Handyflat berechnet immer 1 Einheit 29 ct, auch wenn der andere nicht abnimmt (grrrrr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supermichele

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:mad:

Hallo,
habe seit gestern die Handy-Flat.

1) Ärgerlich ist das 1&1 (oder typisch) Vodafone immer 1 Einheit = 29 Cent berechnet, wenn der Angerufene (anderes Handy) nicht erreichbar ist oder sein Gerät ausgeschalet ist. Es kommt immer eine freundliche Stimme, die einem erklärt, dass der Andere nicht erreichbar ist. Wie schön, aber das kostet wohl jedesmal 29 Cent!

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Es wird da der Begriff Vodafone Komfortmerkmale im Zusammenhang mit geplanter Abzocke erwähnt. Eigentlich kostet eine nicht zustandegekommene Verbindung nichts, aber bei Vodafone schon. Kann man diesen Mist irgendwie abschalten?

2) Ist die Vodafone-Mailbox nach Eingabe des GSM-Code ##002# wirklich abgeschaltet oder entstehen dem fremden Anrufer bei ausgeschalteten Handy Kosten? Ist eine Reaktivierung mit ##001# jederzeit möglich?

Gruß Michele :-Ö
 
das gibst doch wohl nicht,ich habe 3 Handykarten dazu bestellt,habe dann ein Testanruf auf das Handy mit der neuen Karte meiner Frau ausgeführt,hatte aber versehentlich die alte Handynr.(O2) gewählt,dann kam auch der Spruch der Teilnehmer sei nicht erreichbar.
Also ab ins CC und siehe da,mir wurde auch 29 Cent berechnet.:mad:
Edit Ghostwalker: Beleidigendes Geschrei entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
Ich werde auf alle fälle mal den Support kontaktieren,will wissen wiso warum.
 
Das liegt aber nicht an 1&1 oder Vodafone, sondern an dem, der angerufen wird. Die Ansage "der gewünschte Teilnehmer ist z. Zt. nicht erreichbar, wird aber per SMS benachrichtigt" ist eine Leistung des angerufenen.
 
Stimmt, die wird dem Angerufen aber zumeist aktiviert, ohne dass er gefragt wird - und berechnet wird die Leistung dem Anrufer. Ich für meinen Teil mache Anrufer, die diese Leistung aktiviert haben, darauf aufmerksam und bitte sie, das vom Netzbetreiber abschalten zu lassen. Solange ich kein "Jo, ist abgeschaltet." zu hören kriege, rufe ich die einfach nicht mehr auf Mobiltelefon an.
 
Hallo Ghostwalker,
kannst du uns vielleicht auch sagen wie diese Dienstmerkmal heißt?
Ist dann wesentlich einfacher dem entsprechendem Provider zu erklären was er abschalten soll.
 
Toll dieser Spaß hat mich gestern 3¤ gekostet...das is echt ein xxxx^^
 
cazador schrieb:
Hallo Ghostwalker,
kannst du uns vielleicht auch sagen wie diese Dienstmerkmal heißt?

SMS-Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit.
 
Diese Funktion kann man doch selber ausschalten.
Bei meinen Nokia´s unter Einstellungen > Anrufeinstellungen > Rufumleitung
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #2 entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Würde mich auch interessieren was der Support von 1&1 dazu gesagt hat. Poste mal wenn du näheres weißt.
 
Werden eigentlich auch 29ct berechnet, wenn die Nummer unterdrückt ist? Dann kann je keine "Benachrichtigung per SMS" erfolgen?!
 
Dann heisst es "unbekannter Anrufer!" Wird auch berechnet.
Aleusius
 
Support von 1&1 untersucht meine Beschwerde!

Hallo,
habe mich über die stetige Berechnung von 29 Cent für nicht angenommene oder ausgeschaltete Handys bei 1&1 beschwert. Vorher hatte ich eine Simyokarte (Eplus), die hatte niemals bei den o.g. Bedingungen eine Einheit berechnet, also muss es an Vodafone liegen.

Der Support hat mir vorläufig geantwortet:

"Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung
unseres Hauses weitergeleitet. Diese wird den Sachverhalt
klären und sich telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen
in Verbindung setzen.
Bitte geben Sie uns dafür ein wenig Zeit."


:-Ö
 
Hi Supermichele,
und warum schaltest du die Funktion nicht selber ab? Funktioniert natürlich nur bei Partnerkarten.
Verstehe mich bitte richtig - diese Funktion muß abgeschaltet werden bei dem Teilnehmer den du anrufst.

