert in das Steuerungssystem für Radio, CD/DVD, Boardcomputer und DVD-Navi. Das kann ich wohl nicht einfach "umbauen" lassen in ein Bluetooth-System oder ähnl. Und auf mein Telefon im Auto zu verzichten ist für mich auch keine Lösung. Ich habe mir ja extra die Freisprecheinrichtung für das Auto geordert.

Tja, so bringt mir 4DSL also wenig.

Ich habe die Auskunft von 1und1 mal hier gepostet, weil sie möglicherweise noch für einige andere Leute von Interesse ist.

Gruß

FantasticN

Immerhin: Die Antwort von 1und1 kam diesmal innerhalb von 2 Stunden nach meiner eMail-Anfrage und enthält eine klare Aussage!
 
Hallo FantasticN,

vielleicht wäre ja folgende Vorgehensweise für Dich akzeptabel:

Du nimmst zwei SIM-Karten von 1&1 (Partnerkarte kostet dann 9,95 im Monat) und steckst eine (A) in das Autotelefon - die andere (B) in das Handy. Wenn Du nun z.B. die Karte A im Autotelefon so einstellst, dass bei ausgeschaltetem Autotelefon alle Anrufe automatisch auf die zweite Karte B weitergeleitet werden (Weiterleitung zur Partnerkarte sollte ja kostenlos sein) - dann bist Du auf beiden Geräten unter der Nummer der Karte A im Autotelefon erreichbar.
Der einzige Schwachpunkt dieser Lösung ist die Übertragung der eigenen Rufnummer bei rausgehenden Anrufen - vom Handy würde halt eine andere Nummer (B) übertragen (falls Du die Übertragung nicht abschaltest).

Chris
 
Hi Chris,

thanx für die Info! Klingt nach einer guten Lösung. Kostet aber natürlich Euro 9,95 im Monat (eine echte Twincard/Dualcard kostet keine monatliche Grundgebühr, nur einen Einmalpreis).

Gruß

FantasticN
 
Richte doch einfach eine Rufumleitung "bei nicht erreichbar" auf die 1und1 Karte und schalte das Handy jedesmal in den Offline Modus, wenn Du ins Auto steigst. Denn die Rufumleitung ist für Dich als Vodafone Kunden wahrscheinlich kostenlos.

So habe ich das bisher mit einem Genion und einer Loop betrieben, bis ich dann auf die Multicard umgestiegen bin.

Nicht die komfortabelste Lösung... aber zweckmäßig :)
 
Also wenn ich eine Rufumleitung von meinem jetzigen Vodafone-Anschluss zu der neuen 1&1-Mobilfunknummer einrichte, dann müsste mich diese Umleitung doch normalerweise Geld kosten, oder? 1und1 verwendet zwar wohl auch - technisch gesehen - das Vodafone-Mobilfunknetz. Aber die Tarife dürften wohl nicht so auf einander abgestimmt sein, dass eine Umleitung vom einen auf den anderen Anbieter kostenlos ist.

Außerdem würde ich eigentlich gerne irgendwann, wenn mein Vodafone-Vertrag ausläuft, diese Karte abschaffen und nur noch auf 1und1 setzen.

Gruß

FantasticN
 
Also ich weis ja nicht welches Auto du besitzt.
Aber ich weis z.B. das es für manche Nissan Modelle für die Freisprecheinrichtung Bluetooth module gibt anstelle der Handy Halterung.
Vielleicht solltest du einfach mal bei deinem Händler nachfragen.

Mfg

Stephan
 
Daran hatte ich ausch schon gedacht. Ich fahre eine Mercedes E-Klasse. Das eingebaute Command-System besitzt gegenwärtig in der Mittelarmlehne eine Halterung für ein Nokia 6310i, das ich mit der ersten SIM-Karte betreibe und immer im Auto lasse. Gesteuert wird das ganze dann über die Tasten und den Bildschirm des Command-Systems, zu dem auch der DVD-Player, das DVD-Navi, das Radio, die Systemeinstellungen, etc zählen. Mobil nutze ich ein anderes Handy (Windows-Smartphone von Q-Tek) mit der zweiten SIM-Karte.

Ich habe mich nun erkundigt und festgestellt, dass es zwar tatsächlich eine Bluetooth-Erweiterung für meine Freisprechanlage gibt, diese aber ziemlich teuer ist (naja, was will man bei Mercedes Benz auch anderes erwarten). Das größte Problem ist aber, dass sie nur für drei Nokia und zwei Siemens Handies zertifiziert ist. Ob es mit meinem Windows-Smartphone laufen würde ist daher sehr fraglich. Und zum Testen ist das ganze ein wenig teuer, zumal ich für den Preis der Freisprechanlage auch fast drei Jahre lang eine Zweitkarte von 1&1 betreiben könnte.

Es ist halt dämlich, dass man von 1und1 keine Dualcard/Twincard bekommen kann, obwohl Vodefone - auf deren System das ganze letztlich basiert - eine solche Karte für ihre Kunden anbietet.

Gruß

FantasticN
 
Ich würde mich erkundigen welches Bluetooth Profil die Freisprecheinrichtung nutzt.
Ich selber besitze von Siemens eine HKW-600
die Funktioniert auch mit meinem Sony Ericson K750i.
Sogar das Telefonbuch kann ich mit der Freisprecheinrichtung nutzen.
Mercedes sollte sowas doch Testweise irgendwo haben.
Ist ja beinah peinlich für so einen Hersteller keine Vernünftigen Informationen zur Verfügung zu stellen.
 
Tja, Mercedes geht wohl davon aus, dass das Klientel etwas "konservativer" denkt und einkauft. Deshalb also nur Unterstützung für Nokia und Siemens - und mehr nicht.

Ich kann mal versuchen, was ich hierzu noch in Erfahrung bringen kann. Aber der Preis für das Bluetooth-Modul ist halt auch recht hoch (über 300 Euro).

Letztlich wäre es mir lieber, 1und1 würde einfach die Dualcard ihres Netzproviders Vodafone mit ins Programm aufnehmen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der eine solche Karte benötigen würde.

Gruß

FantasticN
 
Ist bei dieser Frage schon einer weitergekommen, wäre wirklich eine tolle Sache.
 
Man findet im Menü vom Controllcenter die Auswahl:
"Ihre Karte ist defekt oder verloren gegangen? Tauschen Sie Ihre Karte aus!"
Mit einem Obulus von rund 10 Euronen recht günstig.


Wenn man diese Option nützt behält man ja seine Rufnummer, wird die "alte" Karte dann gesperrt?
Ansonsten hätte man fürs Auto seine Twincard.
 
Das ganze ist immer auf die jeweilige Karte, mit eindeutiger Sim-Kartennummer,
geschalten. Somit wird das ganz so nicht funktionieren !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.