SPA 941 - Line Keys

Hansen

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Linksys SPA 941:
Kann man diese Line Keys irgendwie ausschalten? Also das die nicht mehr leuchten? Obwohl die Leitungen eingeschaltet sind.

Wie ist das den mit dem Passwort das man in das Gerät reintippt? Ist das das User Password? Weil das müsste dann ja ein Passwort nur aus Zahlen sein... Oder ist das ein anderes?

Was ist der Unterschied zwischen Reboot und Restart?

Falls jemand das Telefon mit Arcor laufen lassen will:
Als Benutzername muss man nur die Telefonnummer reintippen...

Grüße Sven
 
Kann man diese Line Keys irgendwie ausschalten? Also das die nicht mehr leuchten?
Beides geht.. vermutlich hast du schon bemerkt dass wenn du eine Line im Webinterface abstellst, die Linie nicht mehr leuchtet.. das ist aber nicht dasselbe wie einfach das Leuchten im Normalzustand abzustellen. Letzeres erreichtst du durch ein "Line Key Led Pattern". Im Webinterface, admin modus, advanced view findest du diese unter "Phone". Wenn du dort als Idle Led "c=o" ohne Anführungszeichen eingibst, bleibt die LED inaktiv wenn die Linie korrekt registriert ist.

Ich vermute dass sich Reboot und Restart auf dieselben Vorgänge wie bei den Cisco Phones beziehen. Dort wird bei einem Restart lediglich kurz die Telefonie neu angestossen.. das Gerät bleibt registriert und verliert auch keine Daten (also z.B. Anruflisten). Beim Reboot kannst du mit dem Reboot deines PCs vergleichen wenn du keine Daten speicherst.. das Telefon startet komplett neu, bekommt ne neue IP, bekommt eine Konfig (falls das aktiv ist), und die dynamischen Listen (u.a. verpasste Anrufe) werden gelöscht.

Mit Passwörter habe ich mich nie befasst, das übers Telefon eingebbare Passwort scheint mir aber eine andere Funktion zu haben als das User Passwort für die Webseite.. wenn du ein Passwort setzt ist nämlich plötzlich die Login/Logout Funktion aktiv, aber was das genau für Auswirkungen hat habe ich noch nie getestet. Vielleicht soll das mal ne "Telefon sperren" Funktion geben, aber ich kann aktuell in "ausgeloggtem" Zustand trotzdem noch abgehend telefonieren.

@edit: habe noch ein bisschen mit meinem SPA962 rumgespielt.. das mit dem Passwort auf dem Set scheint mir definitiv eine Sperre zu sein.. die allerdings nicht wirklich durchdacht ist. So kann ich auch nach dem Logout durchaus noch Anrufe abnehmen und andere Anrufen (egal ob intern via SPA9000 oder extern). Der Zugriff auf die Wahlwiederholung, das Directory und das Setzen der Anrufweiterleitung wird aber blockiert, da muss ich zuerst mein Passwort eingeben. DND kann ich aber setzen ohne Passwort.. somit würde ich sagen das Feature ist nicht fertig Implementiert. Funktionen die ebenfalls nicht gesperrt werden: Reboot/Restart, Kontrast, Web Services (gibts nur auf dem 962 und nicht den kleineren Geräten).

Resetted habe ich auch kurz.. das Telefon ist viel länger weg als ein Cisco Gerät, aber man sieht dass DHCP und Co übersprungen werden. Wo man jetzt aber ein reset, und wo ein reboot machen soll, da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Lieben Dank!
Das mit dem Disabled habe ich schon herausgefunden. Aber das mit dem Normalzustand wollte ich wissen! Weil das Telefon steht bei mir im Zimmer und das Licht stört mich irgendwie...

Ich glaube dieses Passowrt das ich gesetzt habe ist das User Passwort (Mein Telefon ist im Studentenwohnheim im lokalen Netz eingebunden und da kann man von außen drauf zugreifen). Wenn ich mit der Konfiguration fertig bin kann ich ja einfach den Webserver abschalten und das Passwort entfernen und es kann keiner von außen was ändern, oder?

Echt ein super Telefon!

Nochmals Danke für den Tip!

Schönes Wochenende!
 
Wenn ich mit der Konfiguration fertig bin kann ich ja einfach den Webserver abschalten und das Passwort entfernen und es kann keiner von außen was ändern, oder?
Grundsätzlich ja.. ich würde aber sicherstellen dass du den Webserver irgendwie via Telefon wieder starten kannst wenn du doch wieder mal was machen musst. Bei den Linksys ATA Boxen geht das via IVR aber das gibts bei den IP Telefonen ja nicht.
Wenn du ein User Passwort gesetzt hast, musst du dich beim Aufruf von http://<ip-telefon> auch einloggen (mut login = user und password = dem passwort dass du gesetzt hast)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.