Gruß cazador
 
Wie soll jemand eine Funktion abschalten, die überhaupt nichts mit seinem Mobilfunkvertrag zu tun hat?
Das ist eine Funktion, die vom Netzbetreiber des Angerufenen eingerichtet wurde!
 
Hallo Ghostwalker,
ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das mit der Einstellung im Handy " Alle Rufumleitungen aufheben" auch dieser Dienst deaktiviert ist.
Wenn dem nicht so ist dann bin ich auf dem Holzweg und muß diese unerwünschte Einstellung schnell ändern lassen.
Ich werde mal einen Testanruf vom Handy meiner Frau (Klarmobil) auf meiner 1&1 Simkarte machen ohne das Gespräch anzunehmen.

Edit: Das mit dem Testanruf kann ich vergessen. Da bin ich ja schon in Rente bevor ich eine Ergebnis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Dienst keine Rufumleitung ist, kannst Du ihn auch nicht über den Menüpunkt deaktivieren. Und selbst wenn das ginge, müsste das immer noch der Angerufene machen - vorher aber wird beim Anrufer weiter abkassiert.
 
Also ich hab seit 23.04.07 auch meine 1&1 Handy-Flat. Wenn ich jemanden anrufe der nicht erreichbar ist ( also sprich z.B. Handy ausgeschaltet ist ) kommt der Spruch:
"Ich Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar, wenn Sie eine SMS erhalten möchten wenn dieser wieder erreichbar ist drücken sie bitte die eins wenn nicht legen Sie einfach auf."
Da mein anderer Handyvertrag bei mobilcom noch bis Ende Juni läuft, hab ich es auch geich bei meinem D1-Handy ausprobiert( also D1-Handy ausgeschaltet und mit anderem angerufen ). Und es funktioniert. Wenn ich einfach auflege kommt keine SMS-Benachrichtigung.
Ob jetzt trotzdem 29 Cent abgebucht wurden, muß ich erst morgen in meinem CC nachschauen. Hab die ganze Sache heute erst ausprobiert.
Ich geb morgen mal bescheid ob die mir was berechnet haben oder nicht.
 
desk12 schrieb:
Wenn ich jemanden anrufe der nicht erreichbar ist ( also sprich z.B. Handy ausgeschaltet ist ) kommt der Spruch:
"Ich Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar, wenn Sie eine SMS erhalten möchten wenn dieser wieder erreichbar ist drücken sie bitte die eins wenn nicht legen Sie einfach auf."
Diese SMS Mitteilung hat glaube ich nichts mit der SMS Mitteilung von erst zu tun
biboson schrieb:
...an dem, der angerufen wird. Die Ansage "der gewünschte Teilnehmer ist z. Zt. nicht erreichbar, wird aber per SMS benachrichtigt" ist eine Leistung des angerufenen.

Mit anderen Worten, bekommt derjeniege eine SMS der nicht erreichbar war. (Das Du Ihn versucht hast anzurufen)

Und in deinem Fall heisst es doch: "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar, wenn Sie eine SMS erhalten möchten wenn dieser wieder erreichbar ist drücken ..."

Also nicht verwechseln!

Wenn du aufgelegt hast, OHNE das eine Mailbox (oder sonnstige Stimme) was von sich gegeben hat, dürfte dieser "Anruf" dir nicht berechnet werden.

Wirst du ja sehen...

Gruß
 
Hhhmm, hat eigentlich schon jemand mal probiert, wie das über Call Through aussieht und man mit der Handy Flat über die FB ein anderes Handy anruft?

Dabei wird doch dann über Festnetz bzw. CbC das andere Handy angerufen. Wie wird denn dann diese SMS abgerechnet? Auch über 1 und 1 oder über CbC/Festnetz? Oder fallen die Gebühren dann sogar ganz unter den Tisch?

Gruß
dreamfast
 
dreamfast schrieb:
Wie wird denn dann diese SMS abgerechnet? Auch über 1 und 1 oder über CbC/Festnetz? Oder fallen die Gebühren dann sogar ganz unter den Tisch?

Gruß
dreamfast

Welche SMS meinst du?
Also diese SMS die der bekommt der nicht erreichbar war/ist, ist (meines wiessens) ein kosteloser Service seines Provider/Netzanbieter.
Dafür bezahlt er ja, wenn er seine Mailbox abhören müss wenn jemand raufgesprochen hat.

Oder die andere SMS?, das du eine bekommst wenn er wieder erreichbar ist?
Keine Ahnung, genauso wenig zu deiner ersten Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.