TC 300 bleibt auf Headset hängen...

kbeutner

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

Ich habe ein TC 300 von T-COM, damit man es einigermasen nutzen kann habe ich die aktuelle Arcor TwinTel Firmware aufgespielt.
Soweit so gut, jetzt habe ich nur das problem wenn ich das Headset abziehe Regestriert das gerät dieses nicht mehr.

Das Headset bleibt also weiterhin aktiv....

Sicher kann der Grund hierfür ein Hardware defekt sein - will ich nicht ausschliesen.
Es könnte aber auch ein Bug der Firmware sein!

Gibt es dieses Problem in letzter zeit häufiger ?

Um die Garantie in anspruch nehmen zu können, müsste man nun natürlich wieder auf die T-COM Firmware zurück flashen.
Hat jemand die Original Firmware ?

Oder ein Rat wie man das Problem beheben kann?

Wäre vielleicht ganz gut wenn man in der nächsten Firmware den Punkt "Headset" Aktivieren, Deaktivieren, Automode hinzufügen würde.

Achso und hat jemand erfahrung mit dem TC 300 + Arcor Software und der T Sinus 300 Festnetz Basis?

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

wenn du mir deine E-Mail Adresse zukommen läßt, kann ich dir die T-Com Firmware schicken.

Das TC300 funktioniert auch mit der Arcor Firmware hervorragend mit der Sinus TC300 Basis. Automatisches Einloggen geht sogar schneller als bei der Fritzbox und die Reichweite ist mindestens vergleichbar. Solange du allerdings bei der original Arcor Software bleibst, kannst du WLAN Telefonie bei Freunden oder öffentlichen Hotspots vergessen, da du nur ein SIP Profil hast und das von der Basis belegt ist.
Wenn du das brauchst oder willst, mußt die Arcor Firmware modifizieren, um wie bei der T-Com Version ein zweites SIP Profil zu bekommen.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

Vielen dank für die Antwort, E-Mail adresse habe ich dir per PN geschickt.
Da meine Basis noch in der Pipeline steckt habe ich noch keine erfahrungen damit machen können.

Bisher Telefoniere ich zuhause und unterwegs per www.sipgate.de,
das für die Basis auch SIP einstellungen gemacht werden müssen, war mir noch nicht so klar.

Ist aber auch logisch...

Hmmm gewusst wie würde ich natürlich die ARCOR Firmware modifizieren, aber da beginnt das problem.
Wie bekomme ich die img / bin datei auf ... ;)

bzgl. Headset muss ich nochmal sehen dann ist natürlich unvorteilhaft wenn das mal hängen bleibt...

Aber ansonsten bin ich noch sehr zufrieden mit dem TC 300

Gruß
Kai
 
TC300 und Headset-Problem

Hi,

ich habe auch das TC300 - und bei mir hat es seit einiger Zeit auch das Problem mit dem Headset - obwohl das Heasset ausgestöpselt ist "denkt" (warum auch immer) das TC300 das Headset wäre noch angeschlossen. Telefonieren ohne Headset ist in diesem Zustand nicht möglich.

Ich habe anfänglich alles möglich versucht das TC300 "davon zu überzeugen" das das Headset nicht angesteckt ist - aus-/einschalten, Headset rein/raus... alles half nichts.

Gestern hatte ich das Problem wieder und ich habe mit einer Sicherheitsnadel (etwas anderes dünnes war nicht greifbar) in der Buchse vorsichtig nach dem Kontakt gesucht mit welchem das TC300 gesagt bekommt "Headset angeschlossen". Vorsichtig in der Buchse gestochert und es hat gemerkt das es ohne ist - *freu* - aber nicht lange... Plötzlich war die Anzeige wieder auf Headset....... Also wieder die Sicherheitsnadel - ein wenig gestochert - und dann ging's plötzlich wieder normal.

OK, das mit der Sicherheitsnadel ist nicht unbedingt der wahre Weg zum Erfolg - aber zumindest eine Lösung - die aber vorsichtig angewand werden sollte.

