Portierung: QSC zu sipgate [DONE]

mfehleisen

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kurzer Erfahrungsbericht (wird ergänzt, sobald es Updates gibt):

Szenario:
2 MSN sind auf einem IPfonie business Anschluss bei der QSC AG, durch einen Umzug des Büros werden diese Nummer nicht mehr als ISDN sondern als SIP-Account benötigt. Leider kann die QSC dies nicht direkt abbilden, deswegen -> Portierung zu einem SIP-Provider und von diesem anschließend zurück zur QSC auf 2 IPfonie basic Accounts.

Ablauf:
30.04.2007 Auftragsfax erhalten (unleserlich - mein Fax spinnt)
07.05.2007 Auftragsfax erhalten (diesesmal wohl leserlich)
07.05.2007 Datum von Provider geändert
07.05.2007 Auftragsfax erhalten (zur Sicherheit ein zweites Mal gefaxt *g*)
07.05.2007 Auftrag an Provider weitergeleitet
09.05.2007 Antwort von Provider erhalten (nach einem Gespräch mit dem QSC - Auftragsmanagement Voice ging die positive Antwort mit Terminvorschlag 11.05.2007 zurück an Sipgate)
09.05.2007 Antwort von Provider positiv
11.05.2007 Portierung erfolgreich

Fazit:
Die Portierung hat reibungslos geklappt. Was man beachten muss -> wenn man mehrere Nummern auf einen "kostenlosen" sipgate-Account portiert, klingeln die portierten Nummern alle auf dem einzigsten SIP-Account, den man hat. Für eine richtige Nutzung würde sich also der Wechsel in einen sipgate plus anbieten.

-Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

vielleicht eine etwas dümmlich erscheinende Frage, und sicherlich auch nicht dasselbe Szenario, aber als erfahrener QSC-sipgate Pendeler hast Du (oder jemand anders) vielleicht eine Idee: Ich möchte meine QSC IPfonie Privat Nummer zu sipgate portieren.
Es war relativ schwierig, dem Support zu erklären, dass die Nummer unabhängig vom Anschluss ist, und dass sie mir deswegen nicht meinen QSC-Anschluss kündigen müssen. Ich fürchte nun, da könnte trotzdem etwas schiefgehen, wenn ich den Portierungsauftrag rausschicke, zumal das Online-Formular auch nicht die richtigen Angaben zulässt (Privatkunden halt).
Du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht, richtig?

Gruß
Eva
 
Hallo Eva,

hat soweit geklappt, sowohl der Support von QSC wie auch der von Sipgate hat bei dem Vorgang sehr gut gearbeitet. Wichtig ist, dass die QSC weiss, dass es nur um die Nummern geht und nicht der eventuell bei QSC vorhandene Anschluss gekündigt werden soll.

Grüße,
-Matthias
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,093
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
Frank Eberlen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.