Carposerver in Tschechien?

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hab gerade einen Traceroute mit sip.carpo.de durchgeführt und mich gewundert dass die letzten Stationen immer mit .cz enden.
bei VisualRoute habe ich dann auch herausgefunden dass der Server in Tschechien steht und dass die Antwortzeiten relativ hoch sind. Bei einigen Traceroutes kam es sogar zu Zeitüberschreitungen.

Ich hoffe nur dass sich das nicht negativ bemerkbar macht.
 
Beim Traceroute kam es bei mir auch zu Zeitüberschreitungen, aber die Pingzeit ist mit 60ms nur 10ms schlechter als zu Heise (51ms). Beim Traceroute zu Heise hatte ich übrigens auch die Zeitüberschreitung, und zwar ganz am Anfang direkt nach der Fritzbox.

Gruß, Thomas
 
Ich glaub die Zeitüberschreitungen vom eigenen Router zum nächsten Router gibt irgendwie immer eine Fehlermeldung.
Weiß auch nicht warum.
 
Heißt das, daß die VoIP Gespräche auch alle durch Tschechien geleitet werden (zumindest, die, die ins Festnetz eingespeist werden) ?

Würde mich zumindest nicht wundern. Schon vor 7 Jahren konnten man über VoIP vom Vorgänger von T-Mobil Tschechien (Paegas) aus mit dem Handy billige Gespräche nach Deutschland führen hochoffiziell, nur mit Vorwahl, ohne Hard- und Software. Von hier aus gehts immer noch nicht offiziell und Vodafone hat auf der Homepage die Androhung stehen VoIP "technisch zu unterbinden" ab Juli. Es lebe die Technologiewüste Deutschland.

Bert
 
bholmer schrieb:
Heißt das, daß die VoIP Gespräche auch alle durch Tschechien geleitet werden (zumindest, die, die ins Festnetz eingespeist werden) ?
Nein - Nur die Signalisierung beim Auf- und Abbau des Gespräches läuft über einen Server Prag.
Carpo terminiert Festnetzgespräche über Telefonica und nutzt (im Gegensatz zu anderen Anbieter mit Telefonica Backbone (sipgate, outbox)) ein Feature bei dem die eigentlichen Sprachdaten über das geografisch nächstgelegene Gateway bei Telefonica abgewickelt werden.

Beispiel:
Zielrufnummer 089 : tmgw-mnch-de98.voip.telefonica.de [195.71.163.36]
Zielrufnummer 040 : tmgw-hmbg-de01.voip.telefonica.de [195.71.136.1]

Je nach Routing des eigenen DSL Anschlusses kann man hierdurch wesentlich "kürzere" Wege haben als bei den Anbietern, die sämtlichen Traffic über ein zentrales Gateway abwickeln. Davon profitieren aber nur diejenigen, die einen DSL Anschluß über Telefonica/Mediaways haben (z.B. O2 DSL) oder bei denen der DSL Anbieter ein lokales Peering mit Telefonica hat (z.B. M"Net in München).

- Jens
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.