Denke mal das dies ein Hardwaredefekt ist - Verschleiß des Kontaktes in der Buchse... Wieder ein Punkt auf der Mängelliste des TC300

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

Das werde ich mir nachher wenn ich Feierabend habe mal genauer ansehen.
Ich habe mein TC 300 seit noch nichtmal einer Woche und es war komplett neu und Originalverpackt.

Also wenn man da schon von Verschleiß reden muss - na danke! ;)
Aber vielleicht kann man ja auch eine andere buchse einbauen... muss man sich mal ansehen.

Gruß
Kai
 
Bei meinem TC-300 wird schon seit ein paar Wochen regelmäßig der Ohrhörer an- und abgesteckt. Bisher ist glücklicherweise noch kein Verschleiß erkennbar.
Der Fehler tritt scheinbar nur bei wenigen Exemplaren auf. Vielleicht nimmt ja mal Jemand das Gerät auseinander und kann mehr dazu schreiben.
 
Hallo Kai,

die T-Com Firmware ist unterwegs.

In den Threads "twintel (Arcor) firmware" und "Firmware Decoder / Encoder für Twintel/T-One TC300/Pirelli" findest du alle Informationen und auch die nötige Software um deine Firmware zu modifizieren.
Bei Problemen einfach fragen. Solltest du gänzlich scheitern, hätte ich noch eine "field approved" wifi_voip.ini.

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Informationen und das Firmware Paket.
Werde mich hier wohl betreffend des TC 300's erstmal ein wenig zu recht finden müssen.

Und übermorgen kommt dann endlich auch mal meine Basis Station an, so ein misst Internetanbieter kostet zwar nur 34 EUR inkl. Versand aber lahm ohne ende. War einfach zu geizig im T-Punkt für die Station 79,99 EUR abzudrücken soviel hat mich noch nicht mal das Telefon neu und ohne Vertrag gekostet ;)

Auch nochmal danke an Christian für den Tipp mit der Sicherheitsnadel!
Habe ein wenig mit einer Büroklammer in der Buchse rum gestochert, das ende vom Lied war es brachte nichts ;)

Nun ja, und dann kam die Gewalt durch:
Headset eingestöpselt und leicht nach unten gedrückt und den Stecker schnell raus gezogen...

Mir scheint so als würde das TC 300 auf Dominate schneller nummern abfahren *gröll*

Problem erstmal gelöst.... mal abwarten ;)

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

das TC300 und 'ne dominante schnelle Nummer *lol* wenigstens hat das Teil auch eine humorvolle Seite...immerhin etwas

Danke für den Hinweis mit "herunterdrücken und schnell rausziehen" - muß ich bei Gelegenheit probieren. Bin mal gespannt ob das bei meinem auch funktioniert.

Gruß
Christian
 
Rumgestochert, rausgerobt, ... auch alles versucht. ich kann nur noch mit headeset telefonieren wegen dem bug in der hardware. ich hab doch garantie auf das gerät ich kann so nicht arbeiten ... wer ist den für reklamationen da jetzt zuständig arcor, ..oder?
 
Kontaktspray versucht ?

frank7l7 schrieb:
Rumgestochert, rausgerobt, ... auch alles versucht. ich kann nur noch mit headeset telefonieren wegen dem bug in der hardware. ich hab doch garantie auf das gerät ich kann so nicht arbeiten ... wer ist den für reklamationen da jetzt zuständig arcor, ..oder?

Ich habe dasselbe Problem beim nagelneuen TC300 gehabt, mochte aber wegen der Feinmechanik nicht gewaltsam herumstochern. Ich habe also Kontaktspray (K60 oder K600 o.ä.) auf den Ohrhörerstecker gemacht und ein paarmal 'rein- und rausgesteckt. Man kann wohl ruhig reichlich damit herumwirken, trocknet anschließend auf.
Seit über einem Monat läuft das Telefon danach nun völlig ohne Probleme.
Die Ursache könnte schon Korrosion bei versilberten Steckkontakten sein.

..viel Erfolg.
 
Hi, hatte ebenfalls das gleiche Problem, ich habe eine ähnliches Spray angewand, nun tritt die Störung bei mir nicht mehr auf......!!!
(((Das vorsichtige Stochern machte ich allerdungs mit einem Zahnstocher )))
Danke
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.