Nach dem ersten Telefonanruf schon "Nutzungsgrenze erreicht"!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaunaSoft

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

wieso habe ich schon nach einem einzigen Gespräch die Nutzungsgrenze erreicht, obwohl ich nur deutsche Festnetznummern angerufen habe?

2007-04-24 17:02:32 +49620***** (Nutzungsgrenze erreicht) 00:01:55 ¤ 0.020
2007-04-24 16:52:17 +49651***** (Nutzungsgrenze erreicht) 00:00:14 ¤ 0.010
2007-04-24 15:51:35 +49620***** (Nutzungsgrenze erreicht) 00:04:48 ¤ 0.050
2007-04-24 14:48:13 +49651***** 00:00:00 ¤ 0.050

Das erste Gespräch war hierbei nur ein Testanruf mit "Direct Call" ohne das Gespräch überhaupt anzunehmen, daher wurden trotz 00:00:00 Sekunden Gesprächsdauer 5 ct abkassiert.

Was ist mit der Nutzungsgrenze falsch gelaufen? Wer kennt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gehören dazu. Bin selbst bei denen und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Schreibe doch mal kurz in den Thread, wie du bezahlt hast, vielleicht weiß dir dann einer zu helfen.

greetz
pento
 
Gezahlt habe ich mit Paypal. Das funktionierte auch ganz reibungslos. Der gezahlte Betrag von 10 Eur wurde direkt als Guthaben angezeigt.
Den ersten Anruf machte ich via Direct call - nicht ahnend, dass das extra kostet. Alle anderen Anrufe gingen an Festnetznummern.

Naja, immerhin wird mir ohne "direct call" nur 1ct/min abgebucht und nicht 5ct/min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch groß da, dass Directcall 5 Eurocent pro Verbindung kostet. Hast du Freedays gutgeschrieben bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaunaSoft schrieb:
Hallo!

wieso habe ich schon nach einem einzigen Gespräch die Nutzungsgrenze erreicht, obwohl ich nur deutsche Festnetznummern angerufen habe?

Was ist da falsch gelaufen? Wer kennt das Problem?

Ich denke du hast einen anderen account bei Betamax und die 300 Minuten schon erreicht.
Siehe AGBs Max. 300 Minuten pro Woche kostenlose Gespräche; Bemessungszeitraum: letzten 7 Tage/ IP-Adresse.

Bei mehreren Betamax Accounts hat man die gleiche ip wenn die accounts in der Fritz-Box oder einem anderen Endgerät eingetragen sind.


Gr.Rainer
 
rwinckler schrieb:
Ich denke du hast einen anderen account bei Betamax und die 300 Minuten schon erreicht.
Siehe AGBs Max. 300 Minuten pro Woche kostenlose Gespräche; Bemessungszeitraum: letzten 7 Tage/ IP-Adresse.

Bei mehreren Betamax Accounts hat man die gleiche ip wenn die accounts in der Fritz-Box oder einem anderen Endgerät eingetragen sind.

Ich habe noch einen account bei Sipgate.de, aber die gehören doch nicht zu Betamax, oder?

Die angebliche Überschreitung wurde übrigens schon beim ersten(!) Telefongespräch über mein SP W501V angezeigt!
Es ist mir ein Rätsel, was die Ursache für dieses Problem sein könnte.

pento schrieb:
Steht doch groß da, dass Directcall 5 Eurocent pro Verbindung kostet. Hast du Freedays gutgeschrieben bekommen.

Ja, freedays werden bei mir angezeigt. Jetzt noch 118 Tage. Schade nur, dass sie mir überhaupt nichts bringen.

So, ich habe eben nochmals in der FAQ nachgeschaut:

-------------------
Ich erhalte die Meldung "Obergrenze für faire Nutzung erreicht" - was bedeutet das?

SparVoip bietet Ihnen kostenfreie* Telefonate in verschiedene Destinationen. Wir behalten uns jedoch vor, diese freien Telefonate zu limitieren, wenn der Verdacht besteht, dass sie exzessiv oder mißbräuchlich genutzt werden. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen.
-------------------

Soso, und ich erfülle diesen Verdacht also schon nach einem einzigen Gespräch oder wie? Das kommt mir langsam immer komischer vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wende Dich doch mal an den Customer-Service:
http://www.sparvoip.de/de/customerservices.html

Manchmal dauert es etwas länger, bis man eine Antwort erhält oder man erhält gar keine. Meiner Erfahrung nach werden berechtigte Beschwerden aber immer bearbeitet und Dir dann z.B. unberechtigt abgezogenes Guthaben wieder gut geschrieben.

PS: Bitte nicht jeden Beitrag mit einem Vollzitat beginnen, das wird schnell unübersichtlich. Dein letztes Zitat war also vorbildlich. ;-)
 
DM41 schrieb:

Habe ich gestern gemacht. Mal schaun, ob und wann ich Antwort bekomme.
Ich wüsste vor allem gerne wie sich der Verdacht des "unfair use" bei mir begründen lässt.

DM41 schrieb:
PS: Bitte nicht jeden Beitrag mit einem Vollzitat beginnen, das wird schnell unübersichtlich. Dein letztes Zitat war also vorbildlich. ;-)

Ich werde mich auch weiterhin darum bemühen ;)
 
Sparvoip.de vieleicht falsch konfiguriert?

