Booten von SD-Card

wynn

Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Projektes "CF-Card von außen zugänglich machen " habe ich, auf Grund anfänglicher Misserfolge, nach Alternativen zur CF-Card gesucht die sich evtl. etwas besser mit der Thomson vertragen. Ich bin dabei auf diesen Adapter gestoßen. Und die Thomson bootet doch tatsächlich mit einer 128 MB TakeMS SD-Card.

Nun ist das für mich nicht unbedingt so vorteilhaft, aber wer in dieser Problematik einen anderen Ansatz verfolgt findet hier evtl. die Lösung.
Wer z.B. den seitlichen Einbau eines CF-Lesers erwägt, wie hier beschrieben, erreicht eine bessere Zugänglichkeit der Karte und muss u.U. nicht so viel aus dem Gehäuse ausarbeiten.

Also, ich freue mich auf Eure Reaktionen.

cu
wynn
 
Wenn ich dich da richtig verstanden habe, hast du den Adapter direkt in den CF-Slot der Thomson gesteckt und damit von einer SD-Karte gebootet. :D

Alternativ dazu könnte man also auch diesen Adapter (nach dem Entfernen der schwarzen Plastikummantelung am IDE-Stecker) direkt auf die Platine löten, das Oberteil des Gehäuses der Thomson aufsägen und da dann den von dir gefundenen Adapter reinstecken. :noidea:
Somit wären alle Speichertypen verwendbar, die der Adapter unterstützt und sollten dann als weitere Festplatten in der Box angezeigt werden (die Originale CF-Karte bleibt weiterhin in der Box).
Bootfähig wären diese Zusatzkarten dann allerdings nicht, aber schön schnell.

Joe
 
Stimmt !

Ganz genau, ich habe das Teil eben in meine "Verlängerung" gesteckt. Aber das kann ja jeder für sich interpretieren.
Ich fand nur wichtig zu erwähnen, daß die Thomson überhaupt mit dem Ding kann.
Du solltest allerdings auf das Board einen normalen IDE-Stecker auflöten und einen Adapter verwenden der für die Benutzung direkt am IDE-Port geeignet ist. Siehe hier

Ich weiß nicht ob sich die Kontakte so gut löten lassen. Außerdem solltest Du bedenken, daß Du dann beim Stecken und Ziehen der Karte einen gewissen Druck auf die Leiterplatte der Thomson ausübst. Eventuell nimmt sie das ja irgendwann übel. Da wäre die Variante mit dem seitlichen Einbau günstiger.

cu
wynn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.