Mhmm, ich grüble gerade nach, ob ich vieleicht bei der Konfiguration von Sparvoip.de etwas falsch gemacht habe. Folgende Fragen:

1. Warum kann ich bei Tools->Optionen->Anrufer-ID meine Sipgate.de Voip-Nummer nicht als anzuzeigende Nummer auswählen?

2. Wählt man "Anpassen des SparVoip-Profils" an, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Anpassen des Benutzer-Profils". Dort ist unter dem Punkt "VoIP-in" jedoch keine Nummer eingetragen und zudem ausgegraut, d.h. ich kann dort auch nichts eintragen? Könnte (oder müsste) dort nicht z.B. meine Sipgate VoIP-Nummer eintragen sein.

3. Kann es sein, dass ich meine SP W501V für sparvoip.de anders einrichten muss? Mein Voip-Eintrag sieht derzeit so aus:

Telefonie / DSL Telefonnummer 1
Zugangsdaten für sip.sparvoip.de:5060
Telefonnummer verwenden: Aus Ein X
Internet-Telefonnummer: 00000000
Benutzername: bahblah
Passwort: *****
Passwort wiederholen: ****
Registrar/Proxy: sip.sparvoip.de
Port Registrar/Proxy: 5060
STUN Server:
Ortsvorwahl: Verwenden

Komisch ist jedoch folgendes:
Trage ich beim Registrar/Proxy "sip.sparvoip.com" anstelle von "sip.sparvoip.de" ein, kann mein SP die Verbindung nicht aufbauen, obwohl dies laut sparvoip-Anleitung gehen sollte.

Vielen Dank schon mal!
 
Punkt 1.

Die Nummer erscheint erst, wenn Du sie unter Profile z.B. Home eingetragen hast. Dann kannst Du sie verifizieren.
Unter Profile kannst du auch mehrere Nummern eingetragen, verifizieren und bei Bedarf die Anzeige der Call-ID wechseln.

Punkt 2.

Ich denke die "VoIP-in" ist die Nummer, die Du von SparVoip bekommen hast.
Bei Betamax erfolgt aber leider keine Nummernvergabe mehr, deshalb ohne Bedeutung.

Punkt 3. :noidea: mußt mal im Forum suchen, findest bestimmt was dazu.

Gruß

onkel.georg
 
onkel.georg schrieb:
Punkt 1.

Die Nummer erscheint erst, wenn Du sie unter Profile z.B. Home eingetragen hast. Dann kannst Du sie verifizieren.
Unter Profile kannst du auch mehrere Nummern eingetragen, verifizieren und bei Bedarf die Anzeige der Call-ID wechseln.

Das habe ich ja versucht. Ich konnte auch meine Festnetznummer per Anruf und meine Handynummer per SMS verifizieren lassen, aber meine Sipgate-Voip-Nummer bleibt ausgegraut, d.h. ich kann sie weder verifizieren lassen, noch als Call-ID auswählen.
 
onkel.georg schrieb:
Was ist das für eine Nummer?

Meine VoIP-Festnetz-Nummer von Sipgate.de.

UPDATE:

Versteh einer die VOIP-Welt :confused:

Nachdem ich das sparvoip-Programm beendet und neu gestartet hatte, konnte ich die VOIP-Nummer nun doch überprüfen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede bei den Angaben zwischen dem sparvoip-Programms und dem Web-Interface gibt.

Beispielsweise werden beim Programm 119 freedays angezeigt, das webinterface zeigt jedoch nur 118freedays an. Die VOIP-Nummer wird bei einmal als FAX und einmal als VOIP-Nummer geführt. Da gibt es wohl ein paar Fehler in der Software oder in der Synchronisation der Daten?!

UPDATE:

1. Der Fehler mit der unterschiedlichen Zuweisung von Tel-Nr zu Gerätettypen ist bei mir reproduzierbar. Wird die Tel.-Nummer beim Programm von sparvoip als VOIP ausgewiesen, wird sie beim Webinterface als Telefax angezeigt.

2. Außerdem wurde inzwischen die Registrierung meiner Handy-Tel-Nummer zurückgesetzt, d.h. ich muss die Nummer jetzt nochmals registrieren lassen, wenn ich sie als Caller-ID nutzen will.

3. Sollte die Caller-ID beim Angerufenen eigentlich nicht angezeigt werden? Bei mir ist auf dem Handy aber nur ein "Unterdrückt" zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht ein Update für deinen Clienten?

Versteh einer die VOIP-Welt :confused:

Jo, manchmal Abenteuerland.

zu 3. wenn Du die verifizierte Nummer unter sparvoip "Internetnummer" in die Fritzbox einträgst und "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivierst, dann sollte sie eigentlich angezeigt werden.

Gruß

onkel.georg
 
onkel.georg schrieb:
Gibt es vielleicht ein Update für deinen Clienten?
Jo, manchmal Abenteuerland.
zu 3. wenn Du die verifizierte Nummer unter sparvoip "Internetnummer" in die Fritzbox einträgst und "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivierst, dann sollte sie eigentlich angezeigt werden.
Gruß
onkel.georg

Ja, der SW-Client ist auf dem neuesten Stand - bin ja gerade mal seit zwei Tagen bei sparvoip.de angemeldet.
Ich habe keine Fritzbox , spondern ein Speedport W501V, also eine abgespeckte Version einer Fritzbox. Die Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" existiert bei mir nicht. Vieleicht liegts tatsächlich daran.
 
DaunaSoft schrieb:
spondern ein Speedport W501V,

Klar doch, sorry, kommt davon wenn man wieder 3 Sachen auf einmal macht.
Die Anmeldung (einloggen) der Nummer via Speedport ist notwendig, sonst funzt es nicht.
Vielleicht wirst Du ja im Forum nach der Konfig. für Dein Speedport fündig.

Gruß

onkel.